hartmann motorsport auspuffanlage
hallo habe mir eine hartmann motorsport anlage ab kat für meinen g60 geholt,was haltet ihr davon?
28 Antworten
Komische Frage!!! Was soll man davon halten? Mir gefällt das ovale Endrohr gar nicht!!!
die ist aber ohne zulassung, oder?
was hat sie denn für einen rohrdurchmesser? schaut dünner aus als 2,5zoll.
und ich dachte, bei einem gemachten G60 sollte schon mehr durchmesser als serie vorhanden sein.
😕
denken viele aber g60 brauch noch einen bestimmten gegendruck,nicht wie die turbos da kannste auch lkw rohre nehmen oder am besten nach dem turbo nichts mehr die brauchen keinen gegendruck,auf jeden fall nicht so viel wie ein g60
die auspuffanlagen sind aber auch alle mit einem vsd die hartmann nicht und die gruppe a anlagen sind alle eintragungsfrei die meißten auf jeden fall das kann das nichts gutes sein wenn die etwas leistung bringen soll.Ich habe auf jeden fall gemerkt das meiner mit der originalen anlage schon fast besser gelaufen ist wie so eine gruppe a und deshalb probiere ich mal eine hartmann aus.Und wenn die was an leistung bringt sieht man das erst wenn man aufen leistungsprüfstand gewesen ist,mit originalen auspuff hatte ich 209,9 ps abwarten was er mit der hartmann hat.
da gehen die meinungen aber auch auseinander,ich denke ich habe schon eine gute wahl getroffen habe ja auch eine tezet fächer 100 zeller rennkat und die hartmann auspuffanlage habe ich für 300 euro bekommen,ich denke das ist in ordnung
ok.
und was soll dieser thread hier dann bewirken? wolltest meinungen zur optik hören oder eher zeigen, was du dir gekauft hast?
Man kann schon noch was zu dieser Konstellation sagen:
Hartmann "gilt" sicherlich mit als die beste Anlage, wobei meist unter den G60 wohl auch der VSD verbaut werden musste, auch wenn VW original keinen verbaut hatte. Schau insoweit besser nochmal in das Gutachten. Ob es bei bereits 210 PS noch Sinn macht, an der Abgasanlage noch rumzuexperimentieren mag dahingestellt sein. In jedem Fall soll die Hartmann-Anlage einen geilen Sound haben.
Wenn es dir jedoch um Leistung geht, dann wäre ein anderer Fächerkrümmer vielleicht vorzuziehen gewesen. Der Tezet soll da wohl absolut nichts bringen.
http://www.wolfsburg-edition.info/.../#post1072517
Dieser Erfahrungsbericht ist übrigens von G60Ing, den du ja aus dem von Edition82 geposteten Thread zu den Abgasanlagen am G60 ja bereits kennen solltest. Hier wurde ein Billig-Fächer als besser empfunden.
Optimal wird letztlich nur der BiKat von Hartmann gewesen sein. Ab und zu findet man noch einen gebrauchten auf ebay. In Kombination mit der Abgasanlage gibt Hartmann am Serien-G60 11kw Mehrleistung an, was schon eine Menge ist.
Gruß
Naja,man MUSS schon die Übergänge zwischen Kopf und Fächer bei verwendung eines Tezets anpassen....sonst taugt das echt nix.
Die Tezetrohre sind schon arg groß im Durchmesser,größer noch wie die Kanäle vom P-Kopf.
Wenn man den Fächer einfach an nen A-Kopf schraubt,ohne anzupassen,braucht man sich über mangelnde Effektivität nicht zu wundern.
Und selbst wenn man den A-Kopf anpasst aber auf der anderen Seite die kleine Ansaugbrücke dranhängt ist das bestimmt auch alles andere als optimal.
Fazit:
Meiner Meinung kann man das Potenzial eines Tezets nur in verbindung mit dem P-Kopf,der großen AD Ansaugbrücke und eben anständig angepassten Übergängen voll ausnutzen.
Das so billige Ebaydinger besser sein sollen....der Meinung bin ICH zumindest nicht.
da sagt sls-tuning aber was ganz anderes,ich bin letztes jahr dagewesen wegen motor einstellen und dann auf der rolle und er fragte was ich verbaut habe.Ich habe ihn gesagt friedrich motorsport fächer und auspuff von friedrich da lachte er nur und meinte schmeiß den müll raus und hole die einen von tezet weil der friedrich krümmer einen kleineren durchmesser hat wie der originale krümmer der würde nur drosseln genau so wie der auspuff ist alles trompetenstahl mega dünn und geht schnell im arsch.Beim G60 bringen halt die tezet am meisten leistung mit richtigen auspuff und kat laut seiner aussage