Harman Kardon Logic 7
Hallo
habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.
Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.
Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.
Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?
Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Hallo mangafa2
Hallo zusammen
Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.
Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!
Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.
Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.
Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......
.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.
mfg
Rüdiger
1763 Antworten
Moin,
warum in die Ferne schweifen, als Mercedes-Original-Ersatzteile gibt es magnetische Bitumenmatten für die Türen, die günstiger sind als die SinusLive-Bitumenmatten(diese benutze ich auch, aber nur zum entdröhnen von Computergehäusen 😁)
BTW, ACR hat echt lange Lieferzeiten für die Focal-Hochtöner........
Grüße
Bernd
Ich habe meine Hochtoner gerade bekommen 😛
(bestellt am 22.3. - kurzzeitig vergriffen)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd N
Moin,warum in die Ferne schweifen, als Mercedes-Original-Ersatzteile gibt es magnetische Bitumenmatten für die Türen, die günstiger sind als die SinusLive-Bitumenmatten(diese benutze ich auch, aber nur zum entdröhnen von Computergehäusen 😁)
Teilenummer? günstige Quelle?
Hallo,
wenn jemand einen Focal Hochtöner braucht, einfach melden.
Habe einen über, selbstverständlich neu, da ich nur paarweise bestellen konnte und nur 5 verbaut habe.
Gruß
Volker
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
ACR Borna hat mir gestern per Mail bestätigt, daß alle Rückstände aufgelöst und ausgeliefert sind, und er nun einen ausreichend großer Lagerbestand hat, so dass es nun zu keinen Verzögerungen mehr kommen sollte. Dieses Problem ist also erledigt,.............
Es tut sich aber ein neues Problem auf: Die jüngst als Nachfolge-Hochtöner des Magnat gekürten "Sinus Life NEO 28S" laufen gemäß einer Info von Sinus live definitiv aus. Wir (ACR Borna und ich) arbeiten an einer Lösung, evtl. den Restposten dieser HT zu einem attraktiven Preis zu sichern. Ergebnis steht aber noch aus. Es hätte so schön sein können,................Ein toller HT, zu einem attraktiven Preis,..........
Demnächst mehr
Rüdiger
@volker🙁bokis)
Schick mir deinen einzelnen Focal. da ist das Problem für dich erledigt.
Noch ein Frage zum Einbau des HT am Center unter der Abdeckung:
Laut den hier eingestellten Bilder wird der kleine HT an den Luftaustritt
gesetzt, dieser Platz ist hier gezeigt frei. Aber bei der Thermotronic be-
finden sich dort flache Klappen, die etwa zur Hälfte aufgehen, wenn
man die Luftduschenrädchen zur Hälfte schließt, danach (wenn Rädchen
ganz auf oder ganz zu) schließen sich diese wieder. Ich weiß nicht, ob
diese auch automatisch geregelt werden oder nur mit diesen Rädchen
zusammen. Also trotzdem einfach davor kleben? Hat jemand Einbau-
erfahrungen bei der Thermotronic?
Zitat:
Original geschrieben von Teddie-Baerchen
Hallo zusammenACR Borna hat mir gestern per Mail bestätigt, daß alle Rückstände aufgelöst und ausgeliefert sind, und er nun einen ausreichend großer Lagerbestand hat, so dass es nun zu keinen Verzögerungen mehr kommen sollte. Dieses Problem ist also erledigt,.............
Es tut sich aber ein neues Problem auf: Die jüngst als Nachfolge-Hochtöner des Magnat gekürten "Sinus Life NEO 28S" laufen gemäß einer Info von Sinus live definitiv aus. Wir (ACR Borna und ich) arbeiten an einer Lösung, evtl. den Restposten dieser HT zu einem attraktiven Preis zu sichern. Ergebnis steht aber noch aus. Es hätte so schön sein können,................Ein toller HT, zu einem attraktiven Preis,..........
Demnächst mehr
Rüdiger
Hallo an Alle
Bei Conrad hat es die HT mit Weiche !
Frage : Könnte ich auch diese Weiche benützen ???
Ich habe ne HK sound system .
