ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erste Harley mit EVO

erste Harley mit EVO

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. April 2016 um 11:59

Hallo habe mir ne softail heritage geholt und freue mich über jeden Tip bzw Erfahrungen gruß

Beste Antwort im Thema

Ein serienbelassener EVO Motor ist nahezu unkaputtbar , die meisten werden von Hilfshobbytunern ermordet , Vergaser , Auspuff , Zündung , Nockenwelle , Luftfilter etc. müssen ja schon zwanghaft getauscht werden , lass es , fahr einfach .

Die vorhandene Leistung ist zum Harley fahren völlig oK .

Die angebliche Schwachstelle " Nadellager Nockenwelle " hält in beiden Varianten ( INA oder Torrington als Hersteller ) problemlos , wenn nicht raschelt lass es , und wenn es mal passiert , ist das keine große Sache .

Ausserden kann der Dealer anhand von Modelljahr und Motornummer feststellen , was tatsächlich verbaut ist , lass dich nicht verrückt machen .

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Welches Bj. ist das denn ?

Grüße Thomas

Ps: gute Wahl der Evo :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:13

1997 sie ist noch ganz original

Einfach fahren und genießen.

 

Sehe es mal so ähnlich wie unser Innenminister:

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung Dich nur verunsichern"

Wieviel Km hat sie denn ? Weist du ob das Ina Nockenwellenlager schon einmal getauscht wurde?

Das ist anfällig und sollte ab einer gewissen Laufleistung gegen ein vollrolliges Lager von Koyo getauscht werden.

Grüße Thomas

Viel Spaß mit dem Ofen.

Sorg für mehr Luftdurchsatz, die müsste doch recht zugeschnürt sein.

Ein serienbelassener EVO Motor ist nahezu unkaputtbar , die meisten werden von Hilfshobbytunern ermordet , Vergaser , Auspuff , Zündung , Nockenwelle , Luftfilter etc. müssen ja schon zwanghaft getauscht werden , lass es , fahr einfach .

Die vorhandene Leistung ist zum Harley fahren völlig oK .

Die angebliche Schwachstelle " Nadellager Nockenwelle " hält in beiden Varianten ( INA oder Torrington als Hersteller ) problemlos , wenn nicht raschelt lass es , und wenn es mal passiert , ist das keine große Sache .

Ausserden kann der Dealer anhand von Modelljahr und Motornummer feststellen , was tatsächlich verbaut ist , lass dich nicht verrückt machen .

...oder kauf dir gleich einen TC. Unverbastelte Evos ? Lach...

Gruß Michel

Zitat:

@B-Michel schrieb am 22. April 2016 um 17:02:28 Uhr:

...oder kauf dir gleich einen TC. Unverbastelte Evos ? Lach...

Gruß Michel

Oh ja , die gibt es , und die sind die wertvollsten von Morgen , pass mal schön auf .....:)

Naja fragt sich nur wie verbastelt definiert wird ...

Ein EVO welcher im Rahmen kommod modifiziert wurde und das von jemanden der weiß was er tut hält ebenfalls fast ewig. Den würde ich nur wirklich auch nicht als verbastelt definieren. ;) Außerdem gibbet auch noch nen Unterschied zwischen nem optimierten und "wild" getuntem. :p

Verbastelt ist für mich ne Kiste oder halt Motor wenn da jemand mit Null oder Halbwissen rum geschraubt hat. :rolleyes:

Aber stimmt schon - nen wirklich original belasse-nen EVO zu finden ist inzwischen nicht so einfach :D

für mich wäre der Motor "verbastelt" wenn man die Grundcharakteristik des V2 mit Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch Tuining in Richtung max PS ändert. Das führt dann häufig auch zu hohen Drehzahlen und Verwchiebung des max Drehmoment in den mittleren bis hohen Drehzahlbereich....

Ich finde das der Evo einfach zu lahm von Haus aus ist. Fährt man viel alleine und tuckert nur durch die Geegend, spielt das keine Rolle. In einer Gruppe mit TC macht sich das sehr schnell bemerkbar...

Gruß Brus

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:30

Ich muss schon sagen das so eine einfache aussage " meine erste evo " wieviel resonanz man darauf bekommt , mal sehen was passiert wenn ich n problem habe oder was fachliches frage . Es ist einfach sehr interessant !!!

Ps. Motor ist noch nie geöffnet worden und der originale Vergaser ist auch drauf !

Gruss Sven

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:32

Wie TC das stand garnicht zur debatte ;-) gruss

Zitat:

@B-Michel schrieb am 22. April 2016 um 17:02:28 Uhr:

...oder kauf dir gleich einen TC. Unverbastelte Evos ? Lach...

Gruß Michel

Erstmal Gratulation zu deiner Harley,

an Brus Aussage häng ich mich dran. Bei uns fahren 4 EVO´s mit (alle Fahrer bereits über 60 und schwören auf die echte einzige EVO Harley) so wie halt die echten Shovel, Pan, Knuckle und am Ende Einzylinder mit Feueranreibstöckchen jeder seine Überzeugung hat. ;-)

Bin mit einer von nem Kumpel Probe gefahren und für mich war schnell klar, Vergaser ja, TC ja (TC88).

Wichtig ist doch dass du glücklich damit bist, denke aber auch, zumindest sagen´s die Kollegen die z.Teil seit 20 Jahren Evo fahren, dass der Motor praktisch nicht aufzuarbeiten ist.

Einer hat eine 97iger FatBoy die er neu gekauft hat und 0,0 verbastelt hat, alles Original dran. Keine schwarzen Blinker, kein Zusatzchrome oder sonstiges, nicht mal vorverlegte Rasten oder anderer Puffi. Der Typ ist 1,95 m und sieht auf dem Moped aus wie "Karl Napf der Abwaschbare", aber 3 x darfst raten um welches Moped alle rumschleichen wenn wir irgendwo hinfahren auf Treffen :-)

Ich meine besser EINE Harley, als KEINE Harley fahren.

Jedes Modell/Bj. hat Vor und Nachteile, je nach persönlichen Ausrichtungen und auch Möglichkeiten.

Also, gute Fahrt und viel Spaß mit deiner neuen Harley.

Skogr.

Viel schöne Touren mit deinem Möppi wünsche ich dir.

Wichtig ist eigentlich nur, dass deine Intention beim motorradfahren zu deiner gewählten Maschine passt.

Versuch nicht aus dem Moped etwas ganz anderes zu machen, als die Basis hergibt.

Was gegen massnahmen zur Anpassung der Ergonomie spricht wüsste ich jetzt nicht, insbesondere wenn du die Orginalteile behälst.

Ich habe mich seinerzeit gegen einen EVO und für einen TC entschieden, weil mir die Charakteristik eines TC mehr liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen