ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley mit S&S 100cui Motor.

Harley mit S&S 100cui Motor.

Harley-Davidson

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe eine Harley geerbt , einen Wishbone Starrahmen von 1955 mit einem S&S 100cui Motor,

leider weiß ich nicht welcher Motor das genau ist und vllt kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus.

Bilde sind anghangen.

Vorne
Hinten Vorne
Hinten
+1
Ähnliche Themen
128 Antworten

Was sagt denn der TE zu den ganzen bisherigen hier getätigten Aussagen? Lässt ihn das nicht ein wenig stutzen?

fx.... er hat es doch schon gesagt. Abgemeldet und KZ noch dran.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 18. April 2023 um 19:24:24 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 18. April 2023 um 17:37:47 Uhr:

Macht ja nix, er hat ein trotzdem ein tolles Motorrad geerbt.

Viel Freude damit, und lass dir das Moped nicht schlecht reden.

.

Wir reden es nicht schlecht, sondern stellen nur fest!

Naja......teils, teils.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. April 2023 um 11:14:12 Uhr:

Was sagt denn der TE zu den ganzen bisherigen hier getätigten Aussagen? Lässt ihn das nicht ein wenig stutzen?

fx.... er hat es doch schon gesagt. Abgemeldet und KZ noch dran.

Ist ja im Prinzip egal, wenn er sich das Moped behält.

Wenn er es verkaufen will, ist es natürlich etwas anderes.

......meines Wissens nach hat es nie einen 100er EvoStyle S&S Motor gegeben............

Zitat:

@Sedge schrieb am 19. April 2023 um 11:57:26 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 18. April 2023 um 19:24:24 Uhr:

 

.

Wir reden es nicht schlecht, sondern stellen nur fest!

Naja......teils, teils.

@sedge, dann zitier mal meinen Beitrag, wo ich es schlecht geredet habe!

Was willst du denn machen mit der Maschine?

Verkaufen oder wieder zulassen und fahren?

Ist der Fahrzeugbrief noch vorhanden?

TÜV abgelaufen?

Hat der Rahmen eine Rahmennummer? Vorne am Lenkkopf?

Rahmen = Hersteller. Die dürfte dann unter Stroker Tower laufen.

Sind noch weitere Papiere vorhanden? Alte TÜV Gutachten, Rechnungen, alte Fotos vom Umbau, etc.?

 

Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich habe die selbe Vermutung wie der HD-man.

Das ganze sieht mir nach einem Gefälligkeitsgutachten aus. Früher war alles etwas lockerer, vor allem in den neuen Bundesländern. Wenn da ein ganz penibler drüberschaut, kann es sein, dass du auf erheblichen Widerstand stößt.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. April 2023 um 12:25:15 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 19. April 2023 um 11:57:26 Uhr:

 

Naja......teils, teils.

@sedge, dann zitier mal meinen Beitrag, wo ich es schlecht geredet habe!

Damit meine ich sicher nicht dich!

Hast du leider falsch verstanden!

Mich?

Schlecht will ich das nicht machen. Nur auf mögliche Probleme aufmerksam machen die dem TE vielleicht nicht so bewusst sind.

@KapitaenLueck nö, mit Sicherheit nicht. Du bist einer der wenigen die sich wirklich gut auskennen!

Oh danke, aber zuviel der Ehre.

Hier kenne ich mich nur etwas aus da ich selber sowas in der Garage stehen habe.

Ich stimme HD-Man zu. Noch ein paar Ergänzungen. 1955 gab es keinen Wishbone Rahmen mehr, ab late 54 waren es alle Straight Leg Rahmen. An dem Rahmen fehlen ausserdem die Seitenwagenaugen, die Hupenhalter, das Loch im Steuerkopf für das Lenkschloß und ein paar andere Kleinigkeiten. Ein Nachbaurahmen ist in 99.9% als solcher zu erkennen. Es git genau dafür eine Anleitung vom TÜV Süd, die auf alle Details recht gut hinweist. Wenn es ein Originalrahmen sein sollte, ist er zumindest heftiig modifiziert und damit sowieso wertlos. Ein EVO Motor passt ohne Modifikation des senkrechten Sitzpfostenrohrs nicht in einen Starrrahmen. Diese Modifikation alleine macht den Rahmen schon nicht mehr mehr zulassungsfähig. Bei einem Originalrahmen kann man das Baujahr relativ genau über die Werkzeugnummern der Schmiedeteile bestimmen. Jedes Schmiedeteil hat eine bestimmte Bezeichnung (Bespiel: hintere linke Achsaufnahme Bezeichnung XE-7, gefolgt von Zeichen des Schmiedeteilherstellers, dahinter eine weitere Zahl, die die laufende Nummer des Schmiedewerkzeugs angibt.) Diese Schmiedewekzeuge wurden teilweise nur ein Jahr verwendet, so dass man wenn man alle Schmiedeteile und deren Nummern zusammen betrachtt, das Baujahr recht genau eingrenzen kann. Eine Rahmennummer war bei diesen Rahmen nicht vorhanden, musste aber beim Import nach Deutschland nachgeschlagen werden. Dabei wurde entweder die Motornummer (Beispiel 50FLxxxx, die erstem beiden Ziffern geben das Baujahr an, die Buchstaben den Typ des Motors, danach eine 4 oder 5 stellige Seriennummer) oder eine sogenannate TP Nummer verwendet.

