1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

BMW 5er E60

Würde mich mal interessieren, ob man zwischen dem 525d und dem neuen 525i (218PS) einen Unterschied spührt im alltäglichen Fahrbetrieb, denn der Diesel hat trotz 40PS weniger Leistung, 150NM mehr anstehen! Wahrscheinlich wirkt der 525d subjektiv stärker als der 525i, oder kann mir das jemand wiederlegen?

Habe schon die SUFU benutzt, aber hab leider kaum was zum 525i gefunden!

wenn doch jemand hier ist, der einen fährt, würde ich mich freun, wenn er mal berichten würde, wie der sich so fährt und was ich so als Richtwert für den Verbrauch rechnen muss?

Preislich sind die beiden ja gleichauf, nur ist die Frage, welcher macht mehr Fahrspaß?

103 Antworten

Hallo

Ich hab nur den Vergleich 525d Fleet E60 und 325i E90

Subjektiv geht der 2.5l besser, von den realen Fahrleistungen aber nicht(0-100)
Aber da ich mehr Wert auf Durchzug und Drehmoment setze würde ich mich wieder für den Diesel entscheiden!!

Zitat:

Original geschrieben von blazer3330

Hallo

Subjektiv geht der 2.5l besser, von den realen Fahrleistungen aber nicht(0-100)
Aber da ich mehr Wert auf Durchzug und Drehmoment setze würde ich mich wieder für den Diesel entscheiden!!

Mhh, welchen 2,5l meinst du denn jetzt der subjektiv besser geht? Sind ja beides 2,5liter Maschinen *g*

Es kommt auch auf die Reparatur-Anfälligkeit an,
d.h. wie kompliziert ein Auto ist und wie lange man es fahren will. Ich fahre meine Autos viele Jahre und mache manche Arbeiten selbst. Aus diesem Grund mag ich keinen Diesel, da der z.B. einen Turbolader hat:

Dieses mechanische Teil dreht sich mit mit
4000 Umdrehungen / S e k u n d e... bei 750°C Rotglut ...

Den kurzen ... immer leicht verzögerten ... Leistungspush den er bewirkt, empfinden viele als geil - ich nur als unharmonisch.

Unsympathisch ist mir auch der Rußpartikelfilter mit seiner
immer wieder automatisch startenden Abbrennerei... gesteuert durch etliche zusätzliche(störanfällige) periphere "Teile" wie Steuergerät, Sensoren usw ...
Obendrein braucht man deswegen immer spezielles=teueres aschearmes "Low Ash" Motoröl ...

Außerdem stört mich das Traktorgeräusch eines Diesel immer noch, auch wenn man es i n n e n kaum mehr hört:
Startet man z.B. Nachts um 24°° nach einem Besuch in einer ruhigen Wohngegend den kalten Motor, hört sich das von
a u ß e n einfach immer noch peinlich an.

Zum ach so tollen Diesel-Drehmoment:
Es zählt n i c h t das M o t o r - Drehmoment !!!, sondern nur j e n e s was am
H i n t e r r a d - nach dem Getriebe - wirkt. Und das ist beim Diesel wegen der generell niedrigeren Motordrehzahlen ja viel länger übersetzt ...

Wie schnell ein Auto ist, hängt übrigens n u r von den PS ab !!!
und nur "nebenbei" gleichberechtigt von Drehmoment u n d Drehzahl:

PS = Drehzahl x Drehmoment

Der Benziner "lebt" mehr von höheren Drehzahlen = sportlicher Fahrer,
der Diesel mehr vom
höheren Drehmoment = Rentner, Fischkutter, Baumaschinen usw ... 🙂

Re: Re: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

bin eben diesen "Dieselbumbs" gewöhnt, aber wie gesagt, hab halt angst, dass ich trotz 40 MehrPS enttäuscht werde!

Da hilft nur probefahren. Ich habe mich nach einem direkten Vergleich des 525dA und 523iA (ja, das Einstiegsmodell!) für den Benziner entschieden.

