Hat das Composition Media serienmäßig eine USB-Schnittstelle?

VW Golf 7 (AU/5G)

Composition Media mit USB-Schnittstelle ? Wirklich oder muss die Media-In mitbestellt werden ? In der Preisliste wird die USB-Schnittstelle nich erwähnt !?
Nur im Konfigurator unter Details oder an anderer Stelle ?
Gibt es Bilder? Kenne nur das mit Media-In im Ablagenfach vor der Schaltung.

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ja die Geräte sind unterschiedlich obwohl sie augenscheinlich fast gleich sind. Sowohl die Bedieneinhiet ist eine andere wegen der beiden anderen Tasten wie auch die 1-DIN Steuereinheit, die natürlich keine Navifunktion enthält. Auf-/Umrüsten entfällt somit, ausser man tauscht nachträglich alles.

Was steht denn nun auf den Tasten anders als mit dem Navimodul ?

Gerade wieder Rückruf von VW-Dialog erhalten:

"...bei keinem der Radios des Golf7 ist serienmäßig eine USB-Schnittstelle dabei ! Media-In muss bestellt werden, das wäre dann USB !"

Wissen die Mitarbeiter überhaupt was sie da von sich geben oder sind das nur Platzhalter ?

Die Mitarbeiterin behauptete doch tatsächlich das die Media-In ein ganz normaler USB-Anschluss wie am PC wäre, also ich glaube es klemmt ! Media-In war schon immer eine viel zu komplizierte Variante einen Anschluss mit vielen Möglichkeiten zu verkaufen und Geld zu machen !

Laut Shabooboo im GF-Forum steht statt "Nav" und "Traffic" dort "Menü" und "Setup" auf den Tasten.

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

weisst du wo diese USB Stelle sitzt ?
Habe in Paris nur die Discover Pro gesehen, und die hatten im Handschuhfach diese SD Karten Stelle.

MfG

Die soll sich im Fach vor der Schaltung zusammen mit dem Aux-In und, falls mitbestellt, der Media-In
befinden.

Hallo,

die Fzg in Paris hatten die Iphone/Iphod Schnittstelle dort verbaut. USB und AUX war dann nicht mehr dort vorhanden.

Eigentlich schade, das dann dadurch USB wegfällt 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Die soll sich im Fach vor der Schaltung zusammen mit dem Aux-In und, falls mitbestellt, der Media-In
befinden.

Hallo,

die Fzg in Paris hatten die Iphone/Iphod Schnittstelle dort verbaut. USB und AUX war dann nicht mehr dort vorhanden.

Eigentlich schade, das dann dadurch USB wegfällt 🙁

Ja finde ich auch nicht schön, hätte man auch noch daneben oder woanders unterbringen können !? Sinn und Zweck der speziellen Ipod/Iphone Schnittstelle ist auch nicht abschliessend geklärt!?

Zitat:

Wozu braucht man dann überhaupt diese aufwendige Media-In noch?

Je nach persönlichen Ansprüchen - über Media-In kann man einen iPod oder ein iPhone anschließen und hat somit die komplette Musikverwaltung an iTunes abgetreten. Muss man jetzt nicht darüber diskutieren, gibt viele die das hassen, aber es gibt auch andere (mich inzwischen eingerechnet), die das unheimlich komfortabel finden. Gerade das Management von Podcasts, bei denen man immer mit ungehörten Episoden versorgt wird ohne sämtliche bereits gehörten am portablen Gerät vorhalten zu müssen. Oder die "intelligenten Wiedergabelisten", die durch die Filterung nach Metadaten die eigene Musik in verschiedene Playlists einteilen ohne dass man die per Hand pflegen müsste.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Laut Shabooboo im GF-Forum steht statt "Nav" und "Traffic" dort "Menü" und "Setup" auf den Tasten.

Ist so korrekt 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ist so korrekt 🙂.

Du meinst dieser Shabooboo hatte Recht? 😛

vg, Johannes

Also heute beim Freundlichen getestet: er hat einen mit Composition Media einen mit Discover Media und einen mit Discover Pro da und alle drei haben AUX und USB im Fach vor der Schaltung. Auf der Auszeichnung stand bei keinem was von Media-In und bei allen dreien funzte  meine mobile 150 GB Festplatte ohne Probleme. Auf Cover habe ich nicht so geachtet da ich nicht bei allen Liedern eines bei habe. Aber beim Pro hatte ich jedenfalls ein Lied mit Cover erwischt und es wurde angezeigt. Da bei der Media-in selbiges drüber steht hatte es definitiv nur USB. 
Greetz Mav

Verwirrung pur.

Ich fasse zusammen:
-Alle Radios haben USB und AUX-IN.
-Media-IN ist eine iPod-Buchse

Offene Fragen:
Sieht man über USB auch die Cover? Ich denke mal ja, denn diese sind in den Tags ja enthalten (sollten sie jedenfalls sein). Die Media-In ist wirklich nur was für Apple.

Festplatten würde ich übrigens absolut nicht im Auto einsetzen. Da gibts viele Vibrationen, welche zu einem Headcrash führen (können) und dann fliegen über lange Zeit lauter winzige Partikel in der Platte herum => Datenverlust absehbar.

Ist auf der SD-Card mit den Navi-Daten eigentlich noch Platz? Oder muss ich die dann immer rausnehmen zum Musikhören?

2,5" Festplatten schützen sich. Merkt man bei Notebook, wenn die geschüttelt werden. Dann reagieren die kurz garnicht. Außerdem sind die Datenscheiben stabiler. Ich meine, dass eine Seite aus Glas besteht.

Aber du hast recht, lieber eine SSD oder andere Speichermedien.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Ist auf der SD-Card mit den Navi-Daten eigentlich noch Platz? Oder muss ich die dann immer rausnehmen zum Musikhören?

Das Discover Media hat doch 2 SD-Card Slots, einen für die Navidaten, der andere ist frei für Audiodateien 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Festplatten würde ich übrigens absolut nicht im Auto einsetzen. Da gibts viele Vibrationen, welche zu einem Headcrash führen (können) und dann fliegen über lange Zeit lauter winzige Partikel in der Platte herum => Datenverlust absehbar.

Für den Fall empfiehlt sich eine SSD als Festplatte. Da kann es keinen Headcrash mehr geben. Preise kommen so langsam auf "reelle" Level runter. 128 GB gibt es für rund 70-90 EUR.

Übrigens stehen für das Discover Media und das Discovery Pro schon Kartenupdates und die Radiosender-Logos zum Download bei Volkswagen bereit:

Kartenupdates: http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/karten-updates.html

Senderlogos: http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/senderlogos.html

Wie sieht es eigentlich mit PoIs aus auf den neuen Navis im Golf?

Hallo,

habe in meine Golf auch die Media In bestellt fürs iPhone/iPod.
Wusste nicht das dann der USB komplett entfällt. 🙁
Konnte aber leider es nicht mehr umändern weil in 4Wochen auslieferung ist, und es zu kurzfristig war.
Habe aber ein Adapter bei eBoy entdeckt, der aus dem Media In USB macht.
Habe es für knapp 12Euro gekauft bei einem Händler bei Walsrode der viele LeasingRückläufer von VW auf dem Hof hat
Hoffe das es auch beim neuen Golf funktioniert.

Mercedes-usb-media-interface
Deine Antwort