Hat denn hier niemand einen 2,0 TFSI

VW Passat B6/3C

Hi,
da ich mir diese Motorvariante bestellt habe, wüßte ich gerne, ob hier jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
Grüße AT

169 Antworten

Hallo,

habe meinen 2,0 TFSI Tiptronic in Highline letzte Woche in der Autostadt abgeholt.

Abholung Autostadt ist rundherum klasse!

Einziger Mangel: FSE funktionierte nicht - hatte ich erst auf der Rückfahrt bemerkt. Nach Reset der Box beim Händler läufts. Wurde bereits mehrfach hier im Forum berichtet.

Motor und Getriebe harmonieren wunderbar - die Tiptronic ist kaum spürbar es ist einfach immer reichlich Drehmoment da. (Masstab mein alter BMW 523iA).
Generell gehe ich aber - wie angeraten - die ersten 1000km etwas ruhiger an.
Die Laufruhe steht dem grösseren 6-Zylinder nicht nach.
Der Durchschnittsverbrauch steht derzeit auf 12,5 l - das finde ich ein bischen viel... Werde heute mal tanken und nachrechnen.

Chiptuning ist nach meiner Auffassung rausgeschmissen Geld. Mehr Kraft geht nicht auf die (Vorder-) Räder. Bei feuchter Strecke fasst dass ESP öfter mal zu...
Tritt man (z.B. beim Ausscheren zum Überholen) beim Lenken auf Gas und die Tiptronic schaltet runter - reisst es übel an der Lenkung und man kommt fix ins Schlängern Sowa gibts beim Hecktriebler nicht.

Qualitätsanmutung ist für meinen Geschmack gut bis nobel. Viele clevere Details.

Weitere Highlights:
-Xenon Kurvenlicht - Sensationell!
-RNS 300 einfach und gut.

Fazit: Klasse Auto - trauere allerdings der Strassenlage der 5er Limo etwas nach.

m

...definierst Du Straßenlage eher in Spurtreue oder in Komfort ? Welches Fahrwerk hast Du gewählt, was fehlt dem Passat ?
Grüße AT

@ Andre Thomas

habe den Passat mit Sport FW für 18" - fahre jetzt aber 205er Winter auf 16".
Der BMW (Standard FW) fühlte sich so an als wären Radstand und Spurweite grösser - der Wagen lag insgesamt stabiler. Der Passat ist zwar deutlich härter aber trotzdem "schaukeliger".

Werde mich sicher dran gewöhnen.

m

jetzt gehts loos...

Hi,
mein Freundlicher rief gerade an, der TFSI steht auf dem Transporter und dieser rollt Richtung Witten. Soll spätestens Freitag da sein, da fahr ich doch dann glatt mal hin und schau mir die Kiste an....

Ähnliche Themen

Re: jetzt gehts loos...

Zitat:

Original geschrieben von Andre Thomas

Hi,
mein Freundlicher rief gerade an, der TFSI steht auf dem Transporter und dieser rollt Richtung Witten. Soll spätestens Freitag da sein, da fahr ich doch dann glatt mal hin und schau mir die Kiste an....

Vorfreude ist die schönste Freude, Ist denn heut schon Weihnachten:-) mfg

...unterm Baum hätte Er sich natürlich noch besser gemacht...

So, heute habe ich mal den neuen TFSI etwas länger für mich gehabt.... Im Gegenzug hat mein Kollege meinen A4 gefahren. Hinterher waren wir uns einig, das der Passat eindeutig das bessere Auto ist. WSenn er noch die Sitze des A4 hätte, wäre er perfekt.

Der Motor ist noch einmal deutlich leiser als im A4 - unglaublich dieser Geräuschkomfort. Dann ist die Getriebeabstufung eindeutig besser gelungen. Im 6. läuft der A4 mit 4000 U/min knapp 200. Der Passat etwas über 170 und das passt wesentlich besser. Der A4 verhungert im 6. etwas - der Passat geht ab 80 km/h im 6. richtig gut los und bleibt leise. Auch die Winderäusche sind geringer.

Sehr angenehm fand ich das helle Interieur. Das erfreut das Auge doch richtig. Das triste schwarz kann ich nicht mehr sehen....