Subjektiv zieht der Benziner gerade aus niedrigen Drehzahlen sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße besser und gleichmäßiger. Der Turbo braucht eine gewisse Mindestdrehzahl und sorgt für einen plötzlich einsätzenden Schub ("Bums"😉, der auch schnell wieder vorbei ist. Für mich sind das eher eher Nachteile...

(Beim Benziner muss man dafür u.U. öfter Schalten. Hat man eine Automatik, ist das aber meiner Meinung nach völlig egal.)

Gleichzeitig ist der Diesel auch noch deutlich lauter - außer bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße oder auf der Autobahn.

Der einzige Grund für einen Diesel wären für mich die Kosten. Da muss jeder selbst wissen, wieviel ihm die Vorteile eines Benziners wert sind. Dabei spielt natürlich eine große Rolle, dass der Dieselkraftstoff im vergleich zu Benzin mit ca. 21 Ct/Liter (Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer) staatlich subventioniert wird :-(

Ähnliche Themen

Motor hört man praktisch nie

Nur beim Ausdrehen in niedrigeren Gängen.
Ab ca. 5.000 1/min kommt dann ein Brummen, wenn man noch weiter dreht, wird im ersten, zweiten und dritten Gang lauter. Wirklich laut wird er nie. Bei 200 im 6-ten gang liegt er noch deutlich vor den 5.000 Touren (so genau habe ich nicht drauf geachtet, möglichweise sind es sogar nur 4.500).
Da überwiegen aber sowieso die Fahrgeräusche.
Der 525i ist das LEISESTE Auto, dass ich bis jetzt bewegt habe. Selbst ein CLS und der 6er waren lauter.

Re: Re: Re: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Subjektiv zieht der Benziner gerade aus niedrigen Drehzahlen sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße besser und gleichmäßiger.

Gleichzeitig ist der Diesel auch noch deutlich lauter - außer bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße oder auf der Autobahn.

Aus Sicht eines Schaltgetriebes, kann ich das absolut nicht nachvollziehen! Gerade untenrum ist der Diesel erheblich besser! Da braucht der 520/523i schon viel Drehzahl um mithalten zu können - daraus relativiert sich auch die Lautstärke wieder... Denn wenn der Benziner erst mal seine 4000 U/Min hat, ist der nämlich auch nicht mehr leise...

Aber im gesamten, sind die Diesel natürlich schon lauter - wenn auch nicht in diesem übertriebenen Ausmaß 🙂

Gruß,
Sascha

Ein Benziner kommt für mich nur in Betracht in Verbindung mit einer LPG Anlage...

Finde eigentlich die Diesel Charateristik nicht schlecht, aber gegenüber einem LPG Benziner sieht es schlecht aus für den Diesel:

neben höhere steuer und versicherung steht dann noch ein etwas höhrer kraftstoffpreis und das meist vorhandene Leistungsminus im gegensatz zum benziner.

Man muss ja auch sehen, dass ein gleichgroßer Diesel selbst mit Turbo nicht auf die Leistung eines Benziners kommt.

Vergleicht man Saugdiesel mit Saugbenziner und Turbodiesel mit Turbobenzinern ist der Diesel um Welten langsamer.

Hi,

ich kann dir die Datenblätter beider Fahrzeuge Fahrzeuge mit den Fahrleistungen anbieten. Bin mal kurz nen 525d gefahren...is aber schon länger her. Also vom Durchzug u.s.w. geht der schon recht ordentlich, allerdings fühlt er sich beim Ausdrehen doch recht rauh an und ist deutlich lauter, als ein 525i. Die Maschine wiederum bin ich mal im 325i gefahren, und kann sagen, dass der da ordentlich zur Sache geht. Seidenweicher Lauf, fast turbienenartiges Hochdrehen, sehr ausgeprägte Drehfreude und superber Reihen 6-er Sound. Ich würde klar zum 525i tendieren, muss aber dazu sagen, dass ich ein Benzin-Fan bin und mit der Motorencharakteristik von Dieseln im Allgemeinen nichts anfangen kann. Aber zum Kilometerfressen ist ein 525d sicherlich eine gute Wahl.

