ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das Composition Media serienmäßig eine USB-Schnittstelle?

Hat das Composition Media serienmäßig eine USB-Schnittstelle?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:06

Composition Media mit USB-Schnittstelle ? Wirklich oder muss die Media-In mitbestellt werden ? In der Preisliste wird die USB-Schnittstelle nich erwähnt !?

Nur im Konfigurator unter Details oder an anderer Stelle ?

Gibt es Bilder? Kenne nur das mit Media-In im Ablagenfach vor der Schaltung.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Beim Composition Media ist eine USB-Schnittstelle serienmäßig. Es ist keine Schnittstelle à la MDI, sondern ein direkter USB-Anschluss. Diese soll auch iPhone kompatibel sein.

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:23

Themenstarter

Habe heute einen Rückruf der VW-Hotline bezüglich der Nutzung der USB-Schnittstelle im Golf 7 ab Composition Media bekommen:

 

"Möchten Sie eine Festplatte im Golf7 nutzen, dann benötigen Sie zwingend die Media-In Schnittstelle, nur so funktioniert dann auch Coverflow! Eine USB-Schnittstelle wäre nicht inkl. , nur ein Aux-In! Das

sind Fehler im Vorverkauf, die würden noch korrigiert"

 

Wenn man die Preisliste durchschaut, dann steht auch im Text zum jeweiligen Radio, z.B. Composition Media, nichts von einer USB-Schnittstelle !

 

Lediglich im Konfigurator und in anderen Beschreibungen taucht diese auf.

 

Katalog ist ja auch noch sehr unvollständig.

 

Media-In sind 70 € Aufpreis.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:26

VW-Dialog:

"...vielen Dank fuer Ihre E-Mail und das angenehme Telefonat. Ueber Ihr Interesse an unserem Volkswagen Golf VII freuen wir uns sehr!

Das Radio "Composition Media" ist in der Lage Fotos darzustellen. Bei einem Album welches mittels SD-Karte oder optionaler USB-Schnittstelle abgespielt wird kann ueber das Format AVRCP auch das Albumcover angezeigt werden."

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

Das Radio "Composition Media" ist in der Lage Fotos darzustellen. Bei einem Album welches mittels SD-Karte oder optionaler USB-Schnittstelle abgespielt wird kann ueber das Format AVRCP auch das Albumcover angezeigt werden."

Da hat dir wohl die Praktikantin geantwortet ;) AVRCP ist ein Bluetooth-Protokoll, solang der USB-Anschluss oder SD-Kartenschacht nicht über Bluetooth angebunden ist kann das hier m.E. nicht zum Einsatz kommen. Aber ist ja eigentlich auch egal wie es technisch funktioniert - vermutlich wird einfach das Cover aus den ID3-Tags ausgelesen...

vg, Johannes

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

Das Radio "Composition Media" ist in der Lage Fotos darzustellen. Bei einem Album welches mittels SD-Karte oder optionaler USB-Schnittstelle abgespielt wird kann ueber das Format AVRCP auch das Albumcover angezeigt werden."

Da hat dir wohl die Praktikantin geantwortet ;) AVRCP ist ein Bluetooth-Protokoll, solang der USB-Anschluss oder SD-Kartenschacht nicht über Bluetooth angebunden ist kann das hier m.E. nicht zum Einsatz kommen. Aber ist ja eigentlich auch egal wie es technisch funktioniert - vermutlich wird einfach das Cover aus den ID3-Tags ausgelesen...

vg, Johannes

Ja, das ist eben das immer gleiche Problem, ob nun Telefon-Hotline oder per Email, die haben nicht die geringste Ahnung von dem was sie da vertreten sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Beim Composition Media ist eine USB-Schnittstelle serienmäßig.

Hallo,

weisst du wo diese USB Stelle sitzt ?

Habe in Paris nur die Discover Pro gesehen, und die hatten im Handschuhfach diese SD Karten Stelle.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Beim Composition Media ist eine USB-Schnittstelle serienmäßig.

Hallo,

weisst du wo diese USB Stelle sitzt ?

Habe in Paris nur die Discover Pro gesehen, und die hatten im Handschuhfach diese SD Karten Stelle.

MfG

Die soll sich im Fach vor der Schaltung zusammen mit dem Aux-In und, falls mitbestellt, der Media-In

befinden.

Ich habe hierzu folgendes Bild gefunden. Sofern ich es schaffe, werde ich morgen mal in die Autostadt gehen und ein paar Bilder machen.

Usb
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich habe hierzu folgendes Bild gefunden. Sofern ich es schaffe, werde ich morgen mal in die Autostadt gehen und ein paar Bilder machen.

An dieser Stelle ist ja auch die Media-In verbaut, fallen dann etwa diese beiden Schnittstellen ganz weg?

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich habe hierzu folgendes Bild gefunden. Sofern ich es schaffe, werde ich morgen mal in die Autostadt gehen und ein paar Bilder machen.

An dieser Stelle ist ja auch die Media-In verbaut, fallen dann etwa diese beiden Schnittstellen ganz weg?

Die USB-Schnittstelle auf jeden Fall. Wenn man aber USB weiternutzen möchte, benötigt man das entsprechende Adapterkabel. Ob die AUX-IN-Schnittstelle wegfällt, kann ich jetzt nicht genau sagen. Das kann ich aber nachschauen.

Wenn man MDI bestellt, hat man keine AUX-IN-Schnittstelle. Diese hat man nur beim normalen USB-Anschluss.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

 

An dieser Stelle ist ja auch die Media-In verbaut, fallen dann etwa diese beiden Schnittstellen ganz weg?

Die USB-Schnittstelle auf jeden Fall. Wenn man aber USB weiternutzen möchte, benötigt man das entsprechende Adapterkabel. Ob die AUX-IN-Schnittstelle wegfällt, kann ich jetzt nicht genau sagen. Das kann ich aber nachschauen.

Wozu braucht man dann überhaupt diese aufwendige Media-In noch ?

Habe die in meinem jetzigen Touran nur für meine Festplatte mit dem RCD 510 genutzt.

Dann sollte der jetzige USB doch reichen - lt. VW aber nicht !?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:37

Und noch eine gute Frage: Welche Tasten befinden sich links und rechts beim Composition Media ? Die Tasten Navi und Traffic machen ohne Navimodul ja keinen Sinn, zudem im Forum immer davon die Rede ist, dass das verschiedene Geräte sind (mit und ohne Navimodul)?!

Ja die Geräte sind unterschiedlich obwohl sie augenscheinlich fast gleich sind. Sowohl die Bedieneinhiet ist eine andere wegen der beiden anderen Tasten wie auch die 1-DIN Steuereinheit, die natürlich keine Navifunktion enthält. Auf-/Umrüsten entfällt somit, ausser man tauscht nachträglich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das Composition Media serienmäßig eine USB-Schnittstelle?