Harley für Anfänger

Harley-Davidson

Mal wieder dieses leidige Thema, ist ein Harley (würde gerne eine Deluxe kaufen) für
Anfänger geeignet?
Dazu folgendes: Ich bin 42 J. und will mir die Maschine sicherlich nicht kaufen um damit rumzuheizen. Finde dass Modell wirklich super, habe einige Erfahrung mit ne 80 ziger (bitte nicht lachen), bin knapp 20 Jahre nicht mehr gefahren, aber natürlich
bereit, Einführungskurse etc. zu machen.
Bin kein " Schrauber " und auch kein Anwalt oder Arzt und ehrlich gesagt, hängen mir diese ganzen Klischess auch zum Halse raus. Hatte gestern abend eine Diskussion
mit einem Kumpel, der seit rund 20 Motorrad fährt und danach hörte sich das Ganze so an, als wenn ich mich über die 125 zur 250 und dann über die 1.000 erst zur Harley hocharbeiten müsste. War ziemlich angefressen, da ich dann bei Kauf einer Harley rund 100 Jahre alt bin. Die arrogante Art und Weise ging mir ebenfalls mächtig auf die Nerven. Fahre zwar keinen 911, aber wenn ich die Aussagen meines Kumpels überspitzt wiedergebe, dann sind dafür wohl 5 Jahre in der Formel 1 notwendig.
Ich bin mir durchaus der Risiken des Motorradfahrens bewusst, habe damals mit meinem Moped mal einen Unfall gehabt und 6 Wochen im Krankenhaus gelegen.
Also, was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch 41 Jahre alt...ich habe mir eine Harley bestellt!! Du musst halt langsam anfangen und später kannst immer schneller fahren, wenn Du das überhaupt möchtest. Seit 15 Jahren bin ich kein Motorrad gefahren und das geht trotzdem!! 😉😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

und...wenn man mit der Hinterradbremse zu stark bremst, das noch bei Regen, dann byby!
Also immer die Regel beachten 2/3 vorne bremsen 1/3 hinten, müsste passen!@freebiker
Ist das dann freestyle?😛

@joe januar:
Du hast dann die Wahl: Kopf ueberm Mopped fliegen (vordere Raeder blockiert) oder Mopped vorne, Popo hinterher (hintere Raeder blockiert)😎

Joe?! Bist Du noch da??😁

Ciao,

Luckygirl

Hey Luckgirl:

Ja bin noch da. Hatte mich gestern ziemlich erwischt. Dieses Wetter in Deutschland!!!!!!!!! Einfach die Hölle!!!
Hab erstmal die ganzen Antworten sondiert und muss sagen, dass ich natürlich nach zwanzig Jahren ohne, ein wenig Schiss habe. Auf der anderen Seite ist Schiss, oder besser gesagt Respekt vor der Maschine auch nicht die schlechteste Eigenschaft.

Denke, dass ich mir nach einem Auffrischkurs eine Harley kaufen werde. Das mit dem Bremsen hatte ich mir auch so gedacht. Ist bei kleinen Maschinen das Selbe. Bin auch so ehrlich zu mir, dass, shit happens, irgendwann wird sie mir mal umkippen. Muss man einfach mit einplanen.

Zu den Andern im Forum: Ist wirklich die Hölle, wenn man seinem Bekanntenkreis mitteilt sich eine Harley zu kaufen. Da sind einfach noch so viele Vorurteile mit im Spiel, unglaublich. Die Beiträge hier haben mir sehr geholfen. Thanks again!!!
joe
p.s. Da wo ich wohne ist immer schnönes wetter!!!

