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  7. hat jemand diese codierung vorgenommen, getestet? Tachobeleuchtung immer an bei "0" Stellung

hat jemand diese codierung vorgenommen, getestet? Tachobeleuchtung immer an bei "0" Stellung

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:56

Hallo,

ich habe heute bei meinem A3 TFL auf "0" Stellung "AN" codieren lassen.

Nun ist mir aufgefallen wenn es dunkler wird geht die Tachobeleuchtung aus. Was ja gewollt ist damit man animiert wird das Licht an zumachen, da es ja draußen dunkler wird.

Ich würde gerne die Dimmung der Tachobeleuchtung deaktivieren, also Beleuchtung immer an.

Habe dieses für einen TT gefunden:

STG 17, letzte Stelle (je nach belieben) auf Codierung 9 (Zeiger und Skalen immer beleuchtet) OHNE Dimmstufe

0 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

5 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

6 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

7 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

8 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

9 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

 

Hat dies jemand ausprobiert? bzw. gibt es für den A3 eine andere möglichkeit?

Ich weiß man kann das TFL Standlicht (Parklicht) auf 100% schalten, aber ich möchte das lieber gedimmt lassen.

 

Gruß Marco

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34 Antworten

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... Was willst Du genau haben?

Tachobeleuchtung + Zeiger immer an?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_90

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... Was willst Du genau haben?

Tachobeleuchtung + Zeiger immer an?

Genau, geht das mit der codierung,

oder gibt es andere Möglichkeiten

Ich hab das und das funktioniert auch so.

am 9. Dezember 2012 um 1:34

was is der unterscheid zwischen

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

und

9 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)??

 

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 1:57

Mal gucken hoffe ich finde jemanden der mir das morgen codieren kann.

Was ist denn mit denen die TFL "AN" bei "0" Stellung codiert haben,

Stört es euch nicht wenn ab einern gewissen Außenhelligkeit,Dunkelheit die Tachobeleuchtung aus geht?

am 9. Dezember 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MarcoVe

Mal gucken hoffe ich finde jemanden der mir das morgen codieren kann.

Was ist denn mit denen die TFL "AN" bei "0" Stellung codiert haben,

Stört es euch nicht wenn ab einern gewissen Außenhelligkeit,Dunkelheit die Tachobeleuchtung aus geht?

hat mich gestört und ich hab auch die Tachobeleuchtung dauerhaft an codiert.

einziges Manko daran: Wenn du mal Standlicht brauchst leuchtet auch da immer die Tachobeleuchtung plus Zeiger. Bei mir aber egal, da ich nie Standlicht einschalte...

und ich würde wenn ich du wäre auch TFL Skandinavien codieren (TFL mit Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung) falls das nicht schon passiert ist. Im Tunnel oder bei leichtem Nebel ist man eben verleitet nur das TFL brennen zu lassen, aber der nachfolgende Verkehr sieht dich dann eben nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

 

einziges Manko daran: Wenn du mal Standlicht brauchst leuchtet auch da immer die Tachobeleuchtung plus Zeiger. Bei mir aber egal, da ich nie Standlicht einschalte...

und ich würde wenn ich du wäre auch TFL Skandinavien codieren (TFL mit Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung) falls das nicht schon passiert ist. Im Tunnel oder bei leichtem Nebel ist man eben verleitet nur das TFL brennen zu lassen, aber der nachfolgende Verkehr sieht dich dann eben nicht.

TFL Skandinavien habe ich an.

Standlicht brauche ich auch selten, und wenn dann eher kurz und zur Not kann man ja die Tachobeleuchtung auch am Rad dimmern.

Wenn man TFL auf "0" codiert hat muss man halt dran denken das Licht selber an zumachen. War bei meinem vorherigen Auto auch so.

