ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:36

Hallo, gleich vorweg an alle "Oberlehrer" wegen aktueller Motzerei zur POI-Frage: ;)

Ja, ich habe das Handbuch gelesen!

Ja, ich habe die SuFu benutzt!

Ja, ich war mit dieser Frage auch schon beim :)!

Aber eine Antwort habe ich leider nirgends bekommen.

Mein Vorgängerauto bzw. Navi hatte zahlreiche verschiedene Kategorien von Sonderzielen, viele davon wiederum mit Unterkategorien, die man einzeln und direkt anwählen konnte. ZB.

Einkaufen -> Alle | Lebensmittel | Technik | Mode/Fashion | ...

Freizeit/Unterhaltung -> Alle | Museum | Theater | Kino | Vergnügungspark | ...

Unterkünfte -> Alle | Hotel | Motel | Campingplatz | ...

u.a.m.

Außerdem konnte man das Suchgebiet und den Radius angeben, z.B "Hannover + 25 km" -> Sehenswürdigkeiten -> Alle

Kennt man bei jedem gewöhnlichen 100 €-Navi von Tomtom oder Garmin.

Das viel teurere DM2 dagegen bietet mir nur 3 Sonderziel-Kategorien zum Anwählen an (siehe Bild). Klickt man zB "Tankstellen" an, werden 200 Tankstellen im Umkreis des aktuellen Standorts angezeigt. Die Auswahl einzelner Marken ist nicht möglich, die Beschränkung auf einen bestimmten Ort auch nicht.

Allerdings bietet das Karten-Setup eine Option zum Anzeigen von Sonderziel-Kategorien. Doch leider gilt das nur für die Anzeige der Symbole in der Karte, im Auswahlmenü "Sonderziele" erscheinen die nicht.

Ich hoffe sehr, dass mein :) und ich nur zu dämlich sind, die richtige Setup-Einstellung zu finden, damit mehr als die 3 Kategorien "Tankstellen - Parkplätze - Restaurants" angezeigt und per Klick gewählt werden können.

Auswahl "Sonderziele"
Beste Antwort im Thema

Auf Adresseingabe umstellen. Geht unter Zieleingabe, dann das Feld rechts neben der Freitextsuche antippen und dort ändern.

Die Freitextsuche ist ab Werk eingestellt, wir ändern das vor Auslieferung genauso wie die Sprachausgabe auf weiblich.

Der Kerl ist doch grausam.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 4. April 2017 um 23:48

Bei den neuen Modellen ab Sommer 2016 hat VW die Auswahl der weiteren Sonderzielkategorien gestrichen. Zunächst glaubte ich an ein Versehen, das beim nächsten Softwareupdate behoben werden könnte, aber leider war das ABSICHT, denn auch die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung wurden gestrichen und eine Anfrage bei VW lapidar mit "weitere Sonderzielkategorien können nicht ausgewählt werden" beantwortet. Eine Unverschämtheit!!!

am 5. April 2017 um 8:05

Zu meinem Golf wurde ein Handbuch ausgeliefert, das die folgenden Optionen klar beschreibt:

- Zielführung zu einem Sonderziel über folgende Optionen:

- Standortumkreis

- Zielumkreis

- Entlang der Route

- Adressumkreis

- In Karte auswählen

Analog dasselbe für die Online-Sonderzielsuche.

Außerdem steht dort, dass ich nach bestimmten Kategorien auswählen und filtern lassen kann (z. B. Banken, Bahnhöfe, usw.)

Also bei mir sind die Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung vorhanden, aber im Gerät nicht.

Warum entfernt man die Option einfach?

Effektiv ist die einzige Möglichkeit Sonderziele zu suchen, indem man sie in der Karte auswählt (dazu muss vorher unter Einstellungen die entsprechende Sonderzielkategorie zur Anzeige aktiviert werden) oder indem man das pure Textfeld benutzt (dabei lässt sich keine Einschränkung nach bestimmten Kategorien machen und auch nicht der Suchradius z. B. um das Navigationsziel festlegen)

 

Außerdem gibt es weitere Bugs. So wird in meiner Suchhistorie seit jeher ein Eintrag mit einer Postleitzahl 1xxxx in Niedersachsen verortet und die Suche listet teilweise Treffer ohne jeglichen Bezug zum Suchbegriff.

am 6. April 2017 um 13:34

In meinem Facelift 2016 Golf der vor zwei Wochen ausgeliefert wurde hab ich das gleiche Problem UND des gelieferte Handbuch scheint noch die alte Anleitung zu beinhalten. Bin zur Zeit mit dem Händler am streiten was ich als Entschädigung bekomme weil etwas klar im Hand gelistetes und zur Funktionalität so gut wie jedes Navis gehörendes plötzlich nicht funktioniert ... (nen Textsuchetrick gibt es aber schon: im Suchfeld z-b. "Hamburg" oder detaillierte Suchmittelpunktsanschrift eingeben. Hamburg auswählen und in Nähe suchen anwählen. Dort gibt man dann den Namen der Sonderzielkategorie ein z.B. "Sehenswürdigkeiten", "Golf", "Kino" ....)

am 6. April 2017 um 14:35

Ich wäre ja eher dafür, dass ein Softwareupdate die Features wieder ans Handbuch angleicht.

