Hat jemand ne Idee? Halterung für Pocket-PC

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe mal ein eher kleineres Problem.

Ich habe einen Pocket-PC von hp als Navi und eine Original Kfz-Halterung zur Befestigung an der Frontscheibe oder dem Amaturenbrett.

Aber wenn ich es dort anbringe, habe ich einfach das Gefühl, dass es mir eine freie Sicht versperrt. Deshalb würde ich es gerne rechts neben der Mittelkonsole anbringen, auf Kniehöhe, wo auch oft Telefonhalterungen angebracht sind.

Hat jemand ein Gerät dort befestigt? Mit welcher Halterung? Das muss doch dort irgendwie festzubekommen sein.....

Danke schon mal.

59 Antworten

Hallo,

ich habe einen 318i E46 Bj. 10/1998 und will mir evtl. für meinen PDA eine aktive Brodit-Halterung zulegen und diese direkt an Strom anschliessen (also kein Zigarettenanzünder-Stecker).

Auf der Suche nach Tipps dazu, bin ich u.a. auf diesen Thread gestossen, und hoffe, hier einige Infos zu bekommen.

Die PDA-Halterung soll auf der Mittelkonsole montiert werden (ob links oder rechts weiss ich noch nicht).

Nun eins meiner Probleme:
Wie bzw. wo kommt man am besten mit dem Kabel von aussen durch die Mittelkonsole nach innen, um das Kabel z.B. an die Taschenlampenbuchse im Handschuhfach anzuschliessen?
Ich möchte bohren o.ä. vermeiden!

Hat vielleicht auch jemand Tipps, auf was man achten sollte?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

HAllo,

kann jedem zu einer Brodit Halterung mit MoveClip raten.
Sind spezielle Halter für jedes KFZ Und PDA Modell.
Sind nicht geschraubt sondern nur gesteckt und sofort wieder entfernbar und BOMBENFEST.
Anbei ein paar Bilder. Kostet aber ein paar € mehr als die EBay Dinger. Aber perfekte Verarbeitung und super Halt.

Beantworte auch gerne Fragen

Gruß Jan

weiteres bild

das Bluetooth GPS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

das Bluetooth GPS

dort hast du mit deiner gps maus aber keinen empfang, oder ?

sash

Also in normalen Städten und Land absolut kein Problem, immer mind. 4 Sateliten.
In Großstädten wie Frankfurt ist es besser wenn du den Empfänger vorne in die Scheibe legst oder auf die Heckablage.

Hallo,

Zitat:

kann jedem zu einer Brodit Halterung mit MoveClip raten.
Sind spezielle Halter für jedes KFZ Und PDA Modell.
Sind nicht geschraubt sondern nur gesteckt und sofort wieder entfernbar und BOMBENFEST.

An einen Brodit-Halter inkl. MoveClip habe ich auch gedacht.

Und genau so stelle ich mir den Halter im Auto vor.
http://www.motor-talk.de/.../kif_0128_klein20.jpg?...

Dein Angebot Fragen zu beantworten nehme ich gerne an.

1.)
Wie bzw. wo kommt man am besten mit dem Kabel von aussen durch die Mittelkonsole nach innen, um das Kabel z.B. an die Taschenlampenbuchse im Handschuhfach anzuschliessen?
Ich möchte bohren o.ä. vermeiden!

2.)
Wo hast Du das Kabel angeklemmt? Oder nimmst Du immer einen Zigarettenanzünder-Stecker?

3.)
Hast Du vielleicht sonstige Tipps, die man von vornherein beachten sollte? (Hinterher ist man nämlich immer schlauer.)

4.)
Wie fest steckt der PDA in der Brodit-Halterung?
Also kann die Oberseite der Halterung auch schräg nach unten schauen und der PDA wird immer noch festgehalten? (Ich denke da nämlich an ein anderes Einsatzgebiet der Halterung.)

5.)
Am Brodit-Halter kann man ja auch das beigelegte 15°-Kugelgelenk festmachen. Wird das geklebt oder gesteckt?

6.)
Hast Du schon mal geklebte Brodit-Sachen wieder auseinander gemacht?
Wie leicht/schwer geht das und welches Klebeband ist zu empfehlen, wenn man Brodit-Sachen wieder zusammenkleben will?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Zu 1)

Es ist nur ein Passivhalter, d.h. keine Kabelanschlüsse. Der Iapq hält ja gute 3h. Zur Not kann man während der Fahrt das Kabel für die ziggi-Anzünder anstecken, und das auch Ohne Kabelsalat der der Halter ja rechts von der ganzen Konsole sitzt.

Zu 2)

siehe 1.

