Harman/Kardon nachrüsten
Hallo liebe Community,
ich fahre einen F31 Baujahr 2019 und habe das einfachste Soundsystem verbaut. Jetzt sehe ich öfter das Harman/Kardon angeboten wird auf diversen Plattformen und wollte mal fragen ob es möglich ist dieses Nachzurüsten.
Im Lieferumfang wären alle Boxen, 2x Subwoofer, Verstärker und Kabelbaum.
Würde mich über Antworten freuen da ich echt nicht so zufrieden bin mit der Leistung des einfachen Soundsystems.
5 Antworten
Möglich ist alles, denn das Basic ist echt Schrott, aber der Aufwand, das Harman nachzurüsten ist gigantisch und lohnt nicht wirklich. Dann eher auf Plug&Play Lösungen von after Market Anbietern mit vernünftigem DSP. DAs ist zwar auch einiges an Arbeit, aber sicher günstiger und weniger aufwändig wie das Harman.
Okay danke für die Nachricht.
Was wäre denn der Aufwand? Alle Türpappen ab, Kabel verlegen nach hinten für den Verstärker und alles anschließen? Die Vorderen Sitze abbauen für die Subwoofer.
Oder ist da viel mehr Arbeit dahinter was ich übersehen habe.
Habe nämlich Videos angeschaut wo jemand das Alpine nachrüstet und das ist ja im Endeffekt gleich nur ohne Subwoofer und Verstärker und nur 2 Lautsprecher + Hochtöner
Genau, grob gesagt ist es "nur" die Harman Endstufe in den Kofferraum bauen und den neuen Kabelbaum zu besorgen oder basteln, welcher alle Komponenten verbindet (natürlich hat die Endstufe keine Schraubterminals für die Lautsprechekabel und die Headunit keine Cinch-Buchsen, aber die Belegung der richtigen Kabel findet sich vielleicht irgendwo im Netz), den Centerspeaker irgendwie mittig ins Armaturenbrett frickelt und verkabelt, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachrüstet und verkabelt (was noch vergleichsweise simpel ist) und das Ganze dann entsprechend auf Harman codiert.......
Also Kabelbaum wäre vorhanden und Center speaker ist keiner dabei laut Inserat.
Head Unit habe ich die kleine mit den Standard Kabel. Das codieren wäre kein Problem an für sich