Hat der 3c wirklich keine Fahrlicht Kontrollanzeige?
Hallo Leute,
ich habe am Dienstag meinen Passi abgeholt und wunderte mich, dass bei eingeschaltetem Licht diese Kontrollanzeige im Tacho nicht leuchtet. Dachte an eine defekte Birne und was lese ich gestern in der ADAC-Zeitung? Die bemängeln, dass der Passat keine Fahrlichtkontrolle hat...
Das kann doch wohl nicht wahr sein, das hat doch wirklich jedes billige Auto.
So bekommt man ja gar nicht mit, ob der Lichtsensor auch richtig funktioniert.
Ist das bei Euch auch so?
Wurde das erst mit Modelljahr 07 wegrationalisiert?
Gruß
mcbyte123
35 Antworten
also ich habe mir seit dem TT angewöhnt immer mit Licht zu fahren !
Beim Passat finde ich es praktisch, dass man es immer eingeschaltet lassen kann (es geht ja nach dem Abschließen des Fahrzeugs selbstständig aus)
Gruß
Gonzo
Da muss mann allerdings beachten, dass es für die Lichtmaschine im Motorraum (Alternator heisst das glaube ich) nicht optimal ist, wenn das Licht schon brennt bevor der MOtor gestartet wird.
Muss keine negativen Auswirkungen haben, kann aber sein dass die Lichtmaschine dadurch schneller kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Da muss mann allerdings beachten, dass es für die Lichtmaschine im Motorraum (Alternator heisst das glaube ich) nicht optimal ist, wenn das Licht schon brennt bevor der MOtor gestartet wird.
Muss keine negativen Auswirkungen haben, kann aber sein dass die Lichtmaschine dadurch schneller kaputt geht.
Also von der Lichtmaschine habe ich bis jetzt nicht gehört, daß die Probleme machen kann. Bisher sagte man mir immer, daß das nicht gut für die Batterie sei. Bei Batterieproblemen kann man das Licht ja trotzdem noch manuell ausschalten. Ich habe bei unseren letzten zwei Fahrzeugen nie Probleme damit gehabt und bin in Summe ca 250.000km mit den beiden gefahren ...
Eben, es muss nicht sein, die Möglichkeit ist einfach höher.
Ist wie mit dem Rauchen. Mann muss keinen Krebs bekommen, die Möglichkeit ist aber höher.