Harter Aussetzer beim Beschleunigen 1,8 TFSI
Hallo,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Sportback.
Wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und ich losfahre und im 1. Gang beschleunige kommt es zu einem harten Aussetzer (Verschlucker). Das dauert gefühlt eine Sekunde und dann läuft alles wieder normal.
Es tritt nur auf wenn es über 20° warm ist und das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat.
Wenn ich morgens aus der Garage fahre gibt es das Problem nicht.
Der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen und es war kein Fehler abgelegt.
Letzte Woche wurde das Ergebnis des Speicherauslesens mit der Fehlerbeschreibung an Audi geschickt.
Heute kam die Antwort: Der Fehler ist nicht bekannt. Bitte reproduzieren Sie den Fehler.
Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch diesen Fehler auch schon hatte und ob jemand vielleicht weiß wodurch der Fehler verursacht werden könnte.
19 Antworten
Hallo zusammen,
war gerade selbst das zweite Mal beim Freundlichen wegen genau diesen Aussetzern bei warmen Außentemperaturen. (beim ersten Mal konnte nix gefunden werden im Fehlerspeicher)
Habe allerdings den 1.8TFSI als Handschalter.
Ansonsten passen die beschriebenen Symptome genau: Es tritt meist in den ersten 10-15 Sekunden nach dem Starten des Motors auf und es ist so, als würde man kurz auf die Bremse treten, danach gehts ganz normal weiter. Auch egal, ob ich stark oder leicht beschleunige.
Das kann doch nicht wirklich normal sein?! Hatte bisher noch kein Fahrzeug...
Hat da vielleicht noch jemand Infos zu, gerade auch für den Handschalter?
Das Thema ist doch gegessen?! Warte einfach bis die Drehzahl nach dem Starten auf Normalniveau absinkt und fahre dann erst los, dann ruckelt auch nix.
Danke für Deine Antwort - aber ich finde Lösung ist das keine!
Ist nicht persönlich gemeint und für den Tip bin ich auch dankbar, denn ich hatte zunächst die Vermutung, dass es evtl. an der Klimaanlage liegt, wenn die auf vollen Touren läuft.
Aber ich finde mit einem Auto für fast 39.000 EUR sollte man auch bei warmem Wetter direkt losfahren können, ohne dass alle Passagiere einmal durchgeschüttelt werden.
Werde das jetzt mal beobachten, ob das bei mir auch direkt mit der Kaltstart-Drehzahl zusammenhängt und auch auf jeden Fall nochmal dem Freundlichen sagen. Möchte das so eigentlich nicht akzeptieren
Das war selbst bei meinem 8P mit 2.0FSI so, scheint wohl wenige zu stören, deswegen wirds die Problematik immernoch geben. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn man mit kaltem Motor sanft losfährt ruckelt da auch nix.