Da es sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier um einen Zubehörrahmen handelt und dazu noch mit der Eintragung eines 1974 Shovelhead Motors aus einer E-Glide und nicht mit dem eingebauten EVO versehen ist, ist das ganze Moped eher nur als Teileträger zu verwenden. Bei der ersten Polizeikontrolle würde das Teil eingezogen.

Anbei mal ein Bild eines Original Wishbone Rahmens (unmodifiziert)

Wishbone

Krass, im ersten Moment habe ich nur den Motor gesehen, und der dürfte nicht einmal Original sein.

Sorry Leute, ich bin zwar nicht der Besitzer dieses Motorrads aber da hab ich mich doch tatsächlich ein wenig blenden lassen :(

Scheint doch ein zusammen gewürfelter "Haufen" zu sein. Schade.

am 21. April 2023 um 6:10

Respekt hd474. Das nenne ich Fachkenntnisse.....

dennoch, wenn der Erbe das Teil fahren will und das irgendwie durch'n TÜV bringt - so what.....

Nur etwas edles, wie es m Anfang erschien ist es dann leider doch nicht, sondern eher eine Bastelbude. Aber wenn Sie schon mal zugelassen war, klppts ja evtl......

Ich sag nur: Die Sonne scheint, blauer Himmel und ich muss im Büro arbeiten.....statt Harley zu fahren, aber ja vielleicht ab frühem Nachmittag...

hd474 hat nur die letzte Motoreintragung nicht beachtet. Oder hältst du diese für nichtig?

Kapitaen Lueck, das hast du recht, das habe ich erst später gesehen. Ändert aber nichts dran. Ein Evo Motor in einem original HD Starrrahmen ist nicht eintragungsfähig, da der Rahmen verändert werden muss.

Es gibt wahrscheinlich alleine in Europa mehr "echte" Starrrahmen, als Harley jemals gebaut hat. Wenn ich auf einem Alteisentreffen bin, und mir Modelle mit Starrrahmen anschaue, sehe ich der überwiegenden Zahl Nachbaurahmen. Diese müssen qualitativ gar nicht mal schlecht sein (siehe beispielsweise VG Rahmen), aber es sind eben keine Originale. Da hier beim TE aber als Rahmenhersteller Harley angeben ist, und nichts von einem Tauschrahmen zu lesen ist, ist der Rahmen sicher fake oder wie schon gesagt, massiv bearbeitet worden. Wie so ein Teil zugelassen wird, ist mir ein Rätsel.

In den USA wurden Mopeds bis 1970 (nagelt mich jetzt mal nicht auf das genaue Jahr fest), über den Motor "getitled", in Deutschland aber schon immer über den Rahmen. Wenn ich jetzt einen orignalen Rahmen ohne Motor in den USA kaufen würde, bräuchte ich immer noch einen halbwegs baujahrsmäßig passenden Motor mit US-Title um das Teil hier zuzulassen. Der TÜV verlangt bei sowas übrigens ein Echtheitszertifikat für den Rahmen von Harley Deutschland, sonst gibt das nichts. Eine Zulassung als Eigenbau ginge dann noch -wie es hier wohl vom angeprochenen Händler auch gemacht geworden zu sein scheint-, aber dann in den Bermerkungen Harley-Davidson Rahmen Bj.xxxx zu erwähnen, dürfte auch ein ko Kriterium sein. Es gab in den letzten Jahren sehr viele Fälle in denen solche Mopeds eingezogen wurden und der Rahmen entwertet wurde. Braucht man nur mal zu googlen.

Eintragungen gibt es viele, Papier ist geduldig, aber einer detaillierteren Überprüfung halten diese sicherlich nicht stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley mit S&S 100cui Motor.