ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Harman Kardon Sound System

Harman Kardon Sound System

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:47

Nach den ersten Wochen „Hörgenuss“ pendelt sich die Anlage bei Hausmannskost subjektiv ein.

Es fehlt mir ein richtiger Tieftöner und wo die 16 Lautsprecher und 9 Kanäle verbaut sei sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter den Sitzen ist eine Menge verbaut, dürfte aber den belüfteten Sitzen geschuldet sein.

Wie bringt Ihr der Anlage die Töne bei?

Beste Antwort im Thema

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Da gibts auch Subwoofer, wo die Leute nicht zufrieden waren bzw. keinen Unterschied feststellen konnten (z. B. Axton). Die verlinkten Subwoofer von Match sollen aber schon die besseren sein. Da bekomme ich gleich Lust, die Dinger selber zu kaufen.

Und hat wer schon sein HK System auf Match umgestellt?

Bin auch am überlegen den kompletten HK mit Match zu ersetzen.

Moin.

Werde das HK System sicherlich noch aufpimpen.

Aktiver Subwoofer mindestens.

Über Vorschläge bin auch ich dankbar.

Boxerdriver

Zitat:

@boxerdriver schrieb am 20. November 2022 um 11:46:57 Uhr:

Moin.

Werde das HK System sicherlich noch aufpimpen.

Aktiver Subwoofer mindestens.

Über Vorschläge bin auch ich dankbar.

Boxerdriver

Hatte ich im F31 mal probiert.

Folgende Probleme:

- Ausgangsspannung der Subwoofer für die meißten HiLo Adapter zu hoch (schmoren dann)

- Die meißten HiLo Adapter gehen nur bis ca. 16V

- Ausgangsspannung HK waren irgendwas über 30V (beide Volt Angaben ohne Gewähr)

- Störfrequenzen im Bordnetz, DAB dann ohne Funktion

Alles in allem hab ich es dann gelassen.

Daher würde ich nicht nur die Subs austauschen, sondern auch gleich den Match UP 10DSP einbauen.

Zitat:

@flowsens schrieb am 4. August 2022 um 13:03:33 Uhr:

Ich bin auch aktuell dabei ein MatchUp zu beziehen. Bei der Kombination Harman Kardon mit RAM modul muss man allerdings das MatchUp 10 MEC ANALOG IN nehmen und den Kabeladapter PP-BMW1.9 RAM-HK.

Hast Du den Umbau mit dem MatchUp gemacht? Bei mir war dieser lange nicht lieferbar, nun aber offensichtlich schon. Die Subwoofer habe ich aber schon bestellt.

Zitat:

@boxerdriver schrieb am 20. November 2022 um 11:46:57 Uhr:

Moin.

Werde das HK System sicherlich noch aufpimpen.

Aktiver Subwoofer mindestens.

Über Vorschläge bin auch ich dankbar.

Boxerdriver

Ich habe mir das HK Set jetzt zig Stunden ohne Fahrbetrieb angehört und bin extrem zufrieden. Für meine Ansprüche mehr als gelungen. Auch im direkten Vergleich zum B&O System in meinem anderen Wagen, was ein wenig kostenintensiver war. Im Ergebnis werde ich gelegentlich das B&O System im Bassbereich ergänzen lassen.

Von meiner Seite als Normalhörer eine Kaufempfehlung und den Aufpreis finde ich ebenfalls sehr fair.

Genau so sehe ich das auch.

Nur man das H&K aktuell nicht bestellen kann, zumindest ist es im Konfigurator nicht mehr dabei

Ernsthaft?

Zumindest hatten sich die Restriktionen ja komplett entspannt.

Was mag denn da wieder los sein?

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:27:36 Uhr:

Nur man das H&K aktuell nicht bestellen kann, zumindest ist es im Konfigurator nicht mehr dabei

Welche Motorisierung wurde konfiguriert?

Ich habe Harman Kardon diese Woche bestellt und das war auch problemlos möglich.

Einzig der DA Professional ist aktuell noch fraglich ob es den gibt, Laserlicht, Adaptives Fahrwerk - alles möglich, hat mein Händler gesagt.

Habe meinen komplett mit allem bekommen. Inkl DA Prof.

Produktion 10.11.22

 

Lg

Für den DA Prof gibt es mW keine Restriktionen, zumal er seit wenigen Wochen auch in den unteren Motorisierungen bestellbar ist.

Ich habe ja eine "untere" Motorisierung.

Aus steuerlichen Gründen ist es der 30e geworden.

Frage an die, die es wissen:

Gibt es aktuell Restriktionen?

Ich habe bis auf Schiebedach so ziemlich alles bestellt was es gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen