Hat jemand die Fiscon Basic oder Basic Plus FSE im Touran verbaut?
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar hat zufällig einer von euch die Fiscon Basic oder Basic plaus FSE verbaut?
Ist der Einbau wirklich Plug and Play so wie beschrieben?
Wie zufrieden seit ihr mit der FSE?
Kann man eigentlich mit der Basic FSE auch Nummern wählen über die MFAplus und mit Hilfe des MuFL?
Dann meine letzte Frage kann man die Interface Box eine externe GSM Antenne anschließen z.B Scheibenklebeantenne, oder muß der Wagen schon die Werkseitige FSE haben sam t GSM Antenne?
Denn ich intersesiere mich sehr für die Basic plus. Nur wenn man die Werkseitige FSE schon haben muss, dann würde die Fiscon wegfallen. Und ich würde wieder bei meiner heiß geliebetn Nokia 616 FSE landen, welche ich jetzt auch in unseren Golf V verbaut habe. Nur stört mich an der halt das Display, für das ich dann ja auch wieder einen Einbauort finden müßte.
Da VW ja leider nicht die Premium FSE, für den Touran anbietet, suche ich halt nach Alternativen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Könntest du mal ein Foto davon machen, vom Ziffernblock in der MFA plus?Zitat:
Original geschrieben von medeni
Ja geht.
Mfg
GreGulja
Das wäre echt super
Die Bilder
Mfg
GreGulja
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Vielen Dank!!!Zitat:
Original geschrieben von medeni
Die BilderMfg
GreGulja
Warum hast du die Sprache nicht umgestellt?Gruß
Bin von Slowenien 🙂
Mfg
Interessiere mich auch sehr für das Teilchen. Also schön weiter berichten bitte.
Wie siehst mit der Sprachquali aus?
Alles gut zu hören auch von der Gegenseite?
Wo habt Ihr das Mikro verbaut?
Was habt Ihr gezahlt für die Basic oder Basic Plus?
Hat schon jemand versucht über einen Händler Rabatt zu bekommen? Vielleicht durch ne Sammelbestellung?
Gruss
@medeni
dann war bei Dir bestimmt die Telefonfunktion bereits geschaltet . . .
ich bekomme nächste Woche meinen Touri und lass mir vom Freundlichen die Fiscon
einbauen - bin mal gespannt
DJ-Mix
Ähnliche Themen
Bei meinem MJ2009 war auch keine Codierung notwendig.
Die Sprachqualität ist prima.
Bei meiner Basic plus Version stehen wichtige und nützliche Funktionen via RCD510 zur Verfügung. Der Aufpreis ist es sicher wert.
Das Mikrofon habe ich mittig am Himmel zwischen Frontscheibe und Leselampe montiert. Das sieht auch gut aus. Zudem kann der Beifahrer und die Rückbank-Passagiere auch mitreden...
Kabel habe ich hinter Himmel bzw. A-Säulen-Verkleidung eindrücken können. Ging problemlos.
Das Ganze ist ist zwar nicht so komfortabel wie ein Parrot oder Burry (z.B. keine Sprachsteuerung) dafür aber eine super saubere Lösung ohne zusätzliche Tasten und Display.
Zitat:
Original geschrieben von wojtek77
Das Ganze ist ist zwar nicht so komfortabel wie ein Parrot oder Burry (z.B. keine Sprachsteuerung) dafür aber eine super saubere Lösung ohne zusätzliche Tasten und Display.
Na ja was heit nicht so komfortabel, ich finde bis auf Sprachsteuerung, ist das ganze doch sehr Komfortabel!
Mann kan die Sache entweder per MuFL oder per Touchscreen bedienen, und das finde ich schon sehr Komfortabel.
Sprachsteuerung habe ich jetzt bei meiner Nokia 616 auch, zwar nur für hinterlegte Anrufernamen, aber benutzen tue ich die nie.
Wie sieht es aus bei FSE Standard ab Werk? Ist dann das verbaute Mikrofon mit einer nachgerüsteten Fiscon nutzbar? 399,- Euro für das Teil sind für die Erweiterung der Werks-FSE ja nicht allzu teuer, zumal ja auch ein Touch-Adapter oder eine Ladeschale Geld kosten. Und dafür ist ja das RNS 510 komplett eingebunden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Hat sich erledigt - gerade auf der FISCON-Seite in den FAQ gelesen:
Frage: Kann ich das serienmäßig von Audi, VW, Skoda oder Mercedes verbaute Mikrophon verwenden?
Antwort: Nein, diese Mikrophone sind nicht kompatibel.
🙁
Also ich möchte eine Sprachsteuerung nicht mehr missen, seitdem ich sie im Dabendof Ego Flash kennen gelernt habe. Funktioniert komplett ohne Anlernen und in der Bedienung idiotensicher.