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Noch ein Frage zum Einbau des HT am Center unter der Abdeckung:Laut den hier eingestellten Bilder wird der kleine HT an den Luftaustritt
erfahrungen bei der Thermotronic?
Hi.
Die Klappen müssen auch weiterhin beweglich sein. Hatte das gleiche Problem. Meine, dass ich Bilder hier eingestellt hatte, wo ich den HT eingesetzt hatte.
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Zitat:
Original geschrieben von Teddie-Baerchen
Hallo zusammenACR Borna hat mir gestern per Mail bestätigt, daß alle Rückstände aufgelöst und ausgeliefert sind, und er nun einen ausreichend großer Lagerbestand hat, so dass es nun zu keinen Verzögerungen mehr kommen sollte. Dieses Problem ist also erledigt,.............
Demnächst mehr
Rüdiger
Hallo an Alle
Bei Conrad hat es die HT mit Weiche !
Frage : Könnte ich auch diese Weiche benützen ???
Ich habe ne HK sound system .
Hallo Dampa 74,
hallo an alle Anderen
Ich hoffe Ihr habt inzwischen so viel Vertrauen in meine Arbeit, daß ihr mir glaubt, daß ich bevor ich eine Empfehlung für ein Produkt mache, dies vorab umfassend getestet habe, sowohl Messtechnisch, als auch hörmäßig.
Ich stehe nach wie vor dazu, daß es sich beim SL NEO 28 S um einen ausgezeichnet klingenden Hochtöner handelt, für Leute, die es dezenter und zurückhaltender haben wollen. Im Zuge dieser Tests, habe ich natürlich auch die optional erhältliche Weiche unter die Lupe genommen. In beiliegendem Foto erhaltet ihr mal ein Bild des "Innenlebens" dieser Weiche. Es handelt sich um eine 12 dB Weiche, die den 6 Ohm Hochtöner bei 2500 Hz trennen soll. Zusätzlich sind Abschwächer eingebaut, die mit 5 Watt Keramikwiderständen realisiert sind, und eine Abschwächung um -2dB, und -4 dB erlauben. Das habe ich nachgemessen, das tuen sie auch.
Ich drücke es mal vorsichtig aus, ich will mir ja keinen Ärger einhandeln. Die Messungen haben ergeben, daß der Hochtöner alleine betrieben, deutlich besser ist, als die Kombination Serienweiche mit diesem Hochtöner. Dieses vorhandene und schlummernde Potenzial des "Nackten" Hochtöners im Auge, hatte ich mich zusammen mit ACR Borna bemüht, diesen Hochtöner als "Bulk-Verpackt", sprich ohne Originalweiche zu bekommen, um sie mit meinen Weichen zu kombinieren. Zunächst hatten wir auch die Zusage von SL, daher wurde der HT auch in die Preisliste aufgenommen. Alsbald darauf wurde aber mitgeteilt, daß dieser Artikel mangels Nachfrage nicht mehr im Sortiment bleiben soll.
Neuester Stand in Sachen NEO28S ohne Weiche, Liefersituation: Nicht mehr zu haben! Also künftig nur noch die Restbestände mit den Originalweichen (60.-€) (s. beil. Foto der geöffneten Weiche). Wer das machen möchte, soll es tun, der HT ist klasse! und mit richtig hochwertigen Weichenbauteilen sogar ein Geheimtipp! Noch klarer kann ich es nicht ausdrücken,.....................
Liefersituation lt. ACR Borna nur noch knapp über 100 Sätze bei Sinuslive. Dann ist schluß damit.
@dampa74: leider wirst du mit der Hochtonweiche alleine nicht glücklich. Insbesondere die Metallmembran des 16er HK Türlautsprechers macht im Bereich jenseits der 1500 Hz reichlich unschöne Peaks, die bauartbedingt nun mal da sind, und diesen unschönen harschen Klang generieren, und daher wirksam unterdrückt werden müssen. Kombinierst du den Ht mit dem ungefilterten Türbass, dann wird dein Frust über schlechten Klang im deinem Auto anhalten. Es ist also keine Lösung für dich.
