ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1753 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1753 Antworten

Ich würde sagen dein Problem hat hier nichts zu suchen und du solltest in anderen Themen weiter machen. Hier geht es um den Umbau für Sound, nicht wie man deine Störgeräusche repariert.

Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Ich habe mir vor einigen Wochen Ausstattungs Liste geholt bei Mercedes und da stand das meiner auchHarman Kardon Logik 7 hat. Meine Frage wäre müsste nicht auf den Lautsprecher ein Aufkleber bzw. Logo sein?

Geh im COMAND auf AUDIO –> Sound. Hast du dort die Logic7 zur Auswahl dann hast du das HK Sound System.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 20. August 2017 um 10:03:53 Uhr:

Nun also doch!

Vor kurzem hatte ich über ein neues tolles, und relativ preiswertes Basschassis für den Ersatz der Türbässe im W211 und all seinen Modellvarianten berichtet. Die Weichen dafür waren ja längst fertig, aber das Chassis "Eton 170.2 Pro" war zwar vom Eton Vertrieb mehrmals als Einzelteil in Bulkverpackung zugesagt, aber es hakte an allen Ecken.

Nun jedoch ist diese Chassis bei CarHifi Borna exklusiv und ab Lager für 125.-€ das Paar!! zu haben. An der Stelle vielen Dank an die Eton Jungs, ....ein echtes Novum. Ein solches absolut exzellentes Chassis für so kleines Geld ist schon ein echter Geheimtipp, und eine echte Alternative zu den bisher genannten und promoteten, aber leider nirgends mehr zu bekommenden Hertz HV 165 L und HV 165 XL.

Was lange währt,......

mfg

Rüdiger

Hi Rüdiger,

4 Jahre ist es her, wo ich das 08/15 (MB sound)system gegen ein GUTES ersetzt hatte, HERTZ HV165 XL vorne und 165L hinten, deine Weichen usw.

Letzte Woche ist ein 165L hinten links nun doch dem Weg der ewigen Jagdgründe gefolgt und nun bin ich auf der Suche nach neuen (da die HERTZ nur 2 Jahre Garantie hatten und nach 4 Jahren anfangen kaputtzugehen, wer weiss wan die anderen anfangen auch hops zu gehen) Tiefmittentöner.

Als Nachfolger hattest du letztes Jahr die ETON 170.2 erwähnt. Das ist aber ein 2-Wege System mit FW, welche ich aber nicht brauche (FW und HT) .

Ne andere Alternative gäbe es nicht ?

Vielen Dank im Voraus .... Janni

Das Eton 170.2 Pro Chassis bekommst du exklusiv als reines Bulk Pack (also nur der Bass) nur bei CarHifi Borna.

mfg

Rüdiger

Hi Rüdiger,

du hattest mal erzählt oder geschrieben, dass der orig. HK Subwoofer optimiert werden kann, indem man ihn mit Watte ausstopft.

Wie und wo öffne ich ihn dafür?

Grüße,

Abarus

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 12. Juni 2018 um 11:26:35 Uhr:

Das Eton 170.2 Pro Chassis bekommst du exklusiv als reines Bulk Pack (also nur der Bass) nur bei CarHifi Borna.

mfg

Rüdiger

Hi Rüdiger, danke für deine schnelle Antwort.

Meine kleinen Bedenken wären aber, dass die ETON mit 50 W Nennbelastbarkeit schonmal schwächer wären als die HERTZ HV 165 L, welche 100W Nennbelastung hatten und es evtl Probleme mit der ETON MA 150.4 Endstufe geben könnte .... liege ich da etwa falsch ?

Gruss .. Janni

Hallo Janni

es gibt bei "Hifi-Test" einen schönen Test über den 170.2 Pro. Das Chassis wird dort mit einer Leistungsempfehlung an Endstufen zwischen 20 - 100 Watt empfohlen. ….. und das sind auch meine Erfahrungen. Das Chassis macht nie, egal bei welchem Leistungsbereich, den Eindruck irgendwie im "Grenzbereich" zu sein, selbst wenn man länger höhere Pegel abfragt.

Bein normaler mittlerer Hörlautstärke im Auto wirst du dich eher im Bereich um die 2-10 Watt bewegen. Also völlig unkritisch.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Abarus schrieb am 12. Juni 2018 um 11:36:16 Uhr:

Hi Rüdiger,

du hattest mal erzählt oder geschrieben, dass der orig. HK Subwoofer optimiert werden kann, indem man ihn mit Watte ausstopft.

Wie und wo öffne ich ihn dafür?

Grüße,

Abarus

Hallo

das kann ich beantworten: einfach das Chassis mittels dessen Befestigungsschrauben lösen und man hat Zugang zum Gehäuse. Bitte kein "Watte" hineinstopfen sondern spezielles Dämmmaterial aus dem Lautsprecher-Zubehör. Das kostet nicht viel und lohnt sich in jedem Fall, insbesondere bei dem relativ kleinen Gehäuse.

Ich habe meinen Sub vor einigen Jahren so nachgerüstet, bei der Gelegenheit den Klingeldraht gegen vernünftige Kabel ausgetauscht und einen separaten Eton Bassverstärker verbaut und das Ergebnis ist, was Präzision anbetrifft, nicht wiederzuerkennen. Wenn man die Teile dann günstig gebraucht erwirbt steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Aufwand und zwar im positiven Sinn.

Gutes Gelingen!

Welche Hochtöner werden den aktuell empfohlen und wo liege ich preislich ungefähr, wenn ich eine kleine Lösung anstrebe?

Also Hochtöner in den Vordertüren austauschen, Weichen in den Vordertüren (und evtl. noch Weichen hinten und für Center, damit die nur noch passende Frequenzen abbekommen)?

Die ganz kleine Lösung mit 2 Hochtönern und 2 Weichen würde mir vorerst schon genügen... Aufrüsten kann man dann ja immer noch.

Das ist hinlänglich und sehr präzise beschrieben, u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-hk-soundsystem-t4781605.html?... "als Hochtöner empfehle ich folgende Hochtönertypen: Eton CX 280 HG, Focal TNK 242 (K2), und Monacor DT 284 S. In der Reihenfolge ihrer Nennung ist auch die qualitative Abstufung. Ein echter Geheimtipp ist der Eton. Für vergleichsweise kleines Geld ein toller HT".

Das Päärchen kostet keine 150€ (hier sogar nur 110.-: http://hifilab.de/hifilab/schnaepp/angebote/Eton_CX280.pdf) und ist jeden Cent wert. Wenn Du den Center ebenfalls durch einen HT statt Breitbänder ergänzen möchtest benötigst Du logischerweise einen dritten HT plus Weiche. Die Etons gibt es meines Wissens nicht einzeln deswegen habe ich bei meinem Umbau vor Jahren im 211er "provisorisch" den Monacor als Center verbaut und war vom Ergebnis so zufrieden dass er bis heute drin ist. Solltest Du einen CX280 übrig haben kommen wir evtl. ins Geschäft. Vielleicht verkaufen die Kollegen in Borna den auch einzeln, wegen der Weiche musste Du ja sowieso anfragen.

Viel Erfolg!

Die Rüdiger-Weichen gibts jetzt nicht mehr von Rüdiger, sondern nur noch von Carhifi Borna, oder wie? Oder ist Rüdiger da mit dabei bei dem Carhifi-Shop?

Anmerkung: ich bin allerdings nicht mehr auf dem letzten Stand nachdem ich das Sound-Thema als erledigt abgehakt habe. Da hilft dann doch nur den Thread komplett zu lesen. Die beschriebenen Variante ist, auch wenn ein paar Jahre alt, auf jeden Fall empfehlenswert. Mit Subwoofer dann noch etwas besser...

Ich hatte irgendwo gelesen dass Borna die Weichen nun auch vertreibt

Hallo zusammen

Die Weichen gibt es nach wie vor nur bei mir direkt.

Der Eton CX 280 Hg ist nach wie beste Empfehlung.

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen