1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat mein Golf 2 RP bereits Servo und ABS ?

Hat mein Golf 2 RP bereits Servo und ABS ?

VW Golf 1 (17, 155)

hy,

ich mir vor 14 Tagen erst einen Golf 2 gekauft. Der Verkäufer wusste so gut wie gar nichts von dem Auto und hatte auch in der Artikelbeschreibung nicht geschrieben, das bereits ein G-Kat, Klimaanlage, beheizte Waschdüsen. etc. vorhanden sind. Dafür aber ettliche Mängel verschwiegen.

Aber egal, ich kenne den Wagen ja nunmal auch nicht. Daher frage ich, woran ich erkennen kann, ob der Wagen bereits ABS und Servolenkung hat.

Lennke ich nämlich ca. eine halbe Lenkradumdrehung ein, kommen Geräusche, wie ich sie von einem Volleinschlag kenne mit Servo. Ausserdem habe ich vorne links neben der Batterie einen Behälter mit min. / max. Markierung. Ist das für Servo ? Wenn ja, kann es daran liegen, dass der Ölstand darin nur kurz über min. ist ?

Woran kann man erkennen, ob der Wagen ABS hat ? ( ohne Vollbremsung ).

Daten:

Bj. 10/89, MKB RP, 66kw / 90 PS, automatik, G-Kat.

54 Antworten

abs hat er dann, wenn neben der kontrollleuchte für handbremse/Flüssigkeitsstand eine Lampe mit ABS ist.

Min/max müsste von der Servo kommen. Automatikgetriebe hat ja meines wissens keinen externen behälter.
Und sonst brauchst nur schauen, wenn du Drei Keilriemen hast, dann ists mit servo, zwei ohne servo.
ein riemen läuft dann über Wasserpumpe, Kurbelwelle und Klimakompressor, ein kleiner vom Kompressor rauf zur Lima, der dritte über Wasserpumpe, runter zur servo, weiter zur Kurbelwelle.

Hallo.

Der Behälter für die Servolenkung sitzt links unterhalb der Batterie.Kleiner Viereckiger weißer Behälter meist mit rotem Deckel.Sollte schon zwischen min und max sein der Ölstand.

Ob du ABS hast kannst an den Antriebswellen sehen unter anderem.Da sind Zahnringe drauf am Gelenk.Od wenn du nur die Zündung anmachst müsste die ABS Lampe leuchten.

Es sind nur 2 Keilriemen.

Auf dem Behälter steht, man soll nur zugelassenes ATF Öl verwenden. Die TN vom Deckel lautet 191 422 376 A. Kann da einer was mit anfangen ?

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Hallo.

Der Behälter für die Servolenkung sitzt links unterhalb der Batterie.Kleiner Viereckiger weißer Behälter meist mit rotem Deckel.Sollte schon zwischen min und max sein der Ölstand.

Ob du ABS hast kannst an den Antriebswellen sehen unter anderem.Da sind Zahnringe drauf am Gelenk.Od wenn du nur die Zündung anmachst müsste die ABS Lampe leuchten.

Tja Problem ist, das einer der Vorbesitzer schon viel Pfusch an dem Wagen gemacht hatte. Also eien ABS Leuchtehat er nicht drin, sondern nur die normale Handbremsanzeige. ABER: Ich hatte neulich wegen Tachenumbau alles ausgebaut gehabt und da viel mir ein 2 poliger Stecker auf links neben dem Radio. Der hat kein Ziel gehabt. Vielleicht wurde der bereits einmal abgemacht und die normale Handbremsanzeige eingebaut.

Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Auto.

Der Behälter ist überings links unterhalb der Batterie und ist weiss und viereckig. Kann denn einer was mit der TN anfangen ? Das Automatikgetriebe hat nämlich auch einen Peilstab drin stecken.

So, hier nunmal ein Foto von dem Behälter:

jau ist der servobehälter.

und hier von den Keilriemen:

Zitat:

jau ist der servobehälter.

und warum habe ich jetzt nur 2 Keilriemen ? Denke das sollen 3 sein 😕

Also ich habe keine servolenkung und habe einen keilriemen, der über kurbelwelle, wasserpumpe und lichtmaschine läuft.
Ein kumpel von mir hat Servolenkung und er hat zwei keilriemen. Ich hab noch nie nen RP mit drei keilriemen gesehen edit: aber ich hab auch noch nie in einen Motorraum von einem RP mit Klima geguckt 😉
Bist du sicher, dass du ne klimaanlage drin hast. Ich würd sagen, entweder du hast keine Servolenkung oder keine Klimaanlage. Wobei ich wegen des bildes eher auf letzteres tippen würd.

Gut alles klar, wäre das Problem schon gelöst.

Num zum ABS Problem. Weiss einer wieviele Kabel zur ABS lampe gehen ? Bzw. welche Farben das sind ?

Habe hier mal ein Foto von einem Stecker, der über ist und hinter dem A-Brett leigt:

Noch eins von den Steckern und Kontakten:

Also Servo hast du schonmal.

Wenn das Fehlen der Leuchte nicht reicht kannst du noch ein Bild vom Bremsaggregat machen und das einstellen oder du schaust ob am Boden ein oder zwei Bremsleitungen nach hinten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

und warum habe ich jetzt nur 2 Keilriemen ? Denke das sollen 3 sein 😕

Du hast geschrieben, dass das Auto Klimaanlage hat. Klima und Servo ergibt drei Keilriemen.

Auf dem Foto mit den Keilriemen ist aber ein Auto ohne Klima zu sehen, daher nur 2 Rimen..............

Zitat:

Hast Du früher OPEL gefahren?

Beim Golf 2 sind die Impulsräder nicht am AW-Gelenk...

Deine Antwort