Hat euer Auto einen Namen?
Hallo in die Runde!
Bei der sonntäglichen Frühstücks-Lektüre von "Sonntag Aktuell" bin ich gerade auf einen interessanten Artikel zum Thema "Namen für Gegenstände" gestossen.
Zitat/Aufmacher:
"Wer sein Auto liebt, bringt es regelmäßig zum Kundendienst - und gibt ihm auch einen Namen. Das ist nicht pervers, sondern ganz normal, sagen Forscher." (von der Uni Regensburg)
Von Sebastian Vettel kennen wir das ja auch, dass er seinen neuen F1-Boliden in den vergangenen Jahren immer Kosenamen gegeben hat: ... Kinky Kylie, Randy Mandy oder Abbey. 😛
Navigationssysteme sind einer anderen Umfrage zu Folge, ebenfalls ganz beliebte Namensobjekte. Die meisten haben auch hier - wie Seb - einen weiblichen Namen vergeben. 😉
Also:
- Mein Navi heißt "Susi".
- Mein "Icksi" hingegen hat keinen Namen (... ich mag ihn auch ohne 😁).
Und wie sieht das bei Euch aus?
Bin gespannt auf die Antworten ...
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
Es gibt Themen die sind absolut Sinnfrei.
...das ist so ein Thema!!!
Gruss Swissboxster
51 Antworten
Ich bringe meine Fahrzeuge regelmäßig zum Kundendienst und lausche auf jedes Geräusch und gebe mir Mühe den Wert der Fahrzeuge zu erhalten. Ich habe noch niemals einem meiner Fahrzeuge einen Namen gegeben und käme nicht im Traum auf diese Idee.
Ebenso bekommen meine Korkenzieher, Sitzheizungen,Lieblingscomputer, Fussnagelschneider oder Navigationssysteme keine Namen, wozu auch? Und die Sabbelstimme der Navis schalte ich immer aus.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Ich bringe meine Fahrzeuge regelmäßig zum Kundendienst und lausche auf jedes Geräusch und gebe mir Mühe den Wert der Fahrzeuge zu erhalten. Ich habe noch niemals einem meiner Fahrzeuge einen Namen gegeben und käme nicht im Traum auf diese Idee.Ebenso bekommen meine Korkenzieher, Sitzheizungen,Lieblingscomputer, Fussnagelschneider oder Navigationssysteme keine Namen, wozu auch? Und die Sabbelstimme der Navis schalte ich immer aus.
... und zum Lachen gehe ich in den Keller.
(sorry 🙂)
Mein Opel Antara hatte den Namen "Säufer, Schluckspecht, Drecks Karre".
Stadt 17.5 Liter Durchschnittsverbrauch
Land 14 bis 15
Autobahn (nicht schneller als 120km/h) 11 - 12
Der 320i hatte den Namen E30
und mein Neuer X3 bekommt den Namen F25
Ähnliche Themen
Also wenn Forscher das als "normal" sehen, bin ich nicht normal.
Soviel ich gelesen haben, geben Frauen Ihren Autos viel lieber Namen als Männer.
Bei uns heißt das "Der X3" oder "Das Cabrio" und fertig. Ich käme auch nie auf die Idee hier Namen
zu verteilen, wobei ich SirSir mal Recht geben muß: unser Vorgänger MB hieß auch des öfteren "Drecks-Karre"
Der Einzige, der alle möglichen Kosenamen bekommt, ist unser Hund.
Wenn man anfängt mit Auto oder Navi zu reden, sollte man entweder sein soziales Umfeld mal kritisch hinterfragen oder sich einen Account bei MT zulegen.
Gegenständen einen Namen zu geben scheint üblich zu sein, obwohl ich die Frage des Threads nicht ernst nehmen möchte. Bei mir hatten Gegenstände, dazu gehören dann auch die Fahrzeuge, noch nie einen persönlichen Namen. Es scheitert daran, das es kein Lebewesen ist.
Man kann das Auto mögen, aber eine Beziehung wie zu einem Menschen oder anderem Lebewesen sollte man m.E. dazu nicht aufbauen. Mit dem Namen fängt es an und später schläft man dann neben seinem Auto in der Garage. Noch viel drastischer wäre es, wenn das Auto dann im Wohnzimmer geparkt wird einem Familienmitglied gleichgestellt wird.
Bei mir hatten die Fahrzeuge nie einen Namen. Sie wurden einfach, wenn darüber gesprochen wurde, mit den Herstellernamen oder Modellnamen genannt. In der Familie wird dann vorzugsweise von den Kindern noch von Papas oder Mamas Auto gesprochen. Mehr ist da nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt.
Sollte man mich jemals dabei erwischen, dass ich mein Auto (oder einen anderen Gegenstand) mit Namen anspreche, bitte ich um Einweisung in eine entsprechende Fachklinik..........
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wie nennt man einen autolosen Spanier?Carlos.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Unsere Autos erhalten denselben Namen, den sie auch vom Hersteller erhalten haben:
Unser X3 heißt "X3" und unser X6 heißt..... wer weiß es???....."X6"😁
lg
Tobias
Nur Autos mit einer Persönlichkeit erhalten Namen. Meine 3er BMWs hatten allesamt keine Namen, der X3 hat nun einen (hat sich irgendwie so ergeben), nur werde ich ihn hier in dieser unromantischen Technokratenrunde nicht bekannt geben.😉
Mein X3 heisst bei mir "X3", "X", "der BMW" (im Kontrast zum anderen Auto der Familie in Saetzen wie "ich nehm heute den BMW"😉, etc. -- Einen wirklichen Namen hat der X3 nur bei meiner Frau 😉
Mit Navis spreche ich nicht, kenne aber eine Frau (nicht meine!) die mit dem Navi spricht und einen maennlichen Namen vergeben hat.
Gute Fahrt, wie auch immere euer X3 (nicht) heisst.
left-lane