Irgendwie stelle ich es mir doch sehr ablenkend vor, wenn man in einem umfangreichen Telefonbuch erst mal in der MFA bis zum gewünschten Eintrag durchblättern muss - insbesondere wenn der sich in der "Mitte" befindet ...
So Einbau der FSE basic plus ist geschehen und die FSE funktioniert super. Mein großes Telefonbuch (ca. 500 Einträge, allerdings "nur" eine Nummer je Eintrag) wurde problemlos übernommen. Auch unser zweites Handy meiner Frau ist nun eingerichtet. Sprachqualität ist sehr gut (laut Aussage der Gegenseite). Wir haben das Mikro im Armaturenbrett vor dem Tacho montieren lassen, da wir keine Kabel und Mikros in der Nähe der Kopfairbags an der A-Säule haben wollten.
Warum VW so etwas für den Touran nicht anbietet, ich werde es nie verstehen ...
Ach ja, zum Thema Sprachsteuerung: Am Touchscreen des RNS510 kann man im Telefonbuch suchen, das durchscrollen durch lange Telefonbücher entfällt also. Ansonsten gibt es noch 6 Favoritentasten, wo direkt die 6 wichtigsten Nummern gespeichert werden können.
@hornmic
Danke für dein feedback!!!
Dann wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen FSE.
Ja, und warum VW die Premium FSE, immer noch nicht für den Touri abnietet, kann ich auch nicht verstehen.
Aber so ist es halt, muss man leider mit leben.
Ich denke mal die wird nächstens kommen.
Für uns aber zu Spät
Gruß
@hornmic
Hast du eigentlich jetzt auch die weiteren Funktionen der Fiscon Pro freigeschaltet, wie
Digitale Anzeige von Fahrzeugdaten wie Ladedruck*2, Öltemperatur, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl, Batteriespannung, Wassertemperatur?
Achso noch was, war wirklich alles Plug&Play? Also mußte auch kein Kabel oder Adapter mehr dazu gekauft werden? Und es funktioniert auch alles per MuFl?
Gruß
Ich bin ein fauler Kerl und habe den Wagen einfach bei VW abgegeben und habe alles einbauen lassen. Die paar Euro für den Einbau ist mir das "rumgebastele" nicht wert gewesen. Ja, die erweiterte MFA ist ebenfalls aktiviert. Nettes Spielzeug, aber ob man es wirklich braucht ...
Ob zusätzliche Adapter benötigt wurden kann ich nicht sagen, die Rechnung habe ich noch nicht, aber es dürften nach Absprache eigentlich nur zwei Positionen auf der Rechnung stehen: FSE und Einbau.
Laut Kufatec Technischem Support, ist die FSE aber wirklich Plug & PLay, man braucht angeblich sogar noch nicht mal etwas zu programmieren, alelrdings wird es empfohlen. Das RNS510 erkennt die FSE wohl automatisch und konfiguriert dann das "Phone"-Menü entsprechend.
Anfangs spann die FSE ein bißchen, allerdings lief da gerade die Synchronisation des Telefonbuchs. Also in den ersten x Minuten etwas Geduld mit der Anlage haben, die arbeitet, ohne das man es sieht ...
Hallo Gemeinde,
mein Touran Mj. 08 hat die werkseitig verbaute FSE. Für mich ist wichtig, dass das Handy an seinem Platz ist, geladen wird und (ganz wichtig) Verbindung zur Dachantenne hat!
Lt. Kundenservice Fiscon ist die Ladeschale und die Dachantenne dann ohne Funktion!
Bitte keine Kommentare von wegen Strahlung und so. Ich möchte mein Handy NUR MIT Dachantenne verwenden!
Den Kompromiss mit extra Mikro wäre ich ja eingegangen, aber die "Nachteile" halten mich vom Kauf ab.
Obwohl ich mich schon so gefreut habe, endlich eine saubere und vor allem sehr gut funktionierende Lösung gefunden zu haben😠
Hat von Euch einer eine Lösung?
LG,
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von touran869
Hallo Gemeinde,mein Touran Mj. 08 hat die werkseitig verbaute FSE. Für mich ist wichtig, dass das Handy an seinem Platz ist, geladen wird und (ganz wichtig) Verbindung zur Dachantenne hat!
Lt. Kundenservice Fiscon ist die Ladeschale und die Dachantenne dann ohne Funktion!Bitte keine Kommentare von wegen Strahlung und so. Ich möchte mein Handy NUR MIT Dachantenne verwenden!
Den Kompromiss mit extra Mikro wäre ich ja eingegangen, aber die "Nachteile" halten mich vom Kauf ab.
Obwohl ich mich schon so gefreut habe, endlich eine saubere und vor allem sehr gut funktionierende Lösung gefunden zu haben😠
Hat von Euch einer eine Lösung?
LG,
Jörg
Ja umrüsten auf die Premium FSE aus dem Golf V