Hartnäckiger Bremsstaub an meinen BMW Felgen geht nicht ab...

BMW 3er E46

hi, ich weis echt nicht mehr was ich noch probieren soll, dieser hartnäckige Bremsstaub oder was das ist will nicht ab gehen. Schmutzradieren ist gut, solange es nur braun/goldener Staub ist, das geht locker weg, aber diese kleine Pickel (siehe Foto) möchten einfach nicht ab gehen. hat jemand genau das gleiche problem gehabt und mit was geht es am besten ab, bzw. geht das überhaput noch ab.....

Beste Antwort im Thema

Probier doch bitte an jeder Felge ein anderes Produkt.
Mach eine genaue Beschreibung dazu und am besten noch eine Fotostory.
Danach kannst du resumieren und ein Produkt empfehlen.
Viele User im Forum würden es dir danken!😁

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich nehme immer Spucke 😁

@speedyconsales2

funktioniert das????

Wenn ja, ich will auch deine Spucke haben 😁

Gruß Daniel

Also wenn man einfache Anwendung, hohe Verfügbarkeit und akzeptablen Preis zusammen nimmt, landet man m.E. auf jeden Fall bei Sidol !

Wie sahen denn Deine Felgen vorher aus, Schachtmann ?

Meine Felgen sehen auch nicht doll aus, aber faul wie ich bin hab' ich keine Lust, ewig lang zu schrubben und zu polieren. *g*
Nen 5er investieren, Schaum aufsprühen und ne Nacht warten hört sich aber erst mal super an ! 😁

Mal ehrlich , du machst dir sorgen um die pickel ???

würde mir mehr sorgen um die " Unterwanderung " machen !!!. das schaut schlimmer aus als die pickel !!!

Habe meine damals immer mit P21 gesäubert. und anschließend nochmal überpoliert , so haben selbst meine alufelgen den winter überstanden.

Gruß stefan

Ähnliche Themen

und um eingebrannten Bremsstaub zu vermeiden,
empfehle ich EBC Bremsbeläge, z.B.

Black Stuff oder

Green Stuff.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

hört sich total doof an ist aber wahr !

kauf dier mal eine packung babytücher aus dem supermarkt ( kostenpunkt ) 1 €

Damit bekomme ich meien Felgen auch nach längerer Zeit immer wieder Blitzeblank !

hast du auch solche festen flecken wie abgebildet gehabt ?

Nö :-)

Das sieht aber sehr danach aus als wäre die Felge angefressen - da hilft nur noch der Felgen Doc

das angefressene was ihr meint ist ja nur das horn, welches poliert ist, bei bedarf lass ich die wieder kostenlos hier bei uns in der werkstatt aufpolieren und weg ist es...

einige reifen und fegen händler haben eine waschbox für felgen und damit soll alles blizeblak werden. soll um die 5,- kostetn pro felge.

hab das mal im tv gesehen und soll wirklich alles beseitigen.
keine ahnung ob das alles aber stimmt und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von Schachtmann

Hatte im Winter das gleich Problem. Hab alles ausprobiert
Sonax Politur, Chromosol Metallpolish, Never Dull, Essig Essence, usw......
Mit Never Dull und CHromosol hab ich den Lack abgescheuert.
Meine einzig wahre Lösung war "Sidol" Backofenreiniger. Sidol ist Testsieger Stiftung Warentest und hat am besten Funktioniert.
Einsprühen und über Nacht ziehen lassen. Je nach Verschmutzung bis zu 3 mal wiederholen. Danach waren die Felgen wie neu.

Absolut richtig.

Man braucht das Zeug meiner Meinung nach nur eine Viertelstunde einwirken lassen, funktioniert genausogut.

Alles andere ist Geldschneiderei - 15 € wären mir zuviel. Außerdem kann man den Backofenreiniger auch noch für den Backofen verwenden.

Noch effektiver ist Salzsäure, aber auch ein bischen schwieriger in der Handhabung. Dafür geht damit jeder Bremsstaub weg, ist vielleicht für ein etwas teureres Auto nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

einige reifen und fegen händler haben eine waschbox für felgen

Hab' ich auch mal gesehen... da wurden die Felgen mit so kleinen Granulatteilchen aus hartem Kunststoff beschossen, also so ähnlich wie bei einer Sandstrahlung, richtig?

Also wenn sich Bremsstaub ins Alu gebrannt hat dann kann er soviel Putzen wie er will. Mit viel Aufwand kriegt er sie vielleicht sauber aber ganz feine kleine Löcher bleiben. Da hilft nur eine komplette Oberflächenbehandlung. Felgen neu Aufpolieren lassen und dann öfters mal Waschen dann kann sowas auch nicht passieren.

das mit dem putzen ist mir auch klar...nur eben meinem vorbesitzer der felgen wohl nicht...

ach übrigens hab eben noch backofenschaum ausprobiert, für die leicht eingebrannten ist er gar nicht schlecht, aber die richtig hartnäckigen bringt er auch nicht weg...

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

ach übrigens hab eben noch backofenschaum ausprobiert, für die leicht eingebrannten ist er gar nicht schlecht, aber die richtig hartnäckigen bringt er auch nicht weg...

Aha, nur weiter so mit dem Testen!😁

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

einige reifen und fegen händler haben eine waschbox für felgen
Hab' ich auch mal gesehen... da wurden die Felgen mit so kleinen Granulatteilchen aus hartem Kunststoff beschossen, also so ähnlich wie bei einer Sandstrahlung, richtig?

ja genau... hast es auch geseh... also da kamm die felge wieder wie neu raus aber wie es mit eingebranntem bremsstaub ist k.a.

hi,

ich habe letzten winter als ich meine winter reifen draufgezogen hatte auch solche flecken vom vorbesitzer. Hab mir von nigrin das oxy energy oder so wie das heist gekauft kostet auch um die 11€. Aber vorsicht das zeug darf nur kurz drauf bleiben sonst frisst es denn lack auf bzw. die felge wird matt. Ich hatte sehr gute ergebnisse damit bis auf ein paar pünktchen die mich nicht mehr stören ist alles weg.
Hat ich glaub ich vom marktkauf erworben.
mfg
ibo

Deine Antwort