Hat jemand schon Golf 1,4 TSI (90 kW) 7-Gang DSG gekauft ?
Hallo,
hat jemand schon Golf 1,4 TSI (90 kW) 7-Gang DSG gekauft ?
Es wäre interessant Erfahrungen hören.
20 Antworten
Je mehr gänge drin, je mehr können später kaputt gehen. Stört während der Garantie nur bedingt,
für die Zeit wenn der Wagen dann als Gebrauchter an Zweit/Drittbesitzer geht, aber wohl sehr 😉
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Was macht das DSG zB. wenn der gewünschte Gang auf der gleichen Getriebewelle liegt, wie der gerade eingelegte?
Ich zitiere aus SSP 386 "6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 02E", auch wenn es hier um das 7-Gang DSG geht wird sich das wohl nicht unterscheiden.
Zitat:
Der Kraftfluss ist auch bei Mehrfachschaltungen (Gänge werden übersprungen) nicht unterbrochen! Das Überspringen von Gängen ist möglich (z. B. 5 –> 3). Es ist jedoch grundsätzlich immer ein Gang kraftschlüssig. Schaltungen von einem Teilgetriebe auf das andere Teilgetriebe (z. B. 6 –> 3) werden direkt geschaltet. Bei Schaltvorgängen innerhalb eines Teilgetriebes wird der Kraftfluss durch Zwischenschalten auf das freie Teilgetriebe aufrecht gehalten. Eine Mehrfach-Rückschaltung, z. B. vom 6. Gang in den 2. Gang, erfolgt über den 5. Gang (6 –> 5 –> 2). Dies bemerkt der Fahrer jedoch nicht, da der 5. Gang nur kurzzeitig, für die Schaltzeit vom 6. auf den 2. Gang, geschaltet und der Drehzahlanstieg des Motors durch entsprechende Regelung der Kupplung K1 angepasst wird.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Je mehr gänge drin, je mehr können später kaputt gehen. Stört während der Garantie nur bedingt,
für die Zeit wenn der Wagen dann als Gebrauchter an Zweit/Drittbesitzer geht, aber wohl sehr 😉
Dann solltest du dir vieleicht lieber wieder einen Einser Golf kaufen, der hat nicht so viel Ausstattung und auch nicht so viele Gänge, da kann dann auch nicht so viel kaputt gehen. 😉😁
Nicht ganz so herbe, aber bestellen würde ICH mir dennoch kein DSG.
Liegt aber eher daran, das ich lieber selbst schalte.