ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:36

Hallo, gleich vorweg an alle "Oberlehrer" wegen aktueller Motzerei zur POI-Frage: ;)

Ja, ich habe das Handbuch gelesen!

Ja, ich habe die SuFu benutzt!

Ja, ich war mit dieser Frage auch schon beim :)!

Aber eine Antwort habe ich leider nirgends bekommen.

Mein Vorgängerauto bzw. Navi hatte zahlreiche verschiedene Kategorien von Sonderzielen, viele davon wiederum mit Unterkategorien, die man einzeln und direkt anwählen konnte. ZB.

Einkaufen -> Alle | Lebensmittel | Technik | Mode/Fashion | ...

Freizeit/Unterhaltung -> Alle | Museum | Theater | Kino | Vergnügungspark | ...

Unterkünfte -> Alle | Hotel | Motel | Campingplatz | ...

u.a.m.

Außerdem konnte man das Suchgebiet und den Radius angeben, z.B "Hannover + 25 km" -> Sehenswürdigkeiten -> Alle

Kennt man bei jedem gewöhnlichen 100 €-Navi von Tomtom oder Garmin.

Das viel teurere DM2 dagegen bietet mir nur 3 Sonderziel-Kategorien zum Anwählen an (siehe Bild). Klickt man zB "Tankstellen" an, werden 200 Tankstellen im Umkreis des aktuellen Standorts angezeigt. Die Auswahl einzelner Marken ist nicht möglich, die Beschränkung auf einen bestimmten Ort auch nicht.

Allerdings bietet das Karten-Setup eine Option zum Anzeigen von Sonderziel-Kategorien. Doch leider gilt das nur für die Anzeige der Symbole in der Karte, im Auswahlmenü "Sonderziele" erscheinen die nicht.

Ich hoffe sehr, dass mein :) und ich nur zu dämlich sind, die richtige Setup-Einstellung zu finden, damit mehr als die 3 Kategorien "Tankstellen - Parkplätze - Restaurants" angezeigt und per Klick gewählt werden können.

Auswahl "Sonderziele"
Beste Antwort im Thema

Auf Adresseingabe umstellen. Geht unter Zieleingabe, dann das Feld rechts neben der Freitextsuche antippen und dort ändern.

Die Freitextsuche ist ab Werk eingestellt, wir ändern das vor Auslieferung genauso wie die Sprachausgabe auf weiblich.

Der Kerl ist doch grausam.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Was sagt denn das Handbuch für dein DM wenn du online mit deiner Fzg-Identnummer darauf zugreifst?

http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

Themenstarteram 3. November 2016 um 21:59

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. November 2016 um 22:07:13 Uhr:

Es sollte allerdings auch ein Handbuch zum DM in Deinem Boardbuch sein.

Ja klar, und das habe ich mehrfach von vorne bis hinten und hinten bis vorne studiert. Leider stimmt es im Navi-Teil nicht mit der Realität überein, vermutlich hat der Zulieferer etwas geändert. Deshalb auch die Aussage des Händlers "Wir können auch nur probieren."

Und ja, wir reden hier natürlich vom eingebauten DM2-Navi und nicht von Car-Net oder App-Connect.

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:06

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 3. November 2016 um 22:25:43 Uhr:

Also gerade mal geschaut.

- Neues Ziel

- Optionen

- Sonderziel

- Kategorie suchen

danach eine Riesen Auswahl!

Gibt's nicht bei meinem DM2, vor 1 Woche ausgeliefert in WOB.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. November 2016 um 22:59:25 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. November 2016 um 22:07:13 Uhr:

Es sollte allerdings auch ein Handbuch zum DM in Deinem Boardbuch sein.

Ja klar, und das habe ich mehrfach von vorne bis hinten und hinten bis vorne studiert. Leider stimmt es im Navi-Teil nicht mit der Realität überein, vermutlich hat der Zulieferer etwas geändert. Deshalb auch die Aussage des Händlers "Wir können auch nur probieren."

Und ja, wir reden hier natürlich vom eingebauten DM2-Navi und nicht von Car-Net oder App-Connect.

...hmm, schau mal den Link von schlambambomil. Ich mache morgen mal Fotos wie das bei mir ausschaut.

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:34

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 3. November 2016 um 22:53:24 Uhr:

Was sagt denn das Handbuch für dein DM wenn du online mit deiner Fzg-Identnummer darauf zugreifst?

http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

Das Online-Handbuch sagt etwas anderes als mein DM2. Bei mir gibt es die Option "Sonderziele" nicht. Werde morgen Fotos machen.

Screenshot OnlineHandbuch

Man scheint die Suche jetzt als Freitext einzugeben. Kann man auch für normale Adressen nutzen.

20161104-065534
20161104-065655
20161104-065729
+1
am 4. November 2016 um 7:19

So schauts bei mir auch aus und ich finde es äußerst unkomfortabel. Im Grunde wollte ich den gleichen Thread wie der TE eröffnen, weil es mir genauso aufgefallen war wie ihm.

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:45

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 4. November 2016 um 08:19:10 Uhr:

So schauts bei mir auch aus und ich finde es äußerst unkomfortabel.

Danke, dann kann ich mir weitere Fotos sparen. ME eine klare Verschlechterung gegenüber der vorher üblichen Auflistung von Sonderziel-Kategorien. Das Suchgebiet wurde leider auch weggespart.

