ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat jemand die ATE-Bremsen verbaut ? Klacker Problem..

Hat jemand die ATE-Bremsen verbaut ? Klacker Problem..

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:50

Hallo,

 

ich habe für meinem Golf ATE-Bremsbeläge gekauft und von einer Werkstatt einbauen lassen.

Beim ersten Mal hat der linke hintere Bremsbelag nach 100-200 km angefangen zu klackern.

 

Ich bin zur der Werkstatt gefahren und man hat mir gesagt, dass da ein Materialfehler ist und ich neue bestellen soll.

 

Gesagt getan, hab mir dann nochmal für die hintere Achse neue Beläge bestellt und wieder von der Werkstatt einbauen lassen. Jetzt klackert es aber trotzdem und zwar wieder hinten links.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder ein Materialfehler ist, zumal wieder exakt die gleiche Stelle klackert.

 

Hat jemand evtl. Erfahrung mit ATE-Bremsen bzw. was sollte ich machen ?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sorry, aber das Jammern hier findet auf sehr hohem Niveau statt.

Mir würde im Traum nicht einfallen, deshalb einen Satz Beläge zu entsorgen.

Meine Ceramics werden am Mittwoch eingebaut.:D

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 7. Mai 2015 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@deganit schrieb am 7. Mai 2015 um 20:31:54 Uhr:

Moin,

meinen habe vor ca 1tkm vorne und hinten auf ATE ceramic umgerüstet und es klackt hinten !

Ich schmeiß die Dinger in Kürze auf den Müll und hole orig.VW(ATE) die hatten auch ein aufgeklebtes Trägerplättchen.

Zur info PR Code 1 KD und von TRW

 

es gibt bei 1KD wohl unterschiedliche Maße der Beläge abhängig ob von Lucas TRW oder Gierling.

Tja, wie ich geschrieben habe hat der eine Glück und es Klackt nicht, der andere eben nicht und es nervt einfach nur. Nocheinmal: Finger weg von den Ceramic Klötzen. Das Risiko ist einfach zu groß des es nicht ganz passt. Es hilft wirklich nur die Klötze schnell zu tauschen gegen die NORMALEN und hoffen das die neuen nicht Klacken.

Das kann man sich schenken, ich hab komplett Serienscheiben und Beläge und es klackt trotzdem einmal bei Richtungswechsel. WENN schon Tausch, dann anderer Hersteller ala Textar o.ä.

Zitat:

@Frazer schrieb am 8. Mai 2015 um 06:26:48 Uhr:

 

Das kann man sich schenken, ich hab komplett Serienscheiben und Beläge und es klackt trotzdem einmal bei Richtungswechsel. WENN schon Tausch, dann anderer Hersteller ala Textar o.ä.

Ob dies eine Lösung des vermeintlichen Problems darstellt?

Man sollte sich mal paar Gedanken zur Fertigung anstellen. Der Bremsenträger mit der Aufnahme der Belagführung sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge unterliegen, wie alle Bauteile im Fz. den Fertigungstoleranzen. Da die Bauteile nicht zwangsweise vom gleichen Hersteller gefertigt werden, müssen sich alle beteiligten an die Fertigungstoleranzen halten. Je nach Paarung mit mehr oder weniger Spiel zwischen den Bauteilen. Dann kommt der Werkzeugverschleiß hinzu und mit den oberen u. unteren Eingriffsgrenzen wird dann gegen gesteuert. So kann der heutige Belag vom Hersteller Y mit maximalem Spiel sein und 1 Monat später, beim gleichen Hersteller mit minimalem Spiel gepaart sein.

Warum hat man Fertigungstoleranzen? Damit man Bauteile ohne Anpassungen austauschen kann.

Zumindest hatte ich bei den vorherigen Brembo Serienbelägen das Klacken nicht, also scheint es nicht herstellerübergreifend zu sein. Oder reine Glückssache, man weiss es nicht.

Aber WENN ich tausche würde ich nicht von ATE zu ATE tauschen udn hoffen, dass ich Glück hab.

Wie gesgat, das Internet ist voll mit ATE Klacken der Beläge, scheinbar kein Einzelfall.

Junge, Junge - man kann aber auch aus jeder Mücke 'nen Elefanten machen . . .

ATE Ceramic Bremsbeläge sind prima, die Felgen verdrecken weit weniger. Das ist schon mal sehr gut.

Beim Einbau dürfen die Federbleche nicht vergessen werden; das sollte jetzt keine Werkstatt überfordern.

Und bei älteren Mühlen kann es schon mal sein, daß da etwas zu viel Spiel auftritt; dann beseitigt halt die Bremsbelag Klebefolie ein etwaiges Klackern. Mon Dieu! Ist nun wirklich kein Aufwand.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/bremsbelag-klebefolie/

Moin,

Mena-C

welche Federbleche ? wir behandeln hier das Klackern an der Hinterachse .