Als ADD-On für die Rearfills im HK-System und mit Einschränkungen als Center-HT mit den SL-Originalweichen aber durchaus eine Option.
mfg
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Hi.Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Noch ein Frage zum Einbau des HT am Center unter der Abdeckung:Laut den hier eingestellten Bilder wird der kleine HT an den Luftaustritt
erfahrungen bei der Thermotronic?Die Klappen müssen auch weiterhin beweglich sein. Hatte das gleiche Problem. Meine, dass ich Bilder hier eingestellt hatte, wo ich den HT eingesetzt hatte.
Ich möchte noch ergänzen, daß der Focal HT nicht mehr auf den Lüftungsschacht aufgesetzt wird, sondern direkt in die Lautsprecherabdeckung des Centers geklebt wird! Der HT ist so klein, daß er in den Lamellen verschwindet, und somit optimal abstrahlen kann.
mfg
Rüdiger
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, glaubs dir aber,
ich habe DAS auch nicht probiert, denn ich fand es einfacher
den HT auf den Schacht zu kleben und die Abdeckung weiterhin
ohne LS und Kabel abnehmen zu können. Bei der Thermotronic
musste ich wegen der beweglichen Klappen (diese gehen me-
chanisch mit den Rädchen zu stellen wie schon beschrieben,
die Mechanik sieht man seitlich wenn man das Klimateil ausge-
baut in der Hand hat) ein paar von den Streben und Lamellen
davor wegnehmen und weil die Abdeckung sehr flach drüber
liegt auch noch ein paar Lamellen der Abdeckung. Macht ja nichts,
so sitzt der HT knapp aber ohne anzustoßen mit Abdeckgitter
unter der Abdeckung VOR der linken Lüftungsklappe. Die
Weichen habe ich hinter dem KI versteckt, ein Kabel musste
dazu verlängert werden. Geht wirklich gut zu machen, alle
Bauteile gehen mit den Anleitungen, die man sich hier
runterladen kann, gut zu entfernen. Der Center-HT-Einbau
hat nat. am längsten gedauert, denn die Teile in die Spiegel-
dreiecke inzusetzten und die Weiche hinter die Abdeckung
zu verbringen ist ja auch absolut simpel. Hinten an den Türen
hatte ich erstmal gestutzt, wohin mit den fetten Weichen.
Also nochmal PC hochfahren und nachlesen, danach war
alles klar: Türpappe ab und in der Nähe des Aschers ist
der beschriebene Hohlraum zu finden, in den die Weichen
auch eingepackt perfekt knapp passen.
Nunmehr habe ich alles verbaut, diese komischen Bitumen
Sinuslive-Matten an den Türblechen werde ich nach weiterer
Wärme kontrollieren, ob die sich weiter lösen; noch sitzen
sie fest, das was sich bisher nicht abgelöst hatte. Wenn
also alles fest bleibt bestreiche ich die gesamten Türbleche
mit Mike-Sanders-Fett. Es kommt immer einiges an Feuchtig-
keit in den Türen zustande, was sich auch auf den Türböden
im Falz sammelt. Dort gehört besonders viel Fett rein,
wie auch die Übergänge der Bitumenmatten zum Blech mit
Fett "verschlossen" gehören, dass ja keine Feuchtigkeit
dahintersickern kann!