Hey Joe,

cooles Thema, das du da angefangen hast. Ich erzähl dir mal kurz meine Geschichte. An einem unserer Stammtische kam die Frage auf Motorrad kaufen (für meinen Mann). Da hab ich gesagt natürlich nur Harley. Er hat vorher auch schon andere gefahren (BMW u.s.w). Mein Mann kaufte sich dann eine FatBoy unser Kumpel eine Sportster. Dann eine Wette: Wenn ihr euch die Harleys zulegt, mach ich den Führerschein. Gesagt, getan. Ich hatte noch keinen Führerschein aber schon eine Harley in der Garage. (scheiße) Hab mich halt verliebt auf den ersten Blick. Nur ist das ne ganz alte gewesen BJ 42. Handschaltung, Fußkupplung. Nicht gerade ein Anfängermodell. Aber was soll man den machen. Die Liebe hat gesiegt. Also, wenn du gerne so eine Teil fahren möchtest, dan TU ES!!!!

Leider hab ich auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen. Bei so einem alten Teil sollte man sich wenigstens ein bisschen auskennen und nicht nur nach der Optik kaufen.

Zum "hinlegen": Hab ich mich leider auch schon. Bergauf bin ich mit dem kuppeln und den 1. Gang einlegen leider nicht so schnell hinterhergekommen. Tja, mein Mann wollte mir helfen und mich halten. Ohhhhhh, seine flog dann auf meine Maschine. War nicht so prickelnd. Besonders weil er einen neuen AMC Auspuff dran hatte. Das sind, denke ich mal Anfängerfehler die jeder mal macht. Passiert mir hoffentlich nicht nochmal.

Dir wünsche ich auf alle Fälle immer eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß damit!!!!

Liebe Grüße

Manuela

PS: Bin 43 Jahre /Führerschein vor 2 Jahren gemacht / vorher nur Fahrrad gefahren

Respekt, son Anfängermotorrad hab ich noch nie gesehen🙂, starkes Teil.

Da bist in Minga wenigsten vor den Grünen sicha😁

Servus

Ähnliche Themen

@manuela:
mensch geile kiste haste dir da gekauft.
respekt.
darf ich fragen was sie gekostet hat?
haste noch ein größeres bild? würd gern mehr details sehen.
welches BJ?
schraubst du oder dein mann selber an der kiste?
wie zuverlässig ist sie?
gruss
bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von schnauferl42

Hey Joe,

cooles Thema, das du da angefangen hast. Ich erzähl dir mal kurz meine Geschichte. An einem unserer Stammtische kam die Frage auf Motorrad kaufen (für meinen Mann). Da hab ich gesagt natürlich nur Harley. Er hat vorher auch schon andere gefahren (BMW u.s.w). Mein Mann kaufte sich dann eine FatBoy unser Kumpel eine Sportster. Dann eine Wette: Wenn ihr euch die Harleys zulegt, mach ich den Führerschein. Gesagt, getan. Ich hatte noch keinen Führerschein aber schon eine Harley in der Garage. (scheiße) Hab mich halt verliebt auf den ersten Blick. Nur ist das ne ganz alte gewesen BJ 42. Handschaltung, Fußkupplung. Nicht gerade ein Anfängermodell. Aber was soll man den machen. Die Liebe hat gesiegt. Also, wenn du gerne so eine Teil fahren möchtest, dan TU ES!!!!

Immer schön die Augen auf blue, dann klappts auch mit schnauferl

42

Gruß

SBsF

@sbf
demütig, wissend das ich wiedermal zu schnell gelesen hab (und nicht ordentlich das bereitgestellte informationmaterial studierend), nach unten schauend und sagen muss
jaaa hast ja recht : schnief.... 🙁

aber trotzdem möcht ich mehr bilder sehen 🙂

Von schnauferl42 oder von ihrem Mopped???😁😁😁

SBsF

@sbf:

Zitat:

Von schnauferl42 oder von ihrem Mopped???

