1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Harman-Kardon vs. BMW Soundsystem

Harman-Kardon vs. BMW Soundsystem

BMW

Hola.

Aktuell fahre ich einen 325i E90 Bj. 2010, der eine Harman-Kardon (HK)-Anlage hat, und der Sound ist wirklich sehr gut; satte Bässe, differenzierte Mitten und Höhen auch bei hoher Lautstärke, und ein sehr weit aufgelöstes Stereobild. Love it!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem 4er GC. Als Toningenieur würde ich gerne in der Klangqualität wenig Einbußen machen müssen, aber leider haben kaum 10% aller Gebrauchten HK, was die Anzahl der "Treffer" leider stark reduziert.

Daher meine Frage, wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen der Harman-Kardon und der standardmäßig verbauten Anlage eurer Ansicht nach? Habe die "normale" Anlage noch nicht gehört.

2. Frage: Bin vor kurzem einen 3er GC (Bj. 2019) mit HK-Anlage probegefahren und war ziemlich enttäuscht. Trotz HK war der Sound deutlich schlechter, als in meinem E90. Es waren nicht etwa matschige Bässe oder fehlende Höhen, vom Klangspektrum und von der Lautstärke war soweit alles i.O - sondern der Klang hatte keine Tiefe, das Stereobild klang, als sei es mono. Ich dachte erst, dass das Surround ausgeschaltet ist, aber es war AN! Als ich es probeweise ausschaltete, klang es noch "monomäßiger". Hat da im Laufe der Jahre der Sparhammer zugeschlagen bei BMW/Harman-Kardon? Oder stimmte was mit der Anlage in dem Wagen vll. nicht? Wir schätzt ihr die Qualität von HK in den neueren Fahzeugen ein im Vgl. zu älteren BMW?

49 Antworten

Darf man mal fragen wie ihr die Musik zuspielt? Ich nutze ausschließlich CarPlay und da wird die Musik über WLAN übertragen und nicht per Bluetooth. Qualitativ hört man da schon ein Unterschied. Das HK in meinem F33 ist schon eine gute Basis, mir persönlich fehlte untenrum der Punch, daher Wechsel auf Bavsound Subs. Der Wechsel auf den Bavsound Verstärker steht schon lange auf meiner Liste, aber das ist kein Schnäppchen und aktuell bin ich immer noch zu geizig. Hat den eigentlich jemand verbaut und kann seine Erfahrung bzgl. Klangbild und Lautstärke berichten.

Zitat:

Ich habe alle Frequenzen im Equalizer auf Anschlag. Je nach Frequenzbereich ist das ohnehin sinnvoll begrenzt, so dass ich damit den optimalen Klang erreiche.

Theoretisch, wenn ein Equalizer perfekt arbeiten würde, werden damit alle Frequenzbänder um das gleiche Level angehoben, z.B. +10dB. Du erreichst damit also mehr Pegel, aber keinen "anderen" Sound. Theoretisch jedenfalls.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 12. November 2023 um 17:27:19 Uhr:

(...) Immerhin finde ich HK seit der Entdeckung des Bowers & Wilkins-Menüs deutlich besser.

Könntest du das etwas erläutern? Mir sagt das gar nichts.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 12. November 2023 um 21:25:57 Uhr:

Mal ehrlich wer hört und vergleicht im Fahrzeug mit Nebengeräuschen aller Art so intensiv den Klang seiner Musik heraus, wie zuhause an seine Hifianlage im stillen Wohnzimmer?Da liegen doch Welten wohl dazwischen 🙄

Kann ich nicht zustimmen. An sich sind die Abhörbedingungen im Auto in Vergleich zu "zuhause" ziemlich gut. Ich staune immer wieder, wieviel Geld manche in ihre Hifi-Anlage stecken (vergoldete Stecker und all so ein Unsinn) - und dabei überhaupt nicht die Akustik ihres Raumes berücksichtigen. Der Raum hat einen enormen Einfluss auf den Klang. Im Auto hingegen hat man mit relativ wenig Reflexionen zu kämpfen. Ich habe bei meinen 325i mit HK einen sehr satten und breiten Klang, und höre bei etwas höherer Lautstärke das Auto überhaupt nicht mehr. Bei dem einen 430, den ich probegefahren bin, hatte ich diesen Eindruck nicht, und wie bereits gesagt, würde ich EQ als Fehlerquelle ausschließen (hab ich probiert). Vielleicht war aber auch an der Anlage in diesem Auto etwas nicht in Ordnung. Und: tatsächlich habe ich über Bluetooth (Spotify) gehört. In wie weit das den Klang verschlechtert, kann ich nicht sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@3d-phase schrieb am 15. Nov. 2023 um 01:28:21 Uhr:

tatsächlich habe ich über Bluetooth (Spotify) gehört. In wie weit das den Klang verschlechtert, kann ich nicht sagen.

Ist gruselig. Da muss sich die Anlage mies anhören. Ist bei meinem HK auch so. In den F Baureihen sind die Bluetooth Codecs naturgemäß noch älter. Nur ganz neue Codecs können tatsächlich verlustfrei übertragen. Updates dafür gibt's nicht. Wahrscheinlich kann die Hardware das auch gar nicht leisten.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. November 2023 um 17:05:41 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 12. November 2023 um 15:31:15 Uhr:

Ich will nicht abstreiten, dass Harman Kardon im F36 ok ist. Aber das ist für mich auch alles. An die Anlagen aus der E-Reihe kommt es eben nicht heran.

Ich denke nach wie vor, dass es an der Quelle liegt, wenn jemand das HK im F3x schlechter als im E9x findet.
Es kann natürlich auch sein, dass etwas in dem einen oder anderen Fahrzeug nicht ok ist. Ein matschiger Lautsprecher reicht, um das Klangerlebnis zu versauen.

In den E-Baureihen hat man notgedrungen überwiegend von CD gehört, in den Anlagen der F-Baureihe tut man das eher selten und hat so fast zwangsläufig in den meisten Fällen schlechtere Qualität.

Ich finde das HK in meinem F33 wirklich gut, und besser als in früheren Baureihen - wenn ich es mit guten Quellen versorge...

Hattest du nicht deinen F33 auch mit Alubutyl gedämmt? Ich bin bei dir, dass man einen Unterschied zwischen HK und Hifi wahrnimmt, aber m.E. lässt sich gerade in den F3x-Modellen beim Sound noch sehr viel durch eine Dämmung herausholen. Der Hinweis fehlt mir in der Diskussion etwas. Du solltest daher auch einen Unterschied nach der Dämmung bemerkt haben.

Zitat:

@3d-phase schrieb am 15. November 2023 um 01:12:21 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 12. November 2023 um 17:27:19 Uhr:

(...) Immerhin finde ich HK seit der Entdeckung des Bowers & Wilkins-Menüs deutlich besser.

Ich habe mit Carly ein Bowers & Wilkins Menü codiert. Dabei sind Klangprofile hinterlegt, die eine deutliche Soundverbesserung mit sich brachten.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 15. November 2023 um 09:59:56 Uhr:

Zitat:

@3d-phase schrieb am 15. November 2023 um 01:12:21 Uhr:

Ich habe mit Carly ein Bowers & Wilkins Menü codiert. Dabei sind Klangprofile hinterlegt, die eine deutliche Soundverbesserung mit sich brachten.

Dito

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Nov. 2023 um 07:34:28 Uhr:

Hattest du nicht deinen F33 auch mit Alubutyl gedämmt?

Ja, habe ich. Zur Schalldämmung.

Aber nicht in Bereichen, die den Sound der Anlage optimieren würden. Das wäre nochmal ein Projekt.

Bringen würde es sicherlich eine Nuance besseren Klang. Ist aber nicht dringlich. Mit dem HK bin ich, wie geschrieben, recht zufrieden.

Danke erst einmal.

Ganz so unwesentlich finde ich das Thema aber nicht. Ich bin auch mit meinem HK zufrieden, aber gerade die VFL-Modelle sind lauter als die späteren F3x-Modelle. Die schlechtere Gesamtdämmung bedeutet doch im Umkehrschluss auch stärkere Resonanzen im Fahrzeug. Vielleicht kommt daher der subjektive Eindruck des TE.

Mir persönlich genügt der Klang im F30, bin aber auch nicht unbedingt besonders audiophil - dennoch bemerke ich, dass der Klang im F30 nicht mit dem F10 mithalten kann.
Gleichermaßen würde mir persönlich sogar das Hifi-Soundsystem von unserem F34 genügen, da ich ohnehin lieber den Motor höre, als Musik, erkenne da aber auch selbst wieder merkliche Klangunterschiede zu meinem F30 mit dem HK.
Deswegen auch mein Hinweis auf die nachgerüsteten Schalldämmungen, die gerade zur Anfangszeit des F30 stärker diskutiert wurden.

Für den TE @3d-phase
Es gibt sogar von BMW für die F3x-Modelle einen offiziellen Nachrüstsatz von Alpine, um das Standard- bzw. Hifi-System etwas upzugraden (klick hier!). Andernfalls auf den Richtigen warten und ggfs. die Akustik noch etwas optimieren.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. November 2023 um 13:11:29 Uhr:

Es gibt sogar von BMW für die F3x-Modelle einen offiziellen Nachrüstsatz von Alpine, um das Standard- bzw. Hifi-System etwas upzugraden (klick hier!). Andernfalls auf den Richtigen warten und ggfs. die Akustik noch etwas optimieren.

Danke für den guten Hinweis!

VG

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. November 2023 um 13:11:29 Uhr:

...offiziellen Nachrüstsatz von Alpine, um das Standard- bzw. Hifi-System etwas upzugraden (klick hier!)

Jetzt wäre natürlich der ein oder andere Erfahrungsbericht interessant. Hat wer hier diese Anlage vielleicht verbaut?

Und: Wenn ich die einbaue, ist dann HK obsolet? Das wäre insofern gut, als dass es meine Suche nach einem 4er enorm erleichtern würde, weil HK nur in den wenigsten Autos bestellt wurde.

Danke für alle Infos.

VG

Alpine Soundsystem, hab mal etwas quergelesen. Wenn ich es richtig sehe, kann man dieses System ansiedeln zwischen dem BMW Professional Hifi und HK. Schade, ich hatte gehofft, der Sound wäre besser, als HK.

Zitat:

@3d-phase schrieb am 15. November 2023 um 16:43:08 Uhr:

Alpine Soundsystem, hab mal etwas quergelesen. Wenn ich es richtig sehe, kann man dieses System ansiedeln zwischen dem BMW Professional Hifi und HK. Schade, ich hatte gehofft, der Sound wäre besser, als HK.

So war das mir auch in Erinnerung. Wenn du aber ein bisschen im 4er F3x sowie im 3er F3x-Forum suchst, dann findest du auch den ein oder anderen Beitrag für bessere Lösungen - die allerdings dann nochmals in einer ganz anderen Preisklasse spielen.

Deine Antwort