Als ich hinten stutzte und dann doch herausfand, wo die Weichen
ihren exakten Platz finden, wusste ich: der Rüdiger ist ein Künstler 😛
Zum Klang: ich hatte zunächst die Weichen verbaut, weil die HT
noch unterwegs waren. Auch da schon ein deutlichster Unterschied
zur brummigen Serie: Klangbühne auf Armlehnenniveau, alles sauber,
Höhen die man vorher überhaupt nicht vernommen hatte. Nun noch
die Focal und der Center-HT drinn, und die Klangebene wanderte
auf Cockpitnievau - top!! Saubere Bässe (trotzdem werde ich mir
irgendwann mal einen sub wünschen), exzellente Höhen, ordentlich
getrennt, bestens hörbare Mitten für Sprachwiedergaben. Nochmal
Künstler-Auszeichnung 🙂
MEIN Eindruck von den Focal ist, dass sie mir etwas zu aggressiv sind,
und die mittleren Frequenzen (Sprache) ist mir etwas zu präsent, klingt
etwas zu schmal. Aber man kann das gut ausregeln, braucht Stimmen
nicht zu lauschen, versteht also alles auch bei schneller Fahrt, alle
Klänge bestens zu hören (hohe Frequenzen, von denen man vorher
garnicht wusste, dass es da noch was zu hören gibt). Schade, dass
das Radio keinen Equalizer hat, dann könnte man die Frequenzen
je nach Musikart individuell regeln, statt die Höhen runtersetzen
zu müssen. Sie nur leiser zu machen wäre sicher besser, bei den
Bässen ebenso. Dort könnte man ja wie gesagt noch einen
sep. aktiven sub nachrüsten, den man einregeln kann.
Danke, Rüdiger!! 😎
Hallo zusammen
Wie ihr wisst, bin ich ja ständig an meiner Anlage am tüfteln, um ständig kleinere oder größere Verbesserungen zu erzielen.
Die Erkenntnisse, die es wert sind, stelle ich dann jeweils hier ein.
Zur Zeit tüftele ich an einer Veränderung beim Center, durch die meine "alte" Abdeckung überflüssig wird, in die ein Focal TNK sauber eingeklebt ist.
- Gegen den Selbstkostenpreis des Focals von 44.-€, und den Austausch gegen eine "jungfräuliche noch nicht bearbeitete Centerabdeckung", würde ich meine Centerabdeckung des W211, Modelljahr 2008 abgeben. Also wer Interesse hat, und sich die Detailarbeiten und das Einkleben des HT sparen möchte, bitte bei mir melden.
Über das was ich da am austüfteln bin, möchte ich erst berichten, wenn es erfolgreich war. Tendenziell kann ich aber schon sagen, daß es um ein "highendigeres Upgrade" des Centerbereichs geht. Mehr verrate ich noch nicht.
mfg
Rüdiger
Hallo Zusammen
ich möchte hier mal einen kleinen Bericht beitragen, dir irgenwie hier rein passt und auch wieder nicht 😉
Auf der Suche nach einer Soundverbesserung bin ich auf diesen Thread gestossen und mit Rüdiger (Teddie-Baerchen) in Kontakt gekommen.
Meine Voraussetzungen: W203 Limo mit APS50 ohne Bose, ohne HK7.
Mein Wunsch: Klangverbesserung ohne aktiv Umbau.
Nach einigen Mails mit Rüdiger habe ich mir von ihm Weichen bauen lassen für die 4 Türen und aus seinem verhandelten Angebot bei ACR 4x die SinusLive HT 28s bestellt.
Der Einbau gestaltete sich nicht so schwierig, wenn man berücksichtigt, daß beim W203 einige Dinge wo anders zu suchen sind als beim W211.
Die Sinus Live HT passen nur von aussen in die Spiegeldreiecke des W203, da ist leider nicht so viel Platz wie beim W211.Vielleicht erledigt sich das mit dem Nachfolger des 28S und er ist ein wenig flacher.
Die Lautsprecherstecker(Trennstellen) liegen nicht in der Türe,sondern in den Kabelkanälen der jeweiligen Einstiege.
Der Platz in der Vordertüre für die Weiche existiert beim W203 in der Form nicht, aber sie lassen sich super im Fußraum verstauen.Hinten ist ebenfalls im Fußraum Platz, ohne daß man Angst haben muß sie beim Einsteigen kaputt zu treten.