Federbleche sind an meinen TRW Bremssätteln PR Code 1KD nicht gewesen !

Diese hier wie auf dem Bild

Federbleche
am 10. Mai 2015 um 8:09

Haben die beläge keine klebefläche auch der Rückseite?

Moin,

meine ATE ceramic Beläge haben KEINE.

Die Originalen hatten eine aufgeklebte Zwischenplatte da tat sich kein Mucks.

PR Code KD TRW

Bei Interesse an ceramics 1tkm gefahren bitte pn an mich (10€ zzgl Porto)

So, bei mir wurden heute die Ceramics eingebaut. Alles gut, kein Klackern. :)

Die Federbleche wurden montiert.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 8. Mai 2015 um 10:05:10 Uhr:

Junge, Junge - man kann aber auch aus jeder Mücke 'nen Elefanten machen . . .

ATE Ceramic Bremsbeläge sind prima, die Felgen verdrecken weit weniger. Das ist schon mal sehr gut.

Beim Einbau dürfen die Federbleche nicht vergessen werden; das sollte jetzt keine Werkstatt überfordern.

Und bei älteren Mühlen kann es schon mal sein, daß da etwas zu viel Spiel auftritt; dann beseitigt halt die Bremsbelag Klebefolie ein etwaiges Klackern. Mon Dieu! Ist nun wirklich kein Aufwand.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/bremsbelag-klebefolie/

Diese Klebefolie kommt auf die ganze Rückseite der Beläge?

Das Klacken bei Richtungswechsel kommt aber von den Seiten. Was soll hier eine Folie auf der Rückseite helfen?

Habe das Problem gerade selber, aber mit Bosch Bremsen an der VA...

Muss die Werkstatt das Klacken beheben und die Teile gegen andere ersetzen?

Laut Werkstatt ist es bei mir nur auf der linken Seite, wo auch der Bremssattel getauscht wurde.

Kann dieses Klacken auch vom neuen Bremssattel kommen?

Die Werkstatt behauptet, es kann nicht von den Bremsen sein, weil da alles fest sei. :-/

 

Zusätzlich sind dir Vorderräder vorne nicht freigängig, Die Beläge bremsen immer leicht auf den Scheiben, so dass sich beide Vorderräder nur mit Kraftanstrengung drehen lassen, was die Werkstatt wohl beim Termin der Überprüfung nicht bemerkt hat.

"Klacken" vorne oder hinten z.B. beim Lenken oder Unebenheiten sind auch gerne mal die Koppelstangen - wenn sie defekt oder nicht richtig festgezogen sind.

Davon ab, ATE verbaut in meinem Bekanntenkreis schon seit Jahren kein Schwein mehr. Nichts als Huddel und gequietsche mit denen ihrem Rotz. Brembo, Metzger oder Bosch.

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:59:18 Uhr:

"Klacken" vorne oder hinten z.B. beim Lenken oder Unebenheiten sind auch gerne mal die Koppelstangen - wenn sie defekt oder nicht richtig festgezogen sind.

Davon ab, ATE verbaut in meinem Bekanntenkreis schon seit Jahren kein Schwein mehr. Nichts als Huddel und gequietsche mit denen ihrem Rotz. Brembo, Metzger oder Bosch.

Metzger???

Das ist doch ein Billighersteller.

Du hast ja auch ein 6er Golf, was für Bremsen hast du aktuell verbaut und wie zufrieden bist du damit?

Ich will die Bosch eher komplett gegen was anderes tauschen lassen, dann sollten meine ganzen Probleme im Idealfall behoben sein.

Außer die in der Werkstatt haben beim Wechsel des Bremssattes Luft ins System gelangen lassen und es hat sich eine Luftblase an der ABS-Steuereinheit angesammelt. Diese kann wohl nur durch Entlüften mit Hilfe von VCDS beseitigt werden, wobei es hier auch unterschiedliche Ansichten gibt.

Billighersteller? Komm...

Metzger Beläge in Kombination mit Bosch Scheiben fährt sich super. Hatte ich schon oft.

In den letzten Jahren fahre ich allerdings Brembo komplett rundum. Also Scheiben und Beläge.

Kein gequitsche wies immer mal wieder mit den ATE passiert. Gibt nix zu beanstanden. Preis und Haltbarkeit okay.

Bevor du jetzt hier für unnötig viel Geld wieder komplett Scheiben/Beläge machst würde ich mal das Problem analysieren lassen! Evtl. dazu einfach auch mal in eine andere Werkstatt fahren und sich eine zweite Meinung holen.

Und zwar nicht mit den Worten schau mal hier vorne links und tausche Scheibe/Belag - sondern "Bremsanlage prüfen und nach Rücksprache instandsetzen!"

Sollten die zweite Werkstatt feststellen, dass da was faul ist - würde ich der anderen Werkstatt das in Rechnung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat jemand die ATE-Bremsen verbaut ? Klacker Problem..