Hat mein Golf 2 RP bereits Servo und ABS ?

VW Golf 1 (17, 155)

hy,

ich mir vor 14 Tagen erst einen Golf 2 gekauft. Der Verkäufer wusste so gut wie gar nichts von dem Auto und hatte auch in der Artikelbeschreibung nicht geschrieben, das bereits ein G-Kat, Klimaanlage, beheizte Waschdüsen. etc. vorhanden sind. Dafür aber ettliche Mängel verschwiegen.

Aber egal, ich kenne den Wagen ja nunmal auch nicht. Daher frage ich, woran ich erkennen kann, ob der Wagen bereits ABS und Servolenkung hat.

Lennke ich nämlich ca. eine halbe Lenkradumdrehung ein, kommen Geräusche, wie ich sie von einem Volleinschlag kenne mit Servo. Ausserdem habe ich vorne links neben der Batterie einen Behälter mit min. / max. Markierung. Ist das für Servo ? Wenn ja, kann es daran liegen, dass der Ölstand darin nur kurz über min. ist ?

Woran kann man erkennen, ob der Wagen ABS hat ? ( ohne Vollbremsung ).

Daten:

Bj. 10/89, MKB RP, 66kw / 90 PS, automatik, G-Kat.

54 Antworten

mach doch mal ein bild von dem ganzen motorraum bitte dann können wir auch klären ob du abs hast.

Also ich habe im Innenraum auf jedenfall das Bedienteil für Klima. Es klackt auch bei jeder Schaltstufe ein Relais bzw. es geht vorne der Lüfter an. Hinter dem Wasserkühler ist auch noch ein anderer Kühler ( für Klima ?).

Hier mal ein Bild vom gesamten Motorraum:

und vorne vom Küher:

kein ABS

Klima ist da

Ähnliche Themen

Die ganzen Klimaleitungen sind ja abgeschnitten, der Kompressor ist ausgebaut....

Wer macht denn so 'nen Schwachsinn???

Klarer Fall von "Spezialisten leisten etwas Besonderes"...

Stimmt, da fehlt was...

wie was da fehlt was ? macht mich jetzt nicht verrückt. Ich dreh noch durch. Wie muss es denn sonst aussehen, wenn der Klima hat, die funktioniert ?

Die Leitung vom Klimakondensator (über dem Kühler das silberne Rohr) ist doch durchtrennt. Genauso die Leitungen über deinem Luftfilterkasten, die gehören auch zur Klimaanlage.
Darum hat die Klimaanlage der Vorbesitzer wohl auch nicht erwähnt. Ist ja nichts mehr von da.

Ach Mensch, siehste, hatte mich so drüber gefreut 🙁 Aber der Kühler ist doch noch vorhanden. Kann man da nichts machen, um die wieder voll in Betrieb zu nehmen ?

Was haste denn für den bezahlt wenn man fragen darf ?

Ist denn deine Servo ohne Funktion ? Wenn sie läuft und du das Auto startest kannst du doch mit einem Finger das Lenkrad im Stand drehen. Bei vollem Einschlag geht ggf. die Drehzahl ein leicht wenig runter. Ohne Servo muss man im Stand doch ganz schön kurbeln.
ABS kannst du doch bei der Jahreszeit leicht probieren. Mit 30 - 50km/h auf breiter Straße mit Laub mal voll draufsteigen.
Mit Winterreifen greift mein ABS deutlich schneller als mit Sommerreifen. Bei mir (Opel) gehen Kabel an die Bremsscheiben mit der Aufschrift ABS.

...ja und die Klima... da hat der Vorbesitzer deinen Wagen wohl als Teilespender genommen 🙁 .

350 Euro habe ich für die Kiste gezahlt.

Mit der Servo muss ich morgen mal probieren. Man kann aber deutlich das Geräusch beim Volleinschlagen hören. Wäre ja was, wenn die auch nicht geht ( hat er aber auch nicht geschrieben, dass der Wagen Servo hat ).

Aber erstmal sollte ich vielleicht Servoöl auffüllen. Ist ja gerade so über min.

Problem ist auch, dass er ein 30er Sportlenkrad verbaut hat. Da muss man eh nicht soviel kurbeln und merkt nicht, ob er Servo hat oder nicht. Bei der Nachhausefahrt hatte ich gedacht, ob der Servo hat ? Dann "achne doch nicht ", irgendwann wieder oder doch ? Mal ging es leicht, mal schwerer.

Mit nem 30er Sportlenkrad müsste er doch eigentlich schwerer zu bewegen sein. Hast ja weniger Hebel als mit einem großen Lenkrad.

Bin selber noch nie ein Auto ohne Servo gefahren. Darf ich auch gar nicht da ich ne kaputte Schulter hab.

PS: Für 350 Euro kann man ja nich meckern 😉

Wären die Mängel wie defekter Magnetschalter, defekter Endtopf + MSD, defekte Lautsprecher, defekte Amaturenbrettverkleidung, verdreckter Motor, defektes Heckklappenschloss ( Zentralverriegelung geht nicht, kommt aber auch noch ein Fred zu ), ein Türgriff beschädigt, defekter AGB Deckel, Wasser im Fahrerfussraum, defekte Zündkabel und noch einiges nicht, wäre der Preis ok. Nur leider hat er mir das alles nicht gesagt.

Bis auf das Wasser im Fussraum und Magnetschalter ist bereits alles von mir gemacht worden. Waren auch so knapp 100 Euro nochmal.

Teste das morgen aber mal mit dem Lenkrad. Hast du noch eine Erklärung, warum es "knarrt " wenn ich das Lenkrad ca. eine halbe Umdrehung einschlage ? Ist in beide Richtungen so. Zu wenig Servoöl ?

Ok, das sind ja alles Kleinigkeiten. Da kann man mit leben.

Mit der Klima das ist schade, die müsste man komplettieren udn auf das neue Kältemittel umrüsten.

@Tillamook
Das er Servo hat aber kein ABS hatten wir anhand der Bilder schon geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das er Servo hat aber kein ABS hatten wir anhand der Bilder schon geklärt.

Das weiss ich. Aber ich wollte nurmal drauf hinweisen dass das Testen eigentlich recht einfach ist 😉

Deine Antwort