Ich habe jetzt auch einen Facelift Golf, aber noch MJ2017.

Also DM mit neuen Display.

Bei dem kann man eine Umkreissuche auslösen, wenn man einfach auf die Karte tippt ... da kommt ein kleines PoPup mit "in der Nähe suchen".

Auch in der Freitextsuche gibt es unten einen Button ("in der Nähe"), den muss ich aber noch einmal ausprobieren, was der macht.

Die POI-Kategorien sieht man doch immer (auch bei Euren Screenshots) in den Klammern. Anscheinend gehen auch Synonyme. Essen sagte schon einer.

Einkaufen für Einkaufszentren geht auch.

Auch Einkaufen Edeka.

Sowas wie: Benzin Aral sollte also auch gehen.

Wenn man tippt, werden auch in der Eingabezeile Vorschläge in grau angezeigt. Auch für sowas wie Tankstellen. Die kann man durch drauftippen übernehmen.

Ansonsten muss man soweit ich das verstehe, den Ort mit eingeben.

Also "Kino Hamburg" z.B.

Es scheinen auch Ortsteile und Postleitzahlen als Ort zu funktionieren.

Sonst gibt es immer eine Umkreissuche.

Suche am Ziel scheint nicht zu gehen.

Die Anleitung ist immerhin "Composition Media, Discover Media (Generation 2 GP)" betitelt, beschreibt das Verhalten aber anscheinend auch noch so wie es vor MJ17 war.

am 20. Juni 2017 um 6:18

Könntest du ein Foto machen, wo man sieht "in der Nähe suchen", nachdem man auf die Karte tippt? Bzw in der Freitextsuche wo du den Button "in der Nähe" hast?

 

Vielen Dank ;)

Habe heute Bilder gemacht.

Der "In der Nähe" Button ist in dem Screen, der kommt, wenn man ein Ziel aus der Ergebnisliste ausgewählt hat.

Dort kann man entweder Speichern, Starten oder eben in der Nähe suchen.

Am Beispiel von Paris:

- "Paris Frankreich" gesucht

- ersten Eintrag ausgewählt

- auf in der Nähe geclickt

- Suche nach "Sehenwurdigkeit" (ja, mit u)

- Ergebnisse kommen in Paris

 

... Und Suche über PopUp in der Karte

Am Beispiel von London

- Rausgezoomt

- nach London gescrollt

- auf London getippt

- kurz warten :)

- im erscheinenden PopUp auf "In der Nähe" getippt

- Suche sucht dann um die angetippte Adresse

Eine Suche um das Ziel einer Route habe ich nicht gefunden.

Eine Suche "Entlang der Route" gibt es aber noch, das schaltet man oben links am Knopf neben dem Sucheingabefeld um.

Bild #208874769
Bild #208874770
Bild #208874771
+3

Zitat:

@VW-Paul schrieb am 5. April 2017 um 01:48:50 Uhr:

Bei den neuen Modellen ab Sommer 2016 hat VW die Auswahl der weiteren Sonderzielkategorien gestrichen. Zunächst glaubte ich an ein Versehen, das beim nächsten Softwareupdate behoben werden könnte, aber leider war das ABSICHT, denn auch die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung wurden gestrichen und eine Anfrage bei VW lapidar mit "weitere Sonderzielkategorien können nicht ausgewählt werden" beantwortet. Eine Unverschämtheit!!!

Halllo @VW-Paul kämpfe auch mit dem Problem:mad

In meinem in der 33.KW 2017 produzierten SV ist

Hardware: 840

Software: 0753

Bedienungsanleitung:

Zitat:

Composition Media, Discover Media (Generation 2) Ausgabe 11.2016

Frage Welchen Stand hat deine Bedienungsanleitung?

Kannst mal ein Bild von den gestrichenen Hinweisen reinstellen?

Was zeigt das DM eigentlich an wenn eine Route abgefahren wird, sind da auch Rastplätze mit berücksichtigt sowie bei AUDI oder kommen nur Straßenpunkte?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:05

Zitat:

@simson311 schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:11:44 Uhr:

Was zeigt das DM eigentlich an wenn eine Route abgefahren wird ...?

Alle POIs, die du im Menü aktiviert hast. Also auch Rastplätze, falls aktiviert; leider aber nur als Symbol ohne Namen/Bezeichnung. Allerdings lassen sich nur 10 POIs aktivieren, jedes Extern-Navi kann das besser.

am 10. Oktober 2017 um 14:00

Bei mir das Gleiche. Allerdings ist mein Datenverbrauch für Car Net sehr gering. Das kann ich jetzt nich nachvollziehen.

 

 

@spreetourer schrieb am 3. November 2016 um 21:26:26 Uhr:

Sieht bei mir auch anders aus. Foto kann ich erst morgen machen.

Car-Net habe ich, kann aber nur die Apple-Karte von meinem iPhone 6 nutzen. Da gibt's auch keine Sonderziele-Kategorien zur Auswahl. Außerdem heftiger Datenverbrauch. Dann lieber DM2 offline. ;)

Aber was passiert bei euch nach Klick auf "Sonderziele" unten in der Menüleiste; auch nur 3 Kategorien zur Auswahl wie in meinem Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat das aktuelle DM2 wirklich nur 3 Sonderziel-Kategorien?