Harley WL 1939
Hallo,
hab mir vor kurzem eine Harley WL von 1939 gekauft, nun bin ich (noch) kein Spezialist auf dem Gebiet und hab einige Fragen:
Welches Öl sollte in Motor und Getriebe?
Zündkerzenbezeichnung?
In der Harley ist eine 12Volt Zündspule verbaut, sollte aber 6Volt sein,oder?
Geht mit der 12Volt was kaputt, wenn der Rest 6volt hat? Der Motor startet und läuft.
Danke fürs Erste,
Gruß
70 Antworten
Die Kerze, die drin ist, muss nicht zwangsläufig die richtige sein. Wer weiss, was das Schätzchen über die Jahre mitgemacht hat. Ich würd's auch lieber irgendwo offiziell lesen.
Hoffentlich hat der Motor auch Innereien.... nicht dass das Teil nur ein Austellungsdummy ist. 😎
Der Motor läuft, hiess es.
Jep, hab ich auch grad nochmal nachgelesen..... 😎
Ähnliche Themen
Servus,
ja, der Motor startet und läuft rund. Zur Kerzenbezeichnung, klar sind welche drin, aber der Wärmewert muß ja nicht stimmen....Als Jugendliche haben wir in die alten Karren reingeschraubt was wir gefunden haben..... :-)
In meinem Handbuch steht nix von der Ölbezeichnung, denke aber mit 50er Einbereichsöl liegt ihr schon richtig...Ob 20-50 auch geht....? Diese WL war keine Kriegsmaschine, denke die Lackierung wurde zum besseren Verkauf aufgepinselt.....
Danke
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 26. März 2017 um 13:35:16 Uhr:
In dem Handbuch zum Download steht ganz klar SAE 50.
Das dürfte dann ein 20w-50 Öl sein.
Sae50 ist ein Einbereichsöl. 20W-50 ist ein Mehrbereichsöl.....das ist nicht das selbe. Im kalten Zustand ist das 20W-50 dünner als das Sae50....bei den Herstellungstoleranzen und Spaltmaßen diese alten Motorräder ist es daher empfohlen das Einbereichsöl zu nehmen.....bin kein Profi auf dem Gebiet aber das 20W Öl wäre warscheinlich beim Start zu dünn...
Grüße Thomas
Hallo,
das meinte ich damit. Denke auch daß das SAE 50 das richtige ist.
Danke!
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 26. März 2017 um 15:47:18 Uhr:
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 26. März 2017 um 13:35:16 Uhr:
In dem Handbuch zum Download steht ganz klar SAE 50.
Das dürfte dann ein 20w-50 Öl sein.Sae50 ist ein Einbereichsöl. 20W-50 ist ein Mehrbereichsöl.....das ist nicht das selbe. Im kalten Zustand ist das 20W-50 dünner als das Sae50....bei den Herstellungstoleranzen und Spaltmaßen diese alten Motorräder ist es daher empfohlen das Einbereichsöl zu nehmen.....bin kein Profi auf dem Gebiet aber das 20W Öl wäre warscheinlich beim Start zu dünn...
Grüße Thomas
Hab grad bessere Bilder gemacht,
such auch ein Datenblatt da ich keine Papiere dafür habe. Oder eine Briefkopie, oder....
Bin mit der Elektrik ob 12Volt oder 6 Volt noch nicht weiter, Birnen sind keine drin..... Steht das vielleicht im Regler oder in der Lima?
Dank Euch
Kannste nicht einfach messen, was an den Lampensockeln ankommt?
Hab keine Ahnung von den alten Kisten, aber aufgrund der 12V Zündspule müsste der Rest doch auch 12V sein, oder nicht? Sonst bräuchte man doch 2 komplett getrennte Kabelsysteme und 2 Batterien. Oder liege ich da falsch?
