ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman/Kardon Kabelbaum bauen

Harman/Kardon Kabelbaum bauen

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. August 2021 um 14:53

Hallo Community,

nachdem mich das Standard Klangerlebnis in meinem F31 langsam aber sicher zur Weißglut brachte, habe ich mir nun ein Harmon Kardon Komplettsystem zu einem guten Kurs gesichert. Es ist alles dabei bis auf der Kabelbaum. Ich habe schon einige Kabelbäume zusammengebastelt, aber hauptsächlich für Oldtimer oder Zweiräder, wo die Elektronik noch sehr überschaubar war.

Mein Wissbegehren

Frage 1: Gibt es detaillierte Schaltpläne für BMW? Am besten mit Angabe der Kabelfarbe, dass ich es so originalgetreu wie möglich gestalten kann.

Frage 2: Kann man einen Ausschnitt am Amaturenbrett machen oder sollte ich den Lautsprecher lieber weg lassen und hoffen ein günstiges Amaturenbrett irgendwann auftreiben zu können?

Frage 3: Weiß jemand welche Einstellungen ich nach erfolgtem Umbau kodieren muss?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. August 2021 um 15:06

Hallo

Ich hatte mein HK rausgeschmissen, weil es einfach keine gute Tonqualität bringt wenn das Auto nicht gerade parkt. Underseat Subs sind echt übel. Dazu mit 8 Ohm betrieben und somit nicht erweiterbar mit Endstufe :-)

Den Center nachrüsten und dafür das Armaturenbrett anschneiden würde ich lassen.

Vielmehr würde ich die Türen dämmen. Das bringt sehr viel. An Deiner stelle würde ich bessere Subs nehmen (Audison oder Steg) und eine Endstufe zwischen Harman Verstärker und diese Subs klemmen. Auch würde ich vorne in den Türen auf andere Lautsprecher setzen. Steg hat da passendes. Das alles kostet Dich ca 700 Euro Material.

Von wo startest Du? Standard oder HiFi system? Der Schaltplan des HK ist anbei.

Ja Du wirst codieren müssen. Geht aber nur wen Du das HiFi verbaut hast.

Unter Harman Kardon Aufrüsten kannst Du nachlesen, was ich bei meinem F31 gemacht habe. Ich bereue keinen Euro.

Zitat:

@Giampy schrieb am 10. August 2021 um 16:53:27 Uhr:

 

 

Mein Wissbegehren

Frage 1: Gibt es detaillierte Schaltpläne für BMW? Am besten mit Angabe der Kabelfarbe, dass ich es so originalgetreu wie möglich gestalten kann.

Frage 2: Kann man einen Ausschnitt am Amaturenbrett machen oder sollte ich den Lautsprecher lieber weg lassen und hoffen ein günstiges Amaturenbrett irgendwann auftreiben zu können?

Frage 3: Weiß jemand welche Einstellungen ich nach erfolgtem Umbau kodieren muss?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße

Den kompletten Schaltplan mit Kabelfarben (und mehr) gibt’s per PN.

Der ist zu groß, den kann ich hier nicht hochladen.

Zu 2.) kann ich nichts sagen.

Nach dem Umbau muss der FA geändert werden und die Headunit damit codiert werden. Des Weiteren muss dem HK-Verstärker eine CAFD zugewiesen und codiert werden.

 

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:03

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 10. August 2021 um 17:06:44 Uhr:

Den Center nachrüsten und dafür das Armaturenbrett anschneiden würde ich lassen.

Vielmehr würde ich die Türen dämmen. Das bringt sehr viel. An Deiner stelle würde ich bessere Subs nehmen (Audison oder Steg) und eine Endstufe zwischen Harman Verstärker und diese Subs klemmen. Auch würde ich vorne in den Türen auf andere Lautsprecher setzen. Steg hat da passendes. Das alles kostet Dich ca 700 Euro Material.

Von wo startest Du? Standard oder HiFi system? Der Schaltplan des HK ist anbei.

Ja Du wirst codieren müssen. Geht aber nur wen Du das HiFi verbaut hast.

Was für Dämmmaterial hattest du für deine Türen genutzt?

Ich will jetzt erstmal nur die Lautsprecher in den Türen ersetzen und diese dämmen. Den Rest werde ich zusammen mit Rückfahrkamera nachrüstenrüsten. Möchte nicht das Auto da zweimal zerlegen ;)

Ich habe derzeit das sehr mickrige Standard drin. :/

700,- EUR ist mir da zu viel, dass ich nochmal andere Boxen nehme. Ich bin mit der HK Anlage von einem Bekannten sehr zufrieden und es würde mir absolut ausreichen. Die Standardanlage ist aber ja eine absolute Unverschämtheit.

am 21. August 2021 um 0:19

Zitat:

@Giampy schrieb am 16. August 2021 um 09:03:38 Uhr:

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 10. August 2021 um 17:06:44 Uhr:

Den Center nachrüsten und dafür das Armaturenbrett anschneiden würde ich lassen.

Vielmehr würde ich die Türen dämmen. Das bringt sehr viel. An Deiner stelle würde ich bessere Subs nehmen (Audison oder Steg) und eine Endstufe zwischen Harman Verstärker und diese Subs klemmen. Auch würde ich vorne in den Türen auf andere Lautsprecher setzen. Steg hat da passendes. Das alles kostet Dich ca 700 Euro Material.

Von wo startest Du? Standard oder HiFi system? Der Schaltplan des HK ist anbei.

Ja Du wirst codieren müssen. Geht aber nur wen Du das HiFi verbaut hast.

Was für Dämmmaterial hattest du für deine Türen genutzt?

