ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:36

Hallo, gleich vorweg an alle "Oberlehrer" wegen aktueller Motzerei zur POI-Frage: ;)

Ja, ich habe das Handbuch gelesen!

Ja, ich habe die SuFu benutzt!

Ja, ich war mit dieser Frage auch schon beim :)!

Aber eine Antwort habe ich leider nirgends bekommen.

Mein Vorgängerauto bzw. Navi hatte zahlreiche verschiedene Kategorien von Sonderzielen, viele davon wiederum mit Unterkategorien, die man einzeln und direkt anwählen konnte. ZB.

Einkaufen -> Alle | Lebensmittel | Technik | Mode/Fashion | ...

Freizeit/Unterhaltung -> Alle | Museum | Theater | Kino | Vergnügungspark | ...

Unterkünfte -> Alle | Hotel | Motel | Campingplatz | ...

u.a.m.

Außerdem konnte man das Suchgebiet und den Radius angeben, z.B "Hannover + 25 km" -> Sehenswürdigkeiten -> Alle

Kennt man bei jedem gewöhnlichen 100 €-Navi von Tomtom oder Garmin.

Das viel teurere DM2 dagegen bietet mir nur 3 Sonderziel-Kategorien zum Anwählen an (siehe Bild). Klickt man zB "Tankstellen" an, werden 200 Tankstellen im Umkreis des aktuellen Standorts angezeigt. Die Auswahl einzelner Marken ist nicht möglich, die Beschränkung auf einen bestimmten Ort auch nicht.

Allerdings bietet das Karten-Setup eine Option zum Anzeigen von Sonderziel-Kategorien. Doch leider gilt das nur für die Anzeige der Symbole in der Karte, im Auswahlmenü "Sonderziele" erscheinen die nicht.

Ich hoffe sehr, dass mein :) und ich nur zu dämlich sind, die richtige Setup-Einstellung zu finden, damit mehr als die 3 Kategorien "Tankstellen - Parkplätze - Restaurants" angezeigt und per Klick gewählt werden können.

Auswahl "Sonderziele"
Beste Antwort im Thema

Auf Adresseingabe umstellen. Geht unter Zieleingabe, dann das Feld rechts neben der Freitextsuche antippen und dort ändern.

Die Freitextsuche ist ab Werk eingestellt, wir ändern das vor Auslieferung genauso wie die Sprachausgabe auf weiblich.

Der Kerl ist doch grausam.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Die Adlerwarte hat er eben schnell in den Online POI gefunden. Offline hab ich mangels Zeit nicht probiert. Meine Tochter brauchte das Auti.

Habe mal in die poi die Zeche Zollverein eingegeben...wie bekannt ist das Weltkulturerbe...nur bei Vw nicht. Kennt mein Navi nicht...

Meins schon...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 4. November 2016 um 07:04:27 Uhr:

Man scheint die Suche jetzt als Freitext einzugeben. Kann man auch für normale Adressen nutzen.

Hab ich bei mir so noch nie gesehen!

Wie bekommt man das?

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:23

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. November 2016 um 17:31:09 Uhr:

Meins schon...

Also wirklich (un)lustig wirds ja erst, wenn man zB polnische oder tschechische Ziele im Freitext eingeben will und die genaue Schreibweise in der Landessprache (viele im Deutschen nicht vorkommende Buchstaben und Zischlaute) nicht kennt. Gilt vlt auch für andere fremdsprachige Länder?

Im Superb-Forum gab es eben die Info das er sich die Maps neu runtergeladen hat und damit das Problem mit den 3 POI erledigt war.

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:15

Zitat:

@triumph61 schrieb am 5. November 2016 um 23:07:58 Uhr:

Im Superb-Forum gab es eben die Info das er sich die Maps neu runtergeladen hat und damit das Problem mit den 3 POI erledigt war.

Also die alte Version 2016?

Nein, die 2016/2017.

Es soll wohl ab Werk Versionen geben die nicht alle Dateien enthalten

Themenstarteram 6. November 2016 um 9:51

Zitat:

@triumph61 schrieb am 5. November 2016 um 23:53:53 Uhr:

Nein, die 2016/2017.

Es soll wohl ab Werk Versionen geben die nicht alle Dateien enthalten

Ich habe ja 2016/2017 ab Werk. Welchen Sinn soll es machen, unterschiedliche Versionen auszuliefern?

Und welche Möglichkeiten gäbe es denn, die fehlenden Dateien aufzuspielen? Ich könnte ja das aktuelle Update von Der VW-HP downloaden, aber das ist 2016.

Das hier ist die 2016/2017

http://www.navigation.com/.../...ZhZBpSpWHQokuQseT50_m9Jo3Ol9r2zx6?...

 

oder auch

http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../STD2_0635_EU_1_2016_2017.zip

 

Oder ein paar Tage warten dann kommt die ECE2017

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:53

So, habe mal die beiden Menüs für Suchoptionen fotografiert, da gibt's keine Sonderziele wie bei vorherigen Versionen. Allenfalls Online-Sonderziele, die mir aber nix nutzen wegen aufgebrauchtem Datenvolumen. :(

Bleibt also für POIs/Sonderziele nur die Freitextsuche. Das klappt auch ganz gut, sofern man den genauen Namen weiß. Wenn nicht, kann man eine Kategorie angeben wie "Restaurant" oder alternativ "Essen". Sucht man in einer bestimmten Stadt, kann man den Namen voranstellen: "Berlin Essen". Dann erscheinen Berliner Restaurants beginnend im Zentrum. Aber leider nur 25 Stück und bunt durcheinander. Man müsste mal ausprobieren, ob man in der Freitextsuche noch zusätzliche Kategorien angeben könnte, um das Ergebnis weiter einzuschränken; zB "Berlin Essen chinesisch."

Die Krux ist, das es keine Übersicht gibt zu den POI-Kategorien, die vom System bzw. der Freitextsuche verstanden werden. Man müsste die in einem neuen Thread mal gemeinsam zusammentragen.

DM2-Menü 2016/17 links
DM2-Menü 2016/17 rechts
am 6. November 2016 um 19:26

Zitat:

@triumph61 schrieb am 5. November 2016 um 23:07:58 Uhr:

Im Superb-Forum gab es eben die Info das er sich die Maps neu runtergeladen hat und damit das Problem mit den 3 POI erledigt war.

D.h. da sind wieder die Optionen?

das hat er geschrieben

1. doch: es gab eines. Und zwar ging es dabei darum: die Sonderziele wurden in die Datenbank eingespielt. Das war für die User wichtig, die bisher nur 3 Sonderziele in ihrem Navi (Amundson) finden konnten. Nicht einmal Bahnhöfe waren zu finden. Siehe Anhang als Beispiel.

Noch ein Punkt dazu: Die Car-net suche funktioniert immer nur im Standortumkreis nicht am Zielumkreis

Somit ist der Einsatz recht begrenzt

http://www.motor-talk.de/.../...atz-suche-am-zielort-t5858487.html?...

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:55

Ja eben, und das ist keine Verbesserung. Hoffen wir mal auf das baldige Update, aber vlt bleibt auch alles beim alten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?