Hallo,
nein, du hast schon recht. Aber ich hab Angst irgendwas kaputt zu machen, wenn ich sie so laufen lasse. Vielleicht wurde nur zur Probe eine 12 Volt Spule eingebaut, weil keine andere zur Hand.... Weiß nicht wegen dem Regler und Lima.....
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 26. März 2017 um 16:08:00 Uhr:
Kannste nicht einfach messen, was an den Lampensockeln ankommt?
Hab keine Ahnung von den alten Kisten, aber aufgrund der 12V Zündspule müsste der Rest doch auch 12V sein, oder nicht? Sonst bräuchte man doch 2 komplett getrennte Kabelsysteme und 2 Batterien. Oder liege ich da falsch?
Im Handbuch bzw. Partsbook (auf Englisch) steht drin, daß in die WLA eine 37-09C Spark (Hersteller CHAMPION) reingehört. Du wirst sicher nichts falsch machen, wenn Du die auch bei der Zivilen Version einbaust (WL).
Die bekommst Du für nen knappen Hunderter (2 Stück) bei Deinem HD-Stealer, oder für ca. 70 USD bei Ebay.com oder anderen US-Anbietern, die es drüben wie Fliegen auf Shice gibt. Einer dieser Händler meines geringsten Misstrauens ist z.B. der hier. Das mußt Du einfach mal googeln (und ein bißchen Englisch lernen🙄)
Das deutsche Handbuch, aus dem Du zitierst scheint mir nicht sehr kompetent zu sein, wenn da in jedem 2. Satz steht: "wenden Sie sich an Ihren freundl...." also hier nochmal für Dich die passende Literatur (läßt sich nicht direkt verlinken, bitte selbst anklicken und downloaden):
Partsbook (Teilebuch) ist das drittletzte auf der Seite.
Handbook/Maintenance (Handbuch/Wartung) ist das 133ste auf der Seite und nennt sich da: -HARLEY-DAVIDSON-MODEL 42-WLA-MILITARY MOTORCYCLE-OPERATION AND MAINTENANCE MANUAL-ENG-FINAL (bitte geduldig raussuchen, downloaden und ausdrucken)
Was für ne Batterie ist drin?
Danke,
werde mir wohl das hier runterladen. In meinem steht da eindeutig zu wenig drin.
Zitat:
@witeblax schrieb am 26. März 2017 um 16:24:37 Uhr:
Im Handbuch bzw. Partsbook (auf Englisch) steht drin, daß in die WLA eine 37-09C Spark (Hersteller CHAMPION) reingehört. Du wirst sicher nichts falsch machen, wenn Du die auch bei der Zivilen Version einbaust (WL).Die bekommst Du für nen knappen Hunderter (2 Stück) bei Deinem HD-Stealer, oder für ca. 70 USD bei Ebay.com oder anderen US-Anbietern, die es drüben wie Fliegen auf Shice gibt. Einer dieser Händler meines geringsten Misstrauens ist z.B. der hier. Das mußt Du einfach mal googeln (und ein bißchen Englisch lernen🙄)
Das deutsche Handbuch, aus dem Du zitierst scheint mir nicht sehr kompetent zu sein, wenn da in jedem 2. Satz steht: "wenden Sie sich an Ihren freundl...." also hier nochmal für Dich die passende Literatur (läßt sich nicht direkt verlinken, bitte selbst anklicken und downloaden):
Partsbook (Teilebuch) ist das drittletzte auf der Seite.
Handbook/Maintenance (Handbuch/Wartung) ist das 133ste auf der Seite und nennt sich da: -HARLEY-DAVIDSON-MODEL 42-WLA-MILITARY MOTORCYCLE-OPERATION AND MAINTENANCE MANUAL-ENG-FINAL (bitte geduldig raussuchen, downloaden und ausdrucken)
Hallo,
keine.... Aber mit der 12 Volt Spule sollte auch eine 12 Volt zum starten verwendet werden. Blos ob eben 12 Volt drin war???....Daher meine Bedenken.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 26. März 2017 um 16:25:21 Uhr:
Was für ne Batterie ist drin?