Hat euer Auto einen Namen?

BMW X3 F25

Hallo in die Runde!

Bei der sonntäglichen Frühstücks-Lektüre von "Sonntag Aktuell" bin ich gerade auf einen interessanten Artikel zum Thema "Namen für Gegenstände" gestossen.

Zitat/Aufmacher:
"Wer sein Auto liebt, bringt es regelmäßig zum Kundendienst - und gibt ihm auch einen Namen. Das ist nicht pervers, sondern ganz normal, sagen Forscher." (von der Uni Regensburg)

Von Sebastian Vettel kennen wir das ja auch, dass er seinen neuen F1-Boliden in den vergangenen Jahren immer Kosenamen gegeben hat: ... Kinky Kylie, Randy Mandy oder Abbey. 😛

Navigationssysteme sind einer anderen Umfrage zu Folge, ebenfalls ganz beliebte Namensobjekte. Die meisten haben auch hier - wie Seb - einen weiblichen Namen vergeben. 😉

Also:
- Mein Navi heißt "Susi".
- Mein "Icksi" hingegen hat keinen Namen (... ich mag ihn auch ohne 😁).  

Und wie sieht das bei Euch aus?

Bin gespannt auf die Antworten ...

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Es gibt Themen die sind absolut Sinnfrei.
...das ist so ein Thema!!!

Gruss Swissboxster

51 weitere Antworten
51 Antworten

was für ein Blödsinn (sorry, keine persönliche Beleidigung beabsichtigt).

Ich nenne z.B. mein iPhone "fon". Damit hat es jetzt de facto einen Kosenamen, sonst müsste ich iPhone, Telefon oder Handy sagen. Mein Computer heisst schlicht "puter".
Nach der von Dir postulierten Theorie wäre ich jetzt also völlig ahnungslos bei technischen Dingen. Ist schon lustig, was für einfache Theorien sich diese sog. "Experten" zurechtlegen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Leute die ihren Autos oder anderen technischen Gegenständen Namen geben, andere zeichnen sich in der Regel durch absolute Ahnungslosigkeit gegenüber Technik aus. Durch die "Vermenschlichung" technischer Gegenstände nehmen sich diese Leute die Unheimlichkeit vor der Technik.
Sagen zumindest einige Psychologen.
Meiner Ansicht haben die Spinner eine Schraube locker.

Normalerweise finde ich diese Theorie ganz treffend, außer man nennt seinen X3: F25 in dem das Herz N55B30 schlägt!😁

lg
Tobias

Dort, wo ich mich einigermaßen auskenne, weist mir Herr Klatten den Weg. Ohne Worte, still und effizient. Manchmal weiß er auch, wo es Stau gibt.
Wenn es in fremde Gegenden geht, schalte ich Frau Klatten zu, die mir dann sagt, wo ich abbiegen soll.

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

Dort, wo ich mich einigermaßen auskenne, weist mir Herr Klatten den Weg. Ohne Worte, still und effizient. Manchmal weiß er auch, wo es Stau gibt.
Wenn es in fremde Gegenden geht, schalte ich Frau Klatten zu, die mir dann sagt, wo ich abbiegen soll.

Sehr fein formuliert! 😉