BMW 525i (2005)

*2497cm³
*218PS / 6500U/min
*250Nm / 2750 U/min
*Bereifung: 225/55 R16 W
*Leergewicht (EU): 1550Kg => 7.11Kg/PS

Fahrleistungen:

0-40km/h - 2.0sec
0-80km/h - 5.5sec
0-100km/h - 7.4sec
0-120km/h - 10.7sec
0-160km/h - 18.6sec
0-180km/h - 24.3sec
0-200km/h - 31.9sec
0-220km/h - 47.1sec

400m - 15.5sec @ 149.3km/h
1000m - 28.2sec @ 191.3km/h

Durchzug:

60-100km/h (3./4./5./6. Gang) - 5.3sec/7.5sec/10.0sec/13.1sec
80-120km/h (3./4./5./6. Gang) - 5.6sec/7.7sec/10.0sec/12.5sec

Vmax: 243.9km/h (GPS) @ 6600 U/min im 5. Gang

Verbrauch: 8.3 - 13.2l/100Km

BMW 525d (2005)

*2497ccm
*177PS / 4000U/min
*400Nm / 2000 U/min
*Bereifung: 225/55 R16 W
*Leergewicht (EU) - 1660Kg => 9.38Kg/PS

Fahrleistungen:

0-40km/h - 1.7sec
0-80km/h - 6.2sec
0-100km/h - 8.7sec
0-120km/h - 12.4sec
0-160km/h - 22.7sec
0-180km/h - 30.4sec
0-200km/h - 44.1sec
0-220km/h - 73.8sec

400m - 16.2sec @ 138.3km/h
1000m - 29.7sec @ 178.3km/h

60-100km/h (3./4./5./6. Gang) - 4.6sec/6.2sec/11.3sec/ n/a
80-120km/h (3./4./5./6.Gang) - 5.7sec/6.4sec/8.3sec/12.9sec

Vmax: 227.9km/h (GPS) @ 3.900 U/min im 6. Gang

Verbrauch: 6.1l - 10.3l/100km

Wenn man die Fahrleistungen betrachtet, erkennt man, dass der 525i beim Durchbeschleunigen den 525d klar hinter sich lässt. Der wiederum glänzt - dieseltypisch - beim Durchzugsvermögen in hohen Gängen und ermöglicht so eine schaltfaule Fahrweise. Bis 160km/h kann der 525d noch einigermaßen mithalten, darüber hinaus kann er beileibe nicht so raschen Tempozuwachs, wie der 525i verzeichnen.

Die Vmax Werksangabe verfehlen beide Fahrzeuge knapp, was aber auch mit den Witterungsverhältnissen zu tun haben könnte.

Der Benzin bzw. Dieselverbrauch geht bei beiden im Anbetracht der Leistungen in Ordnung und gehören zu den niedrigsten im Klassenvergleich.

Meiner Meinung nach, bleibt es eine Entscheidung über persönliche Vorlieben. Es gibt eben Dieselfahrer und Benzinfahrer...

Zitat:

Mhh, welchen 2,5l meinst du denn jetzt der subjektiv besser geht? Sind ja beides 2,5liter Maschinen *g*

Ups meinte den 2.5l DIESEL

Re: Re: Re: Re: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Aus Sicht eines Schaltgetriebes, kann ich das absolut nicht nachvollziehen! Gerade untenrum ist der Diesel erheblich besser! Da braucht der 520/523i schon viel Drehzahl um mithalten zu können - daraus relativiert sich auch die Lautstärke wieder... Denn wenn der Benziner erst mal seine 4000 U/Min hat, ist der nämlich auch nicht mehr leise...

