Hat jemand bereits das Fahrdynamic Paket nachgerüstet?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo,

haben gelesen das durch das Fahrdynamic Paket die Gasannahme verbessert wird. Eine Pedalbox wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Hat es jemand schon gemacht und kann mir was dazu erzählen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

hallo
AGILITY CONTROL ist laut der Daimler Terminologie das Serienfahrwerk beim 204.
ADVANCED AGILITY PACKAGE = FDP
Unterschied demnach müsste die fehlende 2stufige Dämpferverstellung sein sowie die fehlende Tieferlegung um 15 mm
hoffe ich konnte helfen

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hat jemand das ganze mit der orig. Schalterleiste ausprobiert.
Das es trotz der fehlenden Dämpfer abschaltbar ist?

Das wäre mal cool... denn man will u. U. auch mal entspannt fahren...

Ich habe das FDP ab Werk (Fahrzeug ist MJ 2014).
Von der "scharfen" Kennlinie des Fahrpedals habe ich noch nie etwas gemerkt. Jedenfalls nicht in Verbindung der FDP-relevanten Features. Lediglich im Fahrmodus "S" reagiert das Gaspedal etwas sensibler.
Aber weder bei aktivem "Sport"-Modus, noch bei der Fahrt im "M"-Fahrmodus merke ich eine Veränderung der Gaspedal-Sensibilität.

Hinweis am Rande:
Beim MJ 2014 ist der "Sport"-Modus (Taste "Sport"😉 von dem Fahrmodus "S" getrennt, d.h. ich kann beide Modis separiert de-/aktivieren.

Ich habe bei dem FDP nur zwei merkliche Vorteile:
1.) Fahrwerk lässt sich mittels "Sport"-Taste straffer stellen.
2.) Manueller Modus mit Lenkradwippen vorhanden

Von einer sportlicheren Parameterlenkung oder dem schärferen Gaspedal merke ich nichts. Ich gehe davon aus, dass diese zwei Features permanent aktiv sind.
Ich müsste wohl mal ein S250 CDI ohne FDP fahren, um hier einen Unterschied zu erkennen.

Bei meinem Sportmodell (C250 CGI) wird das FDP über "S" aktiviert, dabei merke ich sehr deutlich, dass die Gasannahme besser ist.

Franky

Ähnliche Themen

@franky-300
Hast du trotz Baujahr 2013 noch Modeljahr 2013?

@Tiboron
EZ 08/2012, MJ 2013.

Und du sagst, dass das FDP bei dir über den "S"-Modus am Getriebewählhebel aktiviert wird? Oder meinst du mit "S" den Taster in der Warnblinker-Leiste? Bei mir steht dort "Sport" drauf.

Ja, über die Getriebewähltaste.

Wird FDP wenn es aktiv ist im Tacho angezeigt? Also für den Fall das es freigeschaltet wird?

Bist du dir sicher, dass du FDP hast, Franky?

Nein.
Das FDP wird nur an der Kontrolleuchte am Schalter in der Schalterleiste unterm Comand angezeigt.
Das ganze hat auch nichts mit dem C/S/M Schalter des Getriebes zu tun.
Der S-Modus lässt nur die Gänge höher ausfahren.

Solltet ihr die Taste SPORT in der Schalterleiste haben, dann ist das FDP verbaut.
Bei Aktivierung leuchtet die LED rot.

Hat hier jemand das FDP ab Werk und bei Aktivierung (LED der "Sport"-Taste leuchet rot) eine merkliche Veränderung des Lenkverhaltens oder der Gasannahme? Wechselt euer Getriebe-Modus dabei automatisch auf "S"?

Ich habe das FDP im 350er Coupé ab Werk, Bj 2012
Man merkt sehr deutlich einen Unterschied!
-Dämpfer werden merklich straffer
-Gasannahme spürbar besser
-Gangwechsel erfolgen ruckartig
-Lenkung wird direkter
-Drehzahl ist Minimum auf 2500
Mir zaubert es nach drücken der Sport Taste immer ein Lachen ins Gesicht 😉
Verstehe nicht das da manche nichts von merken...

Zitat:

@Tiboron schrieb am 1. Februar 2016 um 17:19:02 Uhr:

Hat hier jemand das FDP ab Werk und bei Aktivierung (LED der "Sport"-Taste leuchet rot) eine merkliche Veränderung des Lenkverhaltens oder der Gasannahme? Wechselt euer Getriebe-Modus dabei automatisch auf "S"?

Hallo,

genau so ist es bei mir! Wenn ich die "Sport"-Taste drücke, wechselt das Getriebe in S und der Rest aus der Liste von LVSL verändert sich.

Bei mir ist es noch so, dass ich bei dem Getriebewählhebel nur eine Taste mit "C" und "M" habe.

Also ich kann das Getriebe nicht unabhängig von dem Rest auf "S" stellen.

(C250 CGI T 7G, EZ 9.2012).

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das Getriebe in jedem Modus einfach zu lahm ist. In Sport-Modus werden die Gänge schön hoch gedreht, aber wenn ich an eine rote Ampel ran fahre, schaltet das Getriebe viel zu spät runter.

Übrigens @Tiboron, wir haben die gleiche Ausstattung. Nur Motor und Farbe ist anders! 🙂
Gruß

Ist leider bei meinem 350er auch so... manchmal biege ich im 3. Gang ab... dann fährt man aus der Kurve raus und er ist noch im 3.
Kann aber auch daran liegen, dass man vorher gemütlich gefahren ist (Lernfähigkeit des Getriebes)...

Deine Antwort