Durch endloses Probieren habe ich herausgefunden, dass es im Hintergrund vermutlich doch eine Kategorisierung von Sonderzielen zu geben scheint. Gebe ich zB "Essen" im Freitext-Suchfeld ein, erscheint als Ergebnis:

1. Essen, Stadt in NRW

2. Essen, Gemeinde in Nds

3. McDonald's Cottbus

4. - 25. weitere Gaststätten, wo man "Essen" kann

Der Suchtext "Benzin" liefert folgendes Resultat:

2 Gemeinden in MVP namens Benzin

23 Tankstellen im radialen Umkreis meines Standortes

Generell werden immer nur 25 Treffer angezeigt, wobei es keinerlei Filter gibt wie zB. die Auswahl bestimmter Marken.

Insgesamt recht unkomfortabel und unbefriedigend, denn wir reden hier nicht über ein Billig-Navi! Unverständlich und frustrierend auch, dass es zu dem neuen System keinerlei Anleitung gibt - weder im mitgelieferten Papier-Handbuch noch in der Bordbuch-Onlineversion. Nicht einmal die VW-Händler und Werkstätten wurden werksseitig informiert und können deshalb keine Auskunft geben.

Wahrscheinlich kann man nur durch Probieren herausfinden, welche Kategorien von Sonderzielen bzw. POIs man als Freitext im Suchfeld angeben kann, um zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Vlt können wir ja gemeinsam eine Liste mit den Sonderziel-Begriffen zusammentragen und ggfs in einem neuen Thread sammeln?

Interessant wäre ja vlt auch zu wissen, wann genau diese Änderung (Verschlimmbesserung?) eingeführt wurde. Sehr lange kann es wohl noch nicht her sein, denn aufgrund der Diskussion und Fragen scheinen das viele noch nicht zu kennen.

Sorry für mein OT:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 04. Nov. 2016 um 09:45:45 Uhr:

3. McDonald's Cottbus

War ich schon öfters! Ist meine alte Heimat. Bin geborener Cottbuser den es seit 25 Jahren in den Westerwald verschlagen hat. Man möge mir meinen Gefühlsausbruch verzeihen.

OT Ende.

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:17

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 4. November 2016 um 10:03:03 Uhr:

Man möge mir meinen Gefühlsausbruch verzeihen.

OT on

Aber gerne, habe hier auch etwas für dich: https://www.facebook.com/groups/320099744746811/?ref=bookmarks

OT off

Ich denke das nicht wenige Leute praktisch nie die Sonderziele genutzt haben sondern sich lieber gleich die Adresse rausgesucht haben. So war z.B. mein Onkel sehr Erstaunt als ich ihm gezeigt habe, das der Fährhafen in Dänemark von dem er weiter in Urlaub gefahren ist, als Sonderziel verfügbar war. Er wusste vorher gar nicht, was diese Sonderziele überhaupt sind. Er hatte mich nämlich gefragt ob ich irgendwie die Adresse von dem Hafen herausbekomme damit er sie als Ziel ins Navi eingeben konnte. Über die Sonderziel Funktion war das eine Sache von vielleicht 5 Minuten.

Ich denke das man sich in dieser Hinsicht Gedanken gemacht hat. Die meisten Leute geben nämlich als Adresse "Bahnhof" und dann den Namen der jeweiligen Stadt ein. Auch beliebt "Flughafen" + Stadtname. Ich finde es so zumindest für solche Ziele Komfortabler als vorher in einer langen Liste suchen zu müssen. Nur bei Restaurants, Tankstellen, Apotheken, Banken, etc. pp., also Zielen die es sehr häufig gibt, ist es wohl ein wenig verwirrender.

am 4. November 2016 um 10:17

Also mein Golf ist MJ16 (Produziert Anfang 2016) und hat noch die alte Ansicht.

Muss aber zugeben das mir die Freitextsuche besser gefällt als die Auswahl.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:04

Zitat:

@Byrok schrieb am 4. November 2016 um 11:17:14 Uhr:

Muss aber zugeben das mir die Freitextsuche besser gefällt als die Auswahl.

Zur alten DM-Auswahl kann ich nichts sagen, kenne die nicht. Aber die bei Einzel-Navis üblichen Sonderziel-Kategorien mit Filtern und Listenansicht finde ich schon sehr nützlich und komfortabel. Vor allem als Tourist oder Urlauber in noch fremder Umgebung, wenn man nicht extra einen Reiseführer kaufen möchte. Dann genügt ein Klick auf SEHENSWÜRDIGKEITEN -> ALLE ... und schwups ... ist man informiert. Schnell und unkompliziert. Außerdem kann man sich die Sonderziele am Urlaubsziel schon vorab von zu Hause aus anzeigen lassen und man kann in der Liste scrollen oder nach Namen suchen (sehr hilfreich, wenn zB der Hotelname bekannt ist).

Ich weiß (noch) nicht, ob und wie man mit der Freitextsuche die Sehenswürdigkeiten zB in Dresden findet. Leider schweigt sich das Handbuch zu der neuen Suchmethode komplett aus. Sicherlich kein Problem, wenn man den genauen Namen kennt. Doch wenn nicht, ist die Listenansicht mE nützlicher.

Ich plane meine Reise eher Zuhause.

Dabei kann ich dann die Adressen der Sehenwürdigkeiten und anderen Zielen am PC/Tablet planen und dann per Carnet an das Auto senden.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:44

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 4. November 2016 um 13:15:37 Uhr:

Ich plane meine Reise eher Zuhause.

Dabei kann ich dann die Adressen der Sehenwürdigkeiten und anderen Zielen am PC/Tablet planen und dann per Carnet an das Auto senden.

Tja, warum denn einfach, wenn's (neuerdings) auch umständlich geht?! ;)

Habe mir Car-Net versuchsweise eingerichtet und schnell festgestellt, dass man mit jedem Billignavi schneller navigieren kann. Das funktioniert sogar offline ohne kostenpflichtigen Datentarif.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?