Ich will jetzt erstmal nur die Lautsprecher in den Türen ersetzen und diese dämmen. Den Rest werde ich zusammen mit Rückfahrkamera nachrüstenrüsten. Möchte nicht das Auto da zweimal zerlegen ;)

Ich habe derzeit das sehr mickrige Standard drin. :/

700,- EUR ist mir da zu viel, dass ich nochmal andere Boxen nehme. Ich bin mit der HK Anlage von einem Bekannten sehr zufrieden und es würde mir absolut ausreichen. Die Standardanlage ist aber ja eine absolute Unverschämtheit.

Als Dämmmaterial habe ich Alubutylfolie 2,2 mm für das aussenblech und das innenblech benutzt. Für die inneren Abdeckungen habe ich weisse Matten von Audison verwendet.

Das hat echt sehr viel gebracht. Zudem habe ich die Seitenschweller mit Alubutyl ausgekleidet, damit die nicht mehr so schnell brummen.

Ist bei der Standard auch ein Lichtwellenleiter von der Heaadunit zum Verstärker zum Radkasten hinten links verbaut?

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 21. August 2021 um 02:19:01 Uhr:

 

Ist bei der Standard auch ein Lichtwellenleiter von der Heaadunit zum Verstärker zum Radkasten hinten links verbaut?

Bei der Standard-Anlage gibt es keinen Verstärker, also auch keinen Lichtwellenleiter nach hinten.

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:35

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 21. August 2021 um 02:19:01 Uhr:

Zitat:

@Giampy schrieb am 16. August 2021 um 09:03:38 Uhr:

 

Was für Dämmmaterial hattest du für deine Türen genutzt?

Ich will jetzt erstmal nur die Lautsprecher in den Türen ersetzen und diese dämmen. Den Rest werde ich zusammen mit Rückfahrkamera nachrüstenrüsten. Möchte nicht das Auto da zweimal zerlegen ;)

Ich habe derzeit das sehr mickrige Standard drin. :/

700,- EUR ist mir da zu viel, dass ich nochmal andere Boxen nehme. Ich bin mit der HK Anlage von einem Bekannten sehr zufrieden und es würde mir absolut ausreichen. Die Standardanlage ist aber ja eine absolute Unverschämtheit.

Als Dämmmaterial habe ich Alubutylfolie 2,2 mm für das aussenblech und das innenblech benutzt. Für die inneren Abdeckungen habe ich weisse Matten von Audison verwendet.

Das hat echt sehr viel gebracht. Zudem habe ich die Seitenschweller mit Alubutyl ausgekleidet, damit die nicht mehr so schnell brummen.

Ist bei der Standard auch ein Lichtwellenleiter von der Heaadunit zum Verstärker zum Radkasten hinten links verbaut?

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:36

Hast du eventuell ein paar Bilder von deinem Umbau? :)

Mit Lichtwellenleiterkabel, meinst du das MOST Kabel, oder?

MOST könnte bei dir je nach Ausstattung woanders vorhanden sein, z.B. Tacho - Radio, wenn du Instrumentenkombi mit erweiterten Umfänge hast. Muss dann da anzapfen.

Das Armaturenbrett kann man mE schon ausschneiden. Würde nicht extra ein anderes kaufen und alles umbauen.

am 26. August 2021 um 20:44

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. August 2021 um 09:23:05 Uhr:

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 21. August 2021 um 02:19:01 Uhr:

 

Ist bei der Standard auch ein Lichtwellenleiter von der Heaadunit zum Verstärker zum Radkasten hinten links verbaut?

Bei der Standard-Anlage gibt es keinen Verstärker, also auch keinen Lichtwellenleiter nach hinten.

Das ist korrekt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 11:26

Servus nochmal,

ich habe nun gemerkt, dass es scheinbar unterschiedliche Verstärker gibt und scheinbar habe ich einen, der für Active Sound Design ausgelegt ist, erwischt. :/

Weiß jemand, ob ich diesen auch ohne ASD betreiben kann?

Moin,

verfolge eure Nachrichten schon lange, versuche auch selber in meinem F34 ein H&K einzubauen, leider fehlt mir aber die Pinbelegung (4-PIN) neben dem Lichtwellenleiterstecker (Most). Daher meine Frage an euch, ob mir jemand da weiterhelfen kann.

Habe Fotos gefunden, sind aber alle nicht aussagekräftig.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können..

Vielleicht hilft das hier weiter ... https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/sdmi25

Bei mir geht der Most in dieses Bauteil rein und von dort zum DSP. Vielleicht findest Du dort die gesuchte Info.

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht, ich meine aber einen Harman Kardon Org. BMW Verstärker für einen F34.

Dort sind 3 Stecker.

1. Spannungsversorgung

2. Lautsprecherausgang

3. Lichtwellenleiter (Most) Ein-und Ausgang mit einer 4-poligen Kontaktbuchse.

 

Genau auf diese bezieht sich meine Anfrage.

Was wird dort angeschlossen bzw. kennt jemand die Pinbelegung 1-4.

 

Vielen Dank

Zitat:

@DGlasi schrieb am 28. September 2021 um 22:41:32 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht, ich meine aber einen Harman Kardon Org. BMW Verstärker für einen F34.

Dort sind 3 Stecker.

1. Spannungsversorgung

2. Lautsprecherausgang

3. Lichtwellenleiter (Most) Ein-und Ausgang mit einer 4-poligen Kontaktbuchse.

Genau auf diese bezieht sich meine Anfrage.

Was wird dort angeschlossen bzw. kennt jemand die Pinbelegung 1-4.

Vielen Dank

Das ist der Stecker Stecker A52*3B und dort wird ohne ASD nur 1 einziges Kabel an Pin 1 angeschlossen.

Und das wäre die Versorgung Klemme 30B an Sicherung F159.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen