Hat der eigentlich ESP ?

Audi A6 C5/4B

Tag zusammen. Jetzt lacht mal nicht. Aber nach über einem Jahr stelle ich mir die Frage, ob mein Auto eigentlich ESP hat.

Audi wie unten. Also EZ 11/98. Oder wo bekomme ich das mal schnell raus.
Könnte natürlich alternativ mal schnell um die Ecke auf den EUROSPEEDWAY LAUSITZ fahren und testen.🙂 Habe aber neue Reifen…

Gruß Lonni

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matzelonni

Danke noch mal für die Antworten. 🙂

Also dort wo auf dem Foto ein Schalter ist, habe ich noch ein Ablagefach für Kleinzeug.

Poste mal ein Bild davon, das habe ich noch nie bei einem 4B gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Einfach gucken ob der Schalter da ist sollte reichen. 😉

also ich habe auch den schalter da!

bin vorhin gefahren, (bei regen) und absichtlich durchdrehen lasen, also egal wie oft ich den ASR drückt, die räder drehen immer duch!

scheinbar habe ich NUR den schalter (12//98). aber KEIN ASR

Wie war noch der Code in der Ausstattungsliste? 1N0 für ASR und ...? Ich schau mal ob ich die Liste hier zu Haus hab.

Nein, nix zu finden. Ich versuch morgen dran zu denken, die zu kopieren.

Ähnliche Themen

@ dermanoman1977

Ich glaube sobald du den Schalter drückst deaktivierst du das ASR.

So ist es nämlich beim ESP.

@ DennisHU

normalerweise JA, aber bei mir leuchte NIX im tacho, und auch drehen die räder immer duch, bis ich vom Gass gehe.
ich denke es wird ne blende sein, denn defekt ist NIX, habe vor 1 woche wo ich den T-Lader defekt hatte, fehler auslesen lassen, und es wurde NIX angezeigt

Wenn es nass ist und du aufs Gas latschst drehen kurz die Reifen durch, dann regelt dein ASR und die Leuchte beginnt im Kombiinstrument zu blinken. Auch leuchtet die Leuchte wenn du die Zündung anmachst für einige Sec.
Wenn sie das nicht tut hast du kein ASR/ESP. Drückst du nach Motorstart den Schalter geht die Leuchte im Kombi auch an, dann ist dein ASR ausgeschaltet, sollte es eingebaut sein. Beim nächsten Motorstart hat es sich automatisch wieder aktiviert.
So wie ich informiert bin ist im A6 ESP und ASR ein System. So steht das auch in meiner Betriebsanleitung

ich sage ja, ich habe sicherlich NUR eine blende.

Weiß jemand ab wann ESP im A6 Limo und Avant Serie war, oder zumindest ab wann man es ordern konnte? Im A4 konnte es ab 1999 geordert werden wenn ich mich recht entsinne. Und normalerweis debütieren solche technische Neuerungen ja in höheren Klassen (sprich A6 A8). In der Mercedes E-Klasse war es ab 10/99 also ab Facelift des alten W210 bei allen Modellen Serie!!! Ich muss sagen da hat Mercedes echt sehr gutes geleistet 🙂
Ich würde auch auf ein ESP bei einem neuen Wagen nicht mehr verzichten wollen, weil im Winter fährts sich damit top 🙂

Gruß

Quattro-Scene

Hallo,
soviel ich weiss war ESP ab Modelljahr 2000 Serie. Sprich, ab Baujahr 07/99.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio1

Hallo,
soviel ich weiss war ESP ab Modelljahr 2000 Serie. Sprich, ab Baujahr 07/99.

mfg

Nun, das kann nicht stimmen. Meiner ist BJ 12/2000 und ich habe kein ESP. Mein Audi Händler meinte damals, dass ESP bei allen Benzinern und auch beim 1.9 TDI und 2.5 tdi mit 180 PS serie in diesem Baujahr war. ESP war erst ab Frühjahr 2001 serie, allerspätestens ab der überarbeiteten Version Mitte 2001.

Ich vermisse ESP überhaupt nicht, habe allerdings auch einen Quattro. Durchdrehende Räder kenne ich nicht (egal ob Nass oder trocken). Wenn viel Schnee liegt und ich richtig gas gebe. dann vielleicht, aber sonst 🙂.

Jan

vielleicht hilft das ja weiter

http://www.planet-passat.de/tools/ausstattungscodes/

Die einzelnen Codes sollten auf nem Aufkleber im Serviceheft stehen (bei mir jedenfalls)

Ab dem FL war ESP Serie.

Und ASR war immer Serie.

ASR war meines Wissens nicht Serie, zumindest nicht bei den frühen Baujahren, ich bin auch mal einen Probegefahren war ein 99er der hatte kein ASR, der hatte anstelle der 3 Schalter auf der Konsole nur so eine Schubfach.

Deine Antwort