Dynaudio schlägt Bose ist die nächste Feststellung. Allerdings sind beide auf wirklich hohem Niveau.

Das Fahrwerk des Passat ist herrlich komfortabel und trotzdem wirkt der Wagen sicher. Die Lenkung des A4 gefiehl mir einen Tick besser.

Tja, ich glaube ich könnte mich für einen TFSI mit Allrad und DSG im Passat richtig begeistern. Schade, das es ihn so nicht gibt. Bleibt der kommende 3,6 VR6 mit DSG und 4Motion...

Jedenfalls ist der TFSI im Passat eine echt nobler Antrieb und jedem Diesel eindeutig überlegen. Mein Kollege fährt den TFSI mit 9,4 Litern im Schnitt und das ist echt o.k.

Allen jetzigen oder zukünftigen TFSI-Besitzern viel Spaß....

Hallo veah1122

hat er ein Sportfahrwerk? Welche Reifengrösse?

übrigens: Nächste Woche erhalte ich meinen 2.0TFS !!!!!!

Wartezeit: 3.5 Monate......

Grüsse

.....echt geiler Bericht von veah, in 4-5 Tagen wirds mir hoffentlich genau so ergehen. Leider geht dann auch der unten beschriebene TT dafür weg, der hat echt Spaß gemacht...

@vw-steve

Kein Sportfahrwerk und z.Zt. 16" Winterräder. Die Sommerräder sind 17".

Ich bin heute am Vormittag noch mal rund 100 km gefahren und es bleibt dabei: in dieser Kombination ein echt feines Auto. Witzig das Memorypaket - der Schlüssel war ja auf meinen Kollegen eingestellt. Also immer den Sitz und die Spiegel neu einstellen, wenn ich den Wagen aufgeschlossen habe....

Sehr gut auch die Standheizung - kleiner Funksender und sie läuft auch während der Fahrt. Die in meinem A4 geht mit Motorstart aus.

Auch die Traktion reicht eigentlich dicke aus. Besonders gefällt mir aber die Geräuschdämmung und der Durchzug im 6. Gang.

Wunschliste: ich würde gerne die neuen "Supersitze" mit Massage mal testen und die Tiptronic....

Hallo Andre Thomas

hast du jetzt deiner schon gesehen?
Ich sehe meiner heute Abend :-)

Grüsse

Hi,
nö, war Samstag noch nicht da, hab dann nur meine Vollmacht und den Perso dagelassen und bin wieder abgedampft. Bekomme im Laufe der Woche nen Anruf zum Fahrzeugtausch.
Grüße AT

er ist da

Hi
habe meinen TFSI gerade besichtigt, macht nen guten Eindruck. Allerdings ist der Brief noch nicht da, Anmeldung daher erst Montag
🙁, aber dann 🙂
Grüße AT

Hi,
ich hole MEINEN Morgen bei Händler ab. Nach dem ich zuerst einen 170PS TDI bestellt habe, mir die Wartezeit aber zulange war , habe ich umbestellt.
Gruß Robert
Und das isser;

Comfortline 2.0 Turbo FSI 147 kW6-St.-Automatik
Cobalt Blue Perleffekt
Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn und für die äußeren Rücksitze
"Monte Carlo" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J X 17 - Reifen 235/45 R 17
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
Dekoreinlagen in Edelholz "Pappelmaser" für Instrumententafel und Mittelkonsole,Klimaanlage "Climatronic"
Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
"RNS MFD-DVD" mit Multifunktionsdisplay
"Business"-Paket
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit integrierterUmfeldbeleuchtung
DVD (Europa)
CD-Wechsler im Handschuhfach für 6 CDs
ParkPilot
Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
Reifenkontrollanzeige
Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge Frontscheibe in Dämmglas

Hallo Robert,

tolles Fahrzeug.
Wäre super wenn Du von Innen einige Bilder zwecks Pappelmaser einstellen könntest da ich dies auch bestellt habe.
Danke! Gruss Lichtsilber

ich hole MEINEN Morgen bei Händler ab. Nach dem ich zuerst einen 170PS TDI bestellt habe, mir die Wartezeit aber zulange war , habe ich umbestellt.
Gruß Robert
Und das isser;

Deine Antwort