Harman/Kardon Kabelbaum bauen

BMW 3er F31

Hallo Community,

nachdem mich das Standard Klangerlebnis in meinem F31 langsam aber sicher zur Weißglut brachte, habe ich mir nun ein Harmon Kardon Komplettsystem zu einem guten Kurs gesichert. Es ist alles dabei bis auf der Kabelbaum. Ich habe schon einige Kabelbäume zusammengebastelt, aber hauptsächlich für Oldtimer oder Zweiräder, wo die Elektronik noch sehr überschaubar war.

Mein Wissbegehren
Frage 1: Gibt es detaillierte Schaltpläne für BMW? Am besten mit Angabe der Kabelfarbe, dass ich es so originalgetreu wie möglich gestalten kann.

Frage 2: Kann man einen Ausschnitt am Amaturenbrett machen oder sollte ich den Lautsprecher lieber weg lassen und hoffen ein günstiges Amaturenbrett irgendwann auftreiben zu können?

Frage 3: Weiß jemand welche Einstellungen ich nach erfolgtem Umbau kodieren muss?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße

17 Antworten

Vielen Dank, endlich eine Auskunft.

Kurz zur Info für alle:

Ich habe nun mehrfach gesehen, dass sich unter dem Amaturenbrett bereits der Klangkörper inkl. Halter für die Lautsprecheer befindt. Einen Ausschnitt mit einem Teppichmesser und einem Dremel vorzunehmen, sollte nicht schwer sein. Auch habe ich bereits eine Schablone für diesen Ausschnitt gefunden, jedoch sieht mir der Ausschnitt nicht ganz original aus. Ich werde die Schablone vorher noch anhand der Abdeckung modifizieren.

So, es ist vollbracht. Nach 3 Tagen unterbrochener Arbeit ist nun der Kabelbaum verlegt und alles angeklemmt. Den Ausschnitt im Amaturenbrett habe ich noch doch nicht gemacht, eventuell folgt noch eine Nachrüstung des HUD und dann gibt es ein neues Amaturenbrett.

Der Klang ist nochmal um Welten besser.... bis auf einen Punkt: Mir fehlt der rechte Bass. Statt Bass kommt nur ein blechernes Geräusch. Ich dachte zuerst es sei die Türverkleidung, aber es ist tatsächlich der Subwoofer. Als der an der HU direkt angeschlossen war, hat er definitiv funktioniert. Weiß jemand wie ich den Ausgang vom Verstärker testen kann, ob dieser in Ordnung ist?

Deine Antwort