ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hat der neue B48 Motor eigentlich einen Peilstab fürs Öl ?

Hat der neue B48 Motor eigentlich einen Peilstab fürs Öl ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:18

Wenn man einmal einen defekten Ölstandsensor hatte, weiss man den Peilstab wirklich zu schätzen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2015 um 21:31

Braucht er nicht mehr, BMW-Motoren benötigen im Gegensatz zu Audi-Motoren kein Öl während der Wechsel-Intervalle, während man bei Audi am Besten gleich mal ne Palette Öl zum Fahrzeug mitbestellen sollte. Ist halt bei denen Fortschritt durch Technik, haben ne Motorspüleinrichtung gleich mitgeliefert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigene leidvolle Erfahrung? :(

Interessanterweise hat mein 320dA GT, produziert 09/2013 noch einen Ölmessstab. Dieser wird allerdings in der BA nicht erwähnt, und ist schön getarnt mit einem anthrazitfarbenem Griff.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, warum hier zwischen Benziner und Diesel ein Unterschied gemacht wird.

Auf den ersten Bildern konnte ich keinen Oelstab sehen.

Dafür ist die Steuerkette an der Schottwand. Da muss der Motor raus zum tauschen denke ich. Oje oje

Wird sich noch zeigen ob der Motor raus muss, in dem Fred wird nur spekuliert. Und bei den meisten Motoren macht die Steuerkette ja auch keinen Ärger.

Turbotausch dürfte aber ziemlich sicher teurer werden. Ist ja jetzt ein Teil mit dem Abgaskrümmer. Hoffen wir dass es wie auch beim N20 quasi keine Turboprobleme gibt.

Nein , hat er nicht ...

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:12

Zitat:

@RalphM schrieb am 4. Juli 2015 um 11:24:41 Uhr:

Eigene leidvolle Erfahrung? :(

Zum Glück nicht, bei meinem F30 320d gab es eine Meldung über niedrigen Ölstand, konnte meiner Meinung nach aber eigentlich nicht sein und zum Glück hatte er noch hinten am Motor einen leicht versteckten Peilstab. Rausgezogen, Ölstand an der oberen Markierung. Was macht man bei so einer möglichen Falschmeldung, wenn man keinen Peilstab hat?

Eine echte Vollpfostenidee, den Peilstab wegen zwei Euros oder so wegzulassen und das bei einem Auto das ja nicht gerade zu den Billigheimern gehört. So langsam habe ich echt keine Lust mehr, mir einen 320i Neuwagen zu kaufen.

am 4. Juli 2015 um 21:31

Braucht er nicht mehr, BMW-Motoren benötigen im Gegensatz zu Audi-Motoren kein Öl während der Wechsel-Intervalle, während man bei Audi am Besten gleich mal ne Palette Öl zum Fahrzeug mitbestellen sollte. Ist halt bei denen Fortschritt durch Technik, haben ne Motorspüleinrichtung gleich mitgeliefert.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 22:22

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Juli 2015 um 23:31:02 Uhr:

Braucht er nicht mehr, BMW-Motoren benötigen im Gegensatz zu Audi-Motoren kein Öl während der Wechsel-Intervalle, während man bei Audi am Besten gleich mal ne Palette Öl zum Fahrzeug mitbestellen sollte. Ist halt bei denen Fortschritt durch Technik, haben ne Motorspüleinrichtung gleich mitgeliefert.

Im Grunde hast du ja recht, ich hatte schon sehr lange kein Auto mehr, bei dem ich Öl zwischendurch nachschütten musste. Trotzdem finde ich den fehlenden Peilstab an der falschen Stelle gespart.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 4. Juli 2015 um 23:12:13 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 4. Juli 2015 um 11:24:41 Uhr:

Eigene leidvolle Erfahrung? :(

Zum Glück nicht, bei meinem F30 320d gab es eine Meldung über niedrigen Ölstand, konnte meiner Meinung nach aber eigentlich nicht sein und zum Glück hatte er noch hinten am Motor einen leicht versteckten Peilstab. Rausgezogen, Ölstand an der oberen Markierung. Was macht man bei so einer möglichen Falschmeldung, wenn man keinen Peilstab hat?

Eine echte Vollpfostenidee, den Peilstab wegen zwei Euros oder so wegzulassen und das bei einem Auto das ja nicht gerade zu den Billigheimern gehört. So langsam habe ich echt keine Lust mehr, mir einen 320i Neuwagen zu kaufen.

Diese Meldung hatte ich auch schon. "Beim nächsten Stop einen Liter Öl nachfüllen. " Beim Stop dann und Kontrolle war er voll, wenn ich nun das mache was die Karre sagt, hätte ich den Motor überfüllt und schon die nächste Warnung ausgelöst. Ich habe mir das erklären lassen. Fährt man lange mit mittlere Drehzahl und sehr gleichmässig, dann pumpt die Karre soviel Öl in den Kopf, dass es unten wenig wird und die Warnung auslöst. Mir passiert in Frankreich auf der AB, den Tempomat auf 135km/h eingestellt und dann 2 Stunden nix mehr mehr außer Kilometer gefressen.

Hat man nun keinen Ölstab mehr, füllt man einen Liter nach oder man müsste den Ölstand digital im Stand messen. Auch doof. Nicht alles wird wirklich besser.

Glaubst Du nicht, daß die Ingenieure das berücksichtigen, im Zeitalter wo Öldruck und Volumenstrom schon in Brot- und Buttermotoren kennfeldgesteuert sind.

Diesen Effekt hatte ich bei meinen BMW Motoren nie.

Aber es stimmt schon. Auf einen Peilstab darf man eigentlich nicht verzichten

beim Audi war nur der Stab entfernt und ne Blende oben drauf, konnte also 'nachgerüstet' werden

die erste Generation TFSI war schon ein echter Ölfresser, beim letzten hatte ich kein Problem mehr (zumindest nicht mit Öl)

Zitat:

@316limo schrieb am 4. Juli 2015 um 15:00:16 Uhr:

Nein , hat er nicht ...

Asche auf mein Haupt ! Ich habe gestern gesehen das er doch einen Ölmessstab hat , nur ist der Griff Dunkelgrau und nicht sofort zu erkennen... Liegt geradezu vor der Spritzwand :)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:28

Zitat:

@316limo schrieb am 9. Juli 2015 um 15:22:56 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 4. Juli 2015 um 15:00:16 Uhr:

Nein , hat er nicht ...

Asche auf mein Haupt ! Ich habe gestern gesehen das er doch einen Ölmessstab hat , nur ist der Griff Dunkelgrau und nicht sofort zu erkennen... Liegt geradezu vor der Spritzwand :)

Hast du denn ein Auto mit einem B48 Benziner?

Ach Benziner , dann heisst meiner wohl B47 ... Sorry , wer lesen kann ist wohl im Vorteil ;)

Aber wenn der Diesel trotz Anzeige den Stab noch hat vielleicht hat der Benziner dann auch noch einen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hat der neue B48 Motor eigentlich einen Peilstab fürs Öl ?