ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 - sporadischer Ruckler im 1. Gang bei Vollgas

S3 - sporadischer Ruckler im 1. Gang bei Vollgas

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 24. August 2014 um 18:14

Hi,

ich habe jetzt bereits 3-4x das Problem gehabt, dass sowohl bei Launch Control, als auch beim beschleunigen mit Vollgas im ersten Gang, das Fahrzeug für etwa 0.5 - 1 Sekunde aufhört zu beschleunigen und anschließend anstandslos weiter macht. Das ganze passiert etwa zwischen 5-6k Umdrehungen. Gibt natürlich einen mächtigen Ruck durchs Fahrzeug

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schalter oder S-tronic?

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:27

S-tronic

Habe das bei mir im Comfortmodus schon mal beobachtet. Man fällt aus den Wolken und fragt sich: Was war das jetzt gerade? Nicht reproduzierbar. Bei mir war es nicht im esten sonder im 3-ten. Aber die "Fehlfunktion" tritt ca. bei 5k Umdrehungen auf. Zweimal bei mir vorgekommen.

Bei mir ist es beim schaltvorgang vom 5. In den 6. Gang, fühlt sich an als ob ich auf die bremse treten würde

am 25. August 2014 um 0:07

Ja sowas konnte ich bei mir auch beobachten, habe diesbezüglich mal beim freundlichen nachgefragt, stand der Technik . Es ist wirklich schade so etwas hinnehmen zu müssen. Zumal das angebliche Dsg sich verhält wie ein wandler automat.

Auch schon einige wenige Male gehabt.

Hab mir gar nicht die Mühe gemacht dem nachzugehen; war mir irgendwie schon klar dass das "Stand der Technik" ist :X

mir fiel gestern nur auf, dass im 5ten bei um die 6500 Touren der Schaltvorgang in den 6ten nicht so sanft ist wie sonst (also quasi unmerkbar). Aber so einen Aussetzer konnte ich noch nicht beobachten, ich fahr allerdings nie im 1sten Vollgas

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:38

Scheint ja dann ehr ein "Problem" zu sein, welches mehrere S3 Besitzer haben.

Auch wenn es Stand der Technik ist, werde ich es die Tage mal bei Audi ansprechen. Muss ja eh noch hin, wegen klackenden hinteren Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Auch schon einige wenige Male gehabt.

Hab mir gar nicht die Mühe gemacht dem nachzugehen; war mir irgendwie schon klar dass das "Stand der Technik" ist :X

Das ist nicht Stand der Technik, sondern das sind Fehlfunktionen in der Software. Und das kann auf keinen Fall Stand der Technik sein. Deswegen gibt es ja hier auch ein Forum um solche Misstände mal zu Protokoll zu bringen. Weil wenn Du als Alleinkämpfer mit solchen Problemen bei deinem Händler ankommst wirs ja nur mit Kopfschütteln von dannen geschickt.

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:28

Ich habe heute erstmal einen Termin für nächste Woche Montag eingetütet. 3 Tage wirds vermutlich dauern. Ich melde mich ende nächster Woche dann wieder zu Wort.

Ich habe mir vorgenommen, alles was auf Fehlfunktionen von Sensoren oder Software hindeutet, mal in einem eigenen Thread zu sammeln. Die einzelnen Beiträge (Posts) möchte ich als "LINK" hereinstellen. Wie mache ich das? Aus verschiedenen Threads Posts als Link bereit zu stellen. Es geht, das habe ich selber schon festgestellt, daß jemand einen Post aus einem anderen Thread in seinem Beitrag reinstellt.

Ich glaube mindestens einen Weg schon mal herausgefunden zu haben.

Link-Adresse kopieren:

http://www.motor-talk.de/.../...m-1-gang-bei-vollgas-t5032567.html?...

Dieser Beitrag steht dan am Anfang der Seite.

Alle anderen Beiträge in diesam Thread stehen demjenigen der den Link gewählt hat auch zur Verfügung.

Das ist so, und nichts Neues!

Ich möchte aber eine Sammlung von den gezielten Posts. Was will ich?

Ich möchte die gesammte Sammlung dem AUDI Kundenservice in Ingolstadt zur Verfügung stellen.

Jetzt versuche ich es einmal nur mit den Beiträgen um den S3. Ich mache mir aber schon auch Sorgen um die Urheber der Beiträge. Da müsste MT sicher auch noch was dazu beitragen.

Vielleicht ein Mehrweg.

1. Eine Zusammenfassung innerhalb eines Threads ist ein Problem (ja/nein)

2. Eine Zusammenfassung über mehrere Threads ist ein Problem (ja/nein)

3. Weiterleitung an den Kundenservice von AUDI ist ein Problem (ja/nein)

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:27

Hi,

hab meinen S3 nun wieder erhalten. Gefunden wurde natürlich nichts. Ich schau jetzt mal, ob ich das Problem irgendwie auf Video bekomm und das ganze reproduzierbar.

Gruß

Alex

Hallo,

ich habe bei mir das gleiche Problem auch schon ein paarmal festgestellt. Ebenfalls nicht reproduzierbar und es tritt unregelmässig/selten auf.

Es tritt aber wenn, dann nur direkt nach dem Losfahren auf (nach erstmaligem Start des Motors). Meist im 1. oder 2. Gang und bei niedriger Drehzahl. Es passiert aber so schnell und überraschend, dass ich die genaue Drehzahl und den Gang meist gar nicht mitbekomme.

Es fühlt sich so an, als ob man bei einem Handschalter von der Kupplung rutscht.

-> A3, 8VA , 1.8 TFSI, S-Tronic

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 - sporadischer Ruckler im 1. Gang bei Vollgas