Die Kabelfarben sind beim W203 auch etwas anders:
Fahrertüre: vom Radio braun/grün (+) und grün(-) am TT und HT jeweils braun/grün (+) und grün(-)
Beifahrertüre: vom Radio braun/orange (+) und orange(-) am TT und HT jeweils braun/grün (+) und grün(-)
Hinten Fahrerseite vom Radio braun/rosa (+) und rosa (-) am TT braun/rosa (+) und rosa(-)
Hinten Beifahrerseite vom Radio braun/weiss (+) und weiss (-) am TT braun/rosa (+) und rosa(-)
Nun zum Ergebnis:
Ich habe zuerst mal die Beifahrertüre vorne umgerüstet:
beim Faden zwischen links und rechts war schon ein merklicher Unterschied vorhanden. Jetzt merkte man erst, wie blechern und Mittenübersteuert die originalen klingen.Ein Test mit mir gut bekannten Liedern zeigte schnell, wie natürlich die Stimmen auf einmal klangen und wie sauber die Höhen( die es vorher fast nicht gab) und die Bässe spielten.
Ich habe nun beide Regler zurückdrehen können und auch müssen:
Vorher nachher
Bass +6/12 Bass +2/12
Höhen +12/12 Höhen +4/12
Dank der neuen HT und auch der präziseren Ansteuerung der TMT habe ich auch ohne Center ein Staging auf dem Amaturenbrett, daß mich den Center kaum vermissen lässt.
Alles in Allem kann ich diesen Umbau auch jedem Empfehlen, der wie ich einen W203 ohne HK7 oder Bose fährt...es ist klanglich um Welten besser, präziser und dank der Weichen, die das Vollsignal von den TT nehmen sogar mit einem Bass versehen, den man aus dem 16er und 13er TT nicht vermutet hätte.
Ich Danke hier Rüdiger für seine Arbeit, seine Unterstützung und sein Angagement...er hat einen begeisterten Fan mehr.....
Gruß Jürgen
Hallo zusammen
Ich habe mir nun so bummelig 3 Tage lang diesen Fred zu Gemüte geführt und muss vorab erstmal loswerden, dass man solche Freds nur noch sehr selten zu Gesicht bekommt, in dem sooo lange so konstruktiv geschrieben wird. Meist ist es doch so, dass irgendjemand reinschreibt "aufrüsten lohnt nicht, beim nächsten Auto gleich was vernünftiges mitordern" oder so. Toll, dass das hier nicht der Fall ist.
Super Arbeit auch von Rüdiger. Ich hatte mich mit sowas auch mal beschäftigt, mangels Messequipment aber wieder ad Acta gelegt. Was er aber schreibt, hat alles Hand und Fuß.
Kleine Kritik aber am Rande, Rüdiger: Gib doch für die Leute, denen du geholfen hast und die dir was zukommen lassen wollen, einen Paypal-Link. Auch wenn du das Geld nicht haben willst.
Ich hatte neulich auch eine Mail bekommen, in der sich jemand für meine Anleitungen auf meiner Homepage (www.sternfan.de) erkenntlich zeigen wollte. Ich habe das Geld dann postwendend weiter an ein Spendenkonte für Japan weitergeleitet. Nur so als Anregung.
So, nun aber zum Thema:
Leider fallen Rüdigers "Anregungen" hier nicht in mein Beuteschema, da ich weder das HK-System drin hab, noch ein Interesse habe, das original-Sound-System zu optimieren. Der Grund ist ein einfacher: Ich habe hier noch ein schmuckes Becker-Radio, das heute eingebaut wird, eine steinalte Doppel-Bandpass-Kiste von Emphaser, ein MB-Quart-System und eine ESX-Endstufe rumliegen. Da man für die Sachen nichts mehr bekommt und ich sie zu schade zum Wegschmeißen/Verschenken halte, will ich sie nun wieder einbauen.
In meinem W203 war ich sehr zufrieden mit dem Klang. Und außer der Basskiste im Kofferraum hat man nichts von der Anlage gesehen. So soll es nun auch wieder in meinem W211 (280CDI Mopf) werden. Ich habe schon alle möglichen Ein- und Ausbau-Anleitungen gefunden (Türverkleidung etc.). die helfen schonmal weiter, dass ich die Lautsprecher einbauen kann. Nur haben die Systeme so große Frequenzweichen, dass ich die wohl nicht in den Türen untergebracht kriege (wie beim W203 auch). Da hatte ich sie im Fußraum Beifahrerseite unter einem Trittblech verschraubt und neue Kabel in die Türen gezogen. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich das im W211 machen soll. Hat das lemand vielleicht schon gemacht? Und kann mir Tipps dazu geben?
