ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM2 Routingfehler nach Kühlungsborn

DM2 Routingfehler nach Kühlungsborn

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. März 2017 um 18:52

Hallo,

ich habe im Sportsvan (03/2016) ein DiscoverMedia 2 mit HW 820 und SW 0624

Navidaten 0730 ECE1 2017.

Beim Routing nach Kühlungsborn oder Heiligendamm passiert nichts.

Ich kann den Ort mit Straße oder Zentrum eingeben, er zeigt die Karte richtig an, nach dem "Starten"

erscheint "Die Route wird berechnet..." aber es passiert nichts mehr (mehrmals >10 min gewartet).

Auch die Einstellung ob 1 oder 3 Routen ändert nichts.

Beim Routing zu den Nachbarorten z.Bsp. Rerik, Bastorf, Bad Doberan ist alles ok.

Ob es bei einer älteren Version ging, weiß ich nicht.

Kennt jemand das Problem oder kann das Routing nach Kühlungsborn oder Heiligendamm mal testen und mir berichten?

VG

Günter

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2017 um 9:42

Hallo, ich hatte dasselbe Problem mit der Navigation nach Kühlungsborn, auch der VW Service konnte mir nicht weiterhelfen, nachdem ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzte funktionierte es.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2017 um 21:01

Das Auto hat eine sehr hohe und sehr erfreuliche Qualität. Aber das Navigationssystem DM 2 und die gegen Aufpreis erhältliche "Verkehrszeichenerkennung" wurden von Theoretikern entwickelt, die offensichtlich noch nie damit verreist sind. Ziele lassen sich nicht löschen. Weltfremde Routen werden angezeigt. Bestimmte Ziele können nicht eingegeben werden. Für die Erstellung einer Route benötigt man einen Händlerbesuch. In Polen werden überhaupt keine Verkehrszeichen erkannt oder angezeigt. Beim Erreichen der Tankreserve beginnt ein wahrer Terror. /5 Km Tankreserve und ein unerwünschtes sofortiges Suchen nach der nächsten Tankstelle.

Ich besitze ein Navigon 92 Prenium mit 4 Kartenupdates jährlich. Ich habe mir den Brodit-Clip für die Anbringung zwischen Armaturenbrett und Ablagekasten darüber besorgt mit passender Aufnahme für das Navigon. Das Kabel zum Zigarettenanzünder stört mich nicht. Das Navigon ist dem DM 2 um Lichtjahre voraus.

Das Allerschlimmste ist, daß sofort nach erster Anzeige der Tankreserve (bspw. noch 70 Km) die Standheizung nicht mehr geht. Das ist ein Ergebnis von praxisfremden Fummelfuzzis. Ich fuhr seit 40 Jahren Mercedes mit Standheizung und war 25 Jahre lang jedes Jahr in Schweden (Region Sälen) zum Ski-Langlauf in gemieteten Ferienhäusern.

Diese VW-Lösung bei einem Tankstellennetz von 30 Km/Tankstelle und nächtlichen Minustemperaturen von 20° und/oder nächtlichem Schneefall wäre unakzeptabel gewesen.

Ich muß mal hören, ob man das Händlerseitig umprogrammieren kann.

 

Kühlunsborn hieß vor 1938 noch Brunshaupten und Arendsee. Versuchen Sie es doch mal mit diesen Eingaben.

Vielleicht hatten die DM2-Theoriker noch das alte Kartenmaterial aus der Zeit der Gründung des VW-Werkes.

Die Tankstellensuche kann man deaktivieren.

Man kann den lowfuel threshold auch runtersetzen. Ab Werk wird ab 9 Liter gewarnt.

Bei gleichen Navidaten im DM2 von 08/2016 keine Probleme nach Kühlungsborn oder Heiligendamm zu navigieren.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:55

Danke GeorgDD,

meine Datei ist 0730_MP161-1231a.xEUR1 vom 01.08.2016, müßten die gleichen Daten sein.

Von welchem Ort aus navigierst du?

Werde es morgen mal im Demo-Modus versuchen.

Wenn nicht, spiele ich mal die alte Version auf die SD-Card zum testen.

Habe von Dresden aus navigiert. Sollte keinen Unterschied machen, aber war erst kürzlich mit dem Auto in allen von Dir genannten Orten unterwegs - sprich das Navi kennt sich vor Ort aus ;-)

Die Navidaten habe ich allerdings schon 1x geupdated.

@nn328: Sorry, aber was du schreibst ist leider nicht richtig. Die Ziele lassen sich selbstverständlich löschen, über "Speicher verwalten", dann "Benutzerdaten löschen" und dann die entsprechenden Ziele auswählen. Auch ist die deaktivierte Standheizung bei aktiver Tankwarnung korrekt, da die Gefahr besteht das Luft in das Kraftstoffsystem der SH kommt und dieses zum Ausfall der SH führen kann.

am 17. März 2017 um 8:50

Für den ersten Tip danke ich und werde das sofort versuchen. Ich hatte drei Wochen einen VW-Golf Mietwagen mit 200 Zielen im Navi und niemand bei VW Berlin wußte, wie man die löschen kann.

Das mit der Standheizung ist völliger Mummpitz. Und dieser tritt erstmalig in meinen vier Jahrzehnten Standheizung im neuen Golf auf. Weder mein 1303 Cabrio aus 1973 hatte diesen Fehler, noch meine 15 Mercedes seit 1976.

Ich werde mal mit meinem Webasto-Spezi sprechen, ob man diesen katastrophalen Fehler umprogrammieren kann.

Bei noch 80 Km (Rest-) Reichweite geht von jetzt auf gleich die Standheizung nicht mehr?

Von Cottbus aus keine Probleme bei Routing nach Kühlungsborn und Heiligendamm mit identischem DM2.

Dafür funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Polen noch immer nicht.

Routing-Screenshot Kühlungsborn
Routing-Screenshot Heiligendamm
Themenstarteram 17. März 2017 um 13:18

Vielen Dank für eure Tests.

Ich hab es jetzt im Demo-Modus versucht:

Von Kiel, Schwerin, Rostock ok, von Dresden, Bremen, Hannover, Berlin Fehler.

Lade jetzt die Navidaten noch einmal runter, formatiere die SD-Card und spiele

die Daten neu ein.

Ergebnis dann später...

Zitat:

@elefant218 schrieb am 17. März 2017 um 14:18:06 Uhr:

Lade jetzt die Navidaten noch einmal runter, formatiere die SD-Card und spiele

die Daten neu ein.

Ergebnis dann später...

Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte es ja auch an der Firmware liegen. So wie bei meiner fehlerhaften VZE; aber das kann nur die Werkstatt beheben.

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:12

Nachdem eine Neuinstallation der Navi-Daten keine Besserung brachte,

habe ich mich nochmal im Setup umgesehen.

Im Setup unter Routenoption haben ich die Punkte

- Häufigste Route

- Fähren meiden

- Mautstraßen meiden

- Vignettenpflichtige Straßen meiden

abgeklickt, dann ging die Navigation wieder.

Warum ???, ich kann es mir nicht erklären.

Dank an alle für eure Hilfe.

Fähre ;)

am 17. März 2017 um 18:48

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. März 2017 um 07:27:13 Uhr:

@nn328: Sorry, aber was du schreibst ist leider nicht richtig. Die Ziele lassen sich selbstverständlich löschen, über "Speicher verwalten", dann "Benutzerdaten löschen" und dann die entsprechenden Ziele auswählen. Auch ist die deaktivierte Standheizung bei aktiver Tankwarnung korrekt, da die Gefahr besteht das Luft in das Kraftstoffsystem der SH kommt und dieses zum Ausfall der SH führen kann.

1) Die Ziele lassen sich nur komplett löschen und nicht einzeln, da liegt der entscheidende Fehler. Die VW-Mitarbeiter hatten Recht, einzelne Ziele lassen sich nicht einzeln löschen.

2) Bei allen Werkseinbauten der Standheizungen haben Sie Recht. Das hängt mit der BIO-Treibstoffzumischung zusammen. Es kommt ein Venturi-Brenner zum Einsatz, bei dem keine Luft ins Kraftstoffsystem kommen sollte, aber die Schwelle ist bei der ersten Tankwarnung viel zu hoch angesetzt. Nachträglich läßt sich daran nichts ändern.

Bei Standheizugseinbau beim Webasto-Fachhandel kann das vermieden werden. Dann wird im Bordnetz nur das Gebläse angesteuert. Der Venturi-Brenner hat eine geringe Lebensdauer und auch nachteilige Leistungswerte.

Das wußte ich bei Bestellung meines Golf nicht. Quelle: www.eisfrei.com Herr Dirk Görner.

Ich werde bei Reisen einen Reservekanister mitführen, zu Hause habe ich Super E5 Reservekanister für den Rasenmäher. E10 tanke ich generell nicht!

Bio gehört in den Teller und nicht in den Tank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM2 Routingfehler nach Kühlungsborn