Zu 3)

Habe mich zum Glück gleich für Brodit entschieden.
Wichtig ist es sich vorher zu überlegen wo man den PDA hin haben möchte. Auf der Brodit Seite gibt es verschiedene Abbildungen. Finde es rechts neben dem Radio am besten. Ist noch gut in Sicht und strört nicht im Sichtfeld, als wenn man ihn hinter die Frontscheibe setzt.

Zu 4) Das Ding ist echt bomben fest. Kann man bestimmt auch über Kopf betreiben :-)

Zu 5) Man kann es kleben oder schrauben. Habe mich für die Alternative mit dem MoveClip entschieden. Das heist :
Nur der BroditClip ist am KFZ montiert, also in eine Spalte eingesteckt ohne schrauben und kleben.
Perfekt wieder entfernbar ohne Rückstände etc. Der Ipaq steckt ja in der Passivhalterung an der dieses Kugelgelenk fefestigt ist. Der KFZ Halter und der Ipaqhalter werden dann mit einem MoveClip verbunden. Es sind 2 Plastikplatten die man durch eine einkerbung ineinander schieben kann. Die eine Platte wird am KFZ Halter geklebt, klebefolie ist schon dran. Und die andere Platte an den IPaq halter. Danach kannst du beiden ineinander schieben und auch wieder entfernen wenn du ohne Navi fahren möchtest. Man sieht dann also nur noch den KFZ Halter und das ganze Gelersch.

Zu 6)
Wie gesagt, bei den Moveclip ist die Klebefolie schau drauf, also nur noch Schutzfolie abziehen und dann aufkleben. Auseinander bauen brauchst du es eigentlich nicht mehr.

Noch zur Anmerkung: Habe noch ein Bild dazu gestellt. Auf dem ist der KFZ Clip größer fotografiert. Habe noch mit einem doppelseitigen Klebeband den halter unter den Lusftschlitzen noch fixiert. Es wackelt also nichts mehr.

Wenn weiter Fragen, einfach stellen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Jan

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat:

Wichtig ist es sich vorher zu überlegen wo man den PDA hin haben möchte. Auf der Brodit Seite gibt es verschiedene Abbildungen. Finde es rechts neben dem Radio am besten.

Du kannst also von der Fahrerseite ohne Kopfverrenkungen problemlos das PDA-Dislay ablesen?

Nutzt Du das 15°-Kugelgelenk?

Zitat:

Man kann es kleben oder schrauben...
Der Ipaq steckt ja in der Passivhalterung an der dieses Kugelgelenk befestigt ist.

Wenn ich das Kugelgelenk an den PDA-Halter schraube, nutze ich dann vorhandene Bohrungen oder beschätige ich damit den PDA-Halter und/oder das Kugelgelenk?

Am PDA-Halter soll man ja eine Rasterplatte befestigen können (denke ich).

Hat dann das Kugelgelenk eine Rasterplatte dabei?

Zitat:

Habe noch ein Bild dazu gestellt. Auf dem ist der KFZ Clip größer fotografiert. Habe noch mit einem doppelseitigen Klebeband den halter unter den Lusftschlitzen noch fixiert. Es wackelt also nichts mehr.

Heisst das, standardmäßig wackelt der Halter ohne doppelseitigem Klebeband?

Wo hast Du Deine Brodit-Artikel gekauft?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Man sieht den PDA perfekt.
Nutze das Kugelgelenk je nach Sonneneinstrahlung um das Spiegeln zu vermeiden.

Das Kugelgelenk ist am PDA Halter schon dran und fest montiert.

Was meinst du mit Rasterplatte?

Ohne der extra Fixierung kann es bei manchen Straßen durch Beschädigungen oder Wellen wackeln, ja. Aber auch das doppelseitige Klebeband ist ohne Rückstände zu entfernen und man sieht es so gut wie gar nicht.

Schau mal hier nach

Haids Service

Gruß Jan

Hallo,

Zitat:

Was meinst du mit Rasterplatte?

Z.B. sowas:

http://www.haid-services.de/pd1801083099.htm?categoryId=103

Und die ist dann z.B. hier zu befestigen:
http://www.haid-services.de/pd-2010397994.htm?categoryId=103

Ich dachte bisher, dass das was genormtes ist.
Weil irgendwo wird erwähnt, dass man auch Brodit-Halterungen damit festmachen kann.

Gruß aus Franken
meute

sowas brauchst du nicht. Du brauchst den KFZHalter, den MoveClip und den PDA halter für dien mofel.
Das wars.

@DJ-FFM:

Danke für Deine Hilfe.

Ich weiss jetzt wieder einiges mehr.

Und da nach Deiner Info der PDA sehr fest im PDA-Halter sitzt, ist das für mich noch mal ein Argument für Brodit.

Gruß aus Franken
meute

Deine Antwort