Sorry, wenn ich zuweit Off-Topic war, aber hier scheint das Zentrum der Kompetenz für Audio im W211 zu sein.
Also, bis denn dann
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von jim-button
Hallo zusammenIch habe mir nun so bummelig 3 Tage lang diesen Fred zu Gemüte geführt und muss vorab erstmal loswerden, dass man solche Freds nur noch sehr selten zu Gesicht bekommt, in dem sooo lange so konstruktiv geschrieben wird. Meist ist es doch so, dass irgendjemand reinschreibt "aufrüsten lohnt nicht, beim nächsten Auto gleich was vernünftiges mitordern" oder so. Toll, dass das hier nicht der Fall ist.
Super Arbeit auch von Rüdiger. Ich hatte mich mit sowas auch mal beschäftigt, mangels Messequipment aber wieder ad Acta gelegt. Was er aber schreibt, hat alles Hand und Fuß.
Kleine Kritik aber am Rande, Rüdiger: Gib doch für die Leute, denen du geholfen hast und die dir was zukommen lassen wollen, einen Paypal-Link. Auch wenn du das Geld nicht haben willst.
Ich hatte neulich auch eine Mail bekommen, in der sich jemand für meine Anleitungen auf meiner Homepage (www.sternfan.de) erkenntlich zeigen wollte. Ich habe das Geld dann postwendend weiter an ein Spendenkonte für Japan weitergeleitet. Nur so als Anregung.So, nun aber zum Thema:
Leider fallen Rüdigers "Anregungen" hier nicht in mein Beuteschema, da ich weder das HK-System drin hab, noch ein Interesse habe, das original-Sound-System zu optimieren. Der Grund ist ein einfacher: Ich habe hier noch ein schmuckes Becker-Radio, das heute eingebaut wird, eine steinalte Doppel-Bandpass-Kiste von Emphaser, ein MB-Quart-System und eine ESX-Endstufe rumliegen. Da man für die Sachen nichts mehr bekommt und ich sie zu schade zum Wegschmeißen/Verschenken halte, will ich sie nun wieder einbauen.In meinem W203 war ich sehr zufrieden mit dem Klang. Und außer der Basskiste im Kofferraum hat man nichts von der Anlage gesehen. So soll es nun auch wieder in meinem W211 (280CDI Mopf) werden. Ich habe schon alle möglichen Ein- und Ausbau-Anleitungen gefunden (Türverkleidung etc.). die helfen schonmal weiter, dass ich die Lautsprecher einbauen kann. Nur haben die Systeme so große Frequenzweichen, dass ich die wohl nicht in den Türen untergebracht kriege (wie beim W203 auch). Da hatte ich sie im Fußraum Beifahrerseite unter einem Trittblech verschraubt und neue Kabel in die Türen gezogen. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich das im W211 machen soll. Hat das lemand vielleicht schon gemacht? Und kann mir Tipps dazu geben?
Sorry, wenn ich zuweit Off-Topic war, aber hier scheint das Zentrum der Kompetenz für Audio im W211 zu sein.
Also, bis denn dann
Oliver
Das mit dem Radio-Wechsel gut überlegt? Hast Du ein AGW hinten im Kofferraum? Wenn ja, musst du erstmal alle LS-Kabel von vorne ziehen. Oder hat das Becker Pre-Amp-Ausgänge? Dann müsste zumindest Cinch nach hinten gelegt werden. Hast Du keine Handy-Vorbereitung von Werk?
Finde im W211 OEM wirklich am schönsten. Aber gut. Zum Rest: Wie groß sind denn die Weichen vom MB Quart System? Schau Dir doch erstmal die vorderen Türen an bevor Du jetzt gleich an die Auslagerung der Weiche und dem damit verbundenen Kabelziehen Zeit verschwendest.
Wünsche Dir viel Spaß beim Umbau!