Hat mein Golf 2 RP bereits Servo und ABS ?

VW Golf 1 (17, 155)

hy,

ich mir vor 14 Tagen erst einen Golf 2 gekauft. Der Verkäufer wusste so gut wie gar nichts von dem Auto und hatte auch in der Artikelbeschreibung nicht geschrieben, das bereits ein G-Kat, Klimaanlage, beheizte Waschdüsen. etc. vorhanden sind. Dafür aber ettliche Mängel verschwiegen.

Aber egal, ich kenne den Wagen ja nunmal auch nicht. Daher frage ich, woran ich erkennen kann, ob der Wagen bereits ABS und Servolenkung hat.

Lennke ich nämlich ca. eine halbe Lenkradumdrehung ein, kommen Geräusche, wie ich sie von einem Volleinschlag kenne mit Servo. Ausserdem habe ich vorne links neben der Batterie einen Behälter mit min. / max. Markierung. Ist das für Servo ? Wenn ja, kann es daran liegen, dass der Ölstand darin nur kurz über min. ist ?

Woran kann man erkennen, ob der Wagen ABS hat ? ( ohne Vollbremsung ).

Daten:

Bj. 10/89, MKB RP, 66kw / 90 PS, automatik, G-Kat.

54 Antworten

Wann kommste vorbei und machst das mal bei mir 😁 Da ist ja ein Ölwechsel dann ebenfalls zwingend notwendig. Und eine neue Ölwannendichtung ebenfalls😰

Aber das Automatikgetriebe schaltet sehr gut, da werde ich erstmal nichts dran machen. Öl ist da auch genug drin.

hehe ich lasse davon die Finger, da ich mir damals beim anziehen ne Schraube abgerissen habe.

Fängst echt früh an mit dem Winterauto. Ich bin ja schon seit Wochen dran am bauen und bis auf das verflixte Rohr nachm Kat auch fertig.

Habe 1 Monat gesucht, um ein passendes zu finden. Noch schneit es ja nicht.

und wechsel mal die Bremsflüssigkeit - sieht schon sehr schwarz aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

... und bis auf das verflixte Rohr nachm Kat auch fertig.

Was is mit dem Rohr?

Hatte eins vom 3er mit 50mm Durchmesser genommen. Der MSd hat 49,5mm also ne Doppelschelle genommen, so fest wie ging gemacht und gummgumm drum. Naja hat sich doch losgerappelt und ich muss wohl nen neues Rohr kaufen. Das wäre dann das 3.mal das ich den sche... auseinanderbaue. Scheffler will bestimmt mind. 30,- dafür und aufm Schrott der fuzzi mind. 20,- das ist auch son Stoffel.

Also wenns Servoöl über Min ist brauchst du da eigentlich auch nix auffüllen,schau einfach mal ob der Keilriemen straff ist. Der Spanmechanissmus ist nicht alzu stabil.
Getriebeöl sollte alle 45.000 km erneuert werden. Soweit ich das in Erinnerung hab ist da auch ein Filter drin,bin mir aber nicht sicher.
Hier mal ein Foto von einem Golf mit Klima,ABS,Automatik und Servo.
Mittlerweile ist der Motorraum aber noch um einiges voller.

Original geschrieben von Pfiffi79
Ob du ABS hast kannst an den Antriebswellen sehen unter anderem.Da sind Zahnringe drauf am Gelenk.Od wenn du nur die Zündung anmachst müsste die ABS Lampe leuchten.Hast Du früher OPEL gefahren?
Beim Golf 2 sind die Impulsräder nicht am AW-Gelenk...

Achja klar.bei meinem Audi war es damals so mit den AW.Beim Golf ist das ja anders.Bei Opel ist das auch so gewesen ja,aber habe noch keinen gefahren.Fiat hat das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ok, das sind ja alles Kleinigkeiten. Da kann man mit leben.

Mit der Klima das ist schade, die müsste man komplettieren udn auf das neue Kältemittel umrüsten.

Was kostet denn das kompletieren ? Bzw. ist es aufwendig ? Ich weiss ja auch nicht, warum er die Klima rausgenommen hat. Vielleicht ist ja was defekt ?

Da da irgendein blöder Penner alle Schläuche sinnlos zerstört hat, werden jetzt sicher alle Teile (die noch da sind) durch Dreck und Feuchtigkeit zerstört sein. Zudem fehlt ja der Kompressor samt Halterung und Riemenscheiben. Total bescheuert so was zu machen, die Leitungen vernünftig komplett auszubauen wäre ja noch halbwegs einsehbar gewesen.

Also brauchst Du fast die komplette klima neu.

Entweder aus einem Spenderauto, vom Schrott oder so einen kompletten Satz bei Ebay holen. Rechne mal mit etlichen hundert €...

Ja ne, also das lohnt sich ehrlich nicht, vorallen nicht bei einem Winterauto

Deine Antwort