Der hatte kein automatik Licht und da ich den Audi noch nicht so lange habe binnich da noch nicht aus der Übung ;-)

Danke für die Antworten.

am 9. Dezember 2012 um 9:33

Mal 'ne Grundsatz-Frage. Wenn ihr ab einer gewissen Dunkelheit draussen dazu animiert werdet, das Abblendlicht einzuschalten, anstatt nur mit TFL zu fahren, warum macht ihr es nicht einfach?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Mal 'ne Grundsatz-Frage. Wenn ihr ab einer gewissen Dunkelheit draussen dazu animiert werdet, das Abblendlicht einzuschalten, anstatt nur mit TFL zu fahren, warum macht ihr es nicht einfach?

Gebe ich Dir recht.

Oder auf Auto lassen und fertig.

Ich finde das die Xenon viel zu früh angehen. Es ist immer noch hell.

Wenn es bewölkt ist, ist es sehr oft das die Xenon an aus an aus an gehen. Habe es mal an einer Ampel gehabt, längere Schlange und der Vordermann ist ausgestiegen und hat mich gefragt warum ich die ganze Zeit das Licht immer an und aus mache.

Im Parkhaus brauche ich es auch nicht und da würde die Beleuchtung ausgehen.

Habe die "0" Stellung wie gesagt erst seit gestern.

Ich fahre hier in Berlin oft durch einen Tunnel der ist nicht sehr lang und da würden die Xenon auch angehen bzw. nun die Beleuchtung aus.

Ich möchte gerne selber bestimmen wann Licht und wann TFL.

Und mir ist bewusst das ich drann denken muss das Licht an zumachen wenn es dunkel wird.

am 9. Dezember 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Mal 'ne Grundsatz-Frage. Wenn ihr ab einer gewissen Dunkelheit draussen dazu animiert werdet, das Abblendlicht einzuschalten, anstatt nur mit TFL zu fahren, warum macht ihr es nicht einfach?

zumindest ich schalte bei Dunkelheit das Licht ein, darum geht es mir gar nicht

nur wenn ich am Tag durch einen 400 m Tunnel fahre muss sich da nicht extra das Xenon einschalten wenn auch das TFL reich um gesehen zu werden.

Wenn sich da jetzt die Tachobeleuchtung dimmt sehe ich ja nicht mehr wie schnell ich fahre...

ich würde mir die Lichtautomatik auch nicht mitbestellen, da ich weder CH/LH brauche noch ein Assisystem das mir das Licht einschaltet.

Bei meinem Jahreswagen wars aber eben mit an Bord...

also mein Sensor arbeitet sehr gut...

Licht geht wirklich nur bei stärkerem Regen oder längeren Tunneln an die eine starke Hell - Dunkel Grenze haben. Habe bis jetzt noch nie erlebt das sich das Abblendlicht mehrfach ein und ausgeschaltet hat. Zu dem Thema TFL im Tunnel weiß ich nur so viel das bei Lichtvorschrift in Tunneln nur das Abblendlicht zählt !

Ich habe auch TFL auf 0 und die Tachobeleuchtung immer an.

ich mag zwar gerne automatische sachen (z.B. Regensensor) aber der Lichtsensor nervt mich, weil er finde ich viel zu früh das licht einschaltet.

zudem parke ich in einer Garage... wenn ich das licht auf AUTO habe, dann schaltet er mir sogar am helligsten Tag erstmal das Licht ein, dass er es gleich wieder ausschalten kann, wenn ich rausfahre.... bzw. beim reinfahren, kurz bevor ich dann den Motor eh abstelle...

und ich finde man muss die Xenonscheinwerfer ja nicht noch unötig belasten. gerade dieses kurze ein und aus setzt ihnen zu.

außerdem ist bei Lichtschalterstellung 0 immernoch die restliche Amaturenbeleuchtung aus. und daran sieht man dann schon auch bei Dämmerung, dass man das licht einschalten sollte.

also ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

lg

Zitat:

Original geschrieben von 404Soldier

was is der unterscheid zwischen

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

und

9 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)??

siehe Bild ;)

lg

17-codierungsinfo

a danke gut zu wissen

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