Der Benziner zieht halt ab der Leerlaufdrehzahl, der (Turbo-)Diesel braucht seine 2000+ U/Min bis sich was tut. Ich finde ersteres einer entspannten und ruckfreien/gleichmäßigen Fahrweise zuträglicher...

Ich empfand den Benziner selbst beim Ausdrehen der Gänge bei deutlich über 4000 U/Min nicht so unangenehm laut wie den Diesel beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen.

Nachteil des Benziners: man muss öfters schalten, wenn man sehr flott unterwegs sein will. Ich wollte aber so oder so eine Automatik :-)

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Der Benzin bzw. Dieselverbrauch geht bei beiden im Anbetracht der Leistungen in Ordnung und gehören zu den niedrigsten im Klassenvergleich.

Meiner Meinung nach, bleibt es eine Entscheidung über persönliche Vorlieben. Es gibt eben Dieselfahrer und Benzinfahrer...

Vielen Dank erstmal für den Super Service, damit kann ich schon was anfangen 🙂

Ja ich fahre den Benziner meiner Mutter (Seat Ibiza 1,4l 75PS) auch immer relativ niedertourig (schalten immer so bei max 3500) klar der zieht die Wurst net vom Brot, aber es reicht! Komme da bei meinem Fahrstil locker auf die Werksangabe von 6,5l/100km! (Stadt 15%, Überland 70%, AB 15%)
Denke das wenn ich das mit dem 525i auch so mache ich hoffentlich unter 9,0l liegen werde, aber ich werde auf alle Fälle die Probefahrt diese oder spätestens anfang nächster Woche machen!

Ich befürchte, das kannst du dir abschmieren

Zitat:

Vielen Dank erstmal für den Super Service, damit kann ich schon was anfangen 🙂

Ja ich fahre den Benziner meiner Mutter (Seat Ibiza 1,4l 75PS) auch immer relativ niedertourig (schalten immer so bei max 3500) klar der zieht die Wurst net vom Brot, aber es reicht! Komme da bei meinem Fahrstil locker auf die Werksangabe von 6,5l/100km! (Stadt 15%, Überland 70%, AB 15%)
Denke das wenn ich das mit dem 525i auch so mache ich hoffentlich unter 9,0l liegen werde, aber ich werde auf alle Fälle die Probefahrt diese oder spätestens anfang nächster Woche machen!

Du wirst froh sein, den unter 10 Liter zu bekommen. Ich treten den kaum - bis auf die Autobahnabschnitte -, in der Stadt manchmal vom 3-ten in dem 5-ten oder 6-ten schaltend, aber unter 10,4 war ich noch nicht.

Re: Ich befürchte, das kannst du dir abschmieren

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Du wirst froh sein, den unter 10 Liter zu bekommen. Ich treten den kaum - bis auf die Autobahnabschnitte -, in der Stadt manchmal vom 3-ten in dem 5-ten oder 6-ten schaltend, aber unter 10,4 war ich noch nicht.

echt so viel?

Hatte demletzt das Vergüngen nen 330iA fahren zu dürfen muss sagen für seine 258PS hat der nur 9,8l/100km. Bin 160km gefahren und das Stadt/AB bis Vollgas/ Überland und das net gerade schonend! Habe mit mehr gerechnet!

Hatte auch mal 8,5 dastehen, dass war dann auf 20km vorrausschauende Fahrt Landstr/Stadt

Re: Re: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Zitat:

bin eben diesen "Dieselbumbs" gewöhnt, aber wie gesagt, hab halt angst, dass ich trotz 40 MehrPS enttäuscht werde!

dann bleib besser beim Diesel 😉

Zitat:

Original geschrieben von blazer3330

Hallo

Was ist ein 525d Fleet? Ist dies eine Version mit gedrosselter Leistung?

Ich danke schon im voraus.

Gruss

Hugo8

Deine Antwort