na wenn du mich schon so fragst:

von Ihr,

vom moppet

und von dir mit halbschale und totenkopftuch 😁😁😁😁😁😁😁

gruss

bb-blue

von beidem. aber ist das hier ne kontaktbörse? schnauferl42s einsteigerbike, hut ab!!!!
p.s. luckygirl bist du nach da und sorry für die falsche schreibweise deines namens?
soviel zum thema kontaktbörse, lol. spass muss sein.

gruss
joe

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@sbf:

Zitat:

Zitat:

Von schnauferl42 oder von ihrem Mopped???

na wenn du mich schon so fragst:
von Ihr,
vom moppet
und von dir mit halbschale und totenkopftuch 😁😁😁😁😁😁😁
gruss
bb-blue

Dererlei Accesoires trage ich lediglich aus Jux, wenn Du mich so sehen willst, musste schon nach Faak kommen

und warten bis ich die normale Schamschwelle übertrunken habe😉😁😁

Gruß
SBsF

Zitat:

@manuela:
mensch geile kiste haste dir da gekauft.
respekt.
darf ich fragen was sie gekostet hat?
haste noch ein größeres bild? würd gern mehr details sehen.
welches BJ?
schraubst du oder dein mann selber an der kiste?
wie zuverlässig ist sie?
gruss
bb-blue

Hallo bb-blue

erstmal vielen Dank für eure positive Meinung. Ok, das Motorrad ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber nachdem ich ja vorher nie was anderes gefahren bin, komm ich schon ganz gut klar mit der Tankschaltung. Das Teil hat mich 9.500 Euronen gekostet. Ja ich weiss, viel zu viel, für so ein unprofessionell verbasteltes Teil. Beim nächsten Kauf würde ich auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der sich da gut auskennt. Nach ca. 150 km war das Getriebe am Arsch. Hatte Glück im Unglück. Bei mir uns Eck ist ein spitzenmässiger Schrauber, der mir schon des öfteren weitergeholfen hat. Auch sein Kumpel war sehr hilfsbereit. Wenn ihr das lesen solltet, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Habe so gute 2.000 Euro reingesteckt. Letztes Jahr dann der nächste Hammer. Aus dem Dash kam nur noch Rauch. Komplette Elektrik machen lassen. Gut das ich beim ADAC dabei bin.(HiHi). Natürlich versuchen wir selbst ein bisschen zu schrauben (ich lerne dazu), aber es ist schwierig, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Ob sie zuverlässig ist kann ich also noch gar nicht so beurteilen. Bis jetzt bin ich nicht wirklich viel gefahren. Hoffe ich komme dieses Jahr heil nach Saalbach.
Das mit den Bildern ist schwierig, ich bin ein absoluter Computerdepp!! Krieg die anderen Bilder nicht kleiner. Aber ich versuchs, versprochen.

Im Moment basteln wir wieder ein wenig rum. Neues Bremsseil vorne. Fenderhalterung neu, weil die Bremse fast ansteht. Hat Vorgänger einfach ausgefräst (kein Komentar). Neue Löcher gebohrt nun das Teil beim Lackierer. Und das übliche halt, Ölwechsel, abschmieren usw.

Bilder von mir gibts natürlich keine. Es geht ja ums Motorrad hier!!! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Bis bald

Manuela

@Manuela:Ich finde das super wie Du das machst und trotz aller Macken: Da hast Du ein echt schönes Einzelstück . Klar,ist halt nix für allzu weite Touren-dafür wäre es halt dann klüger sich ein Zweitmopped anzuschaffen.🙄

Gruß

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

@Manuela:Ich finde das super wie Du das machst und trotz aller Macken: Da hast Du ein echt schönes Einzelstück . Klar,ist halt nix für allzu weite Touren-dafür wäre es halt dann klüger sich ein Zweitmopped anzuschaffen.🙄

Gruß

Sunburn

Hi sunburn,

klasse Vorschlag. Leider ist mein Vater kein Rockefeller. Und wenn ich mir ein Zweitmotorrad zulege, will mein Mann auch einen Oldtimer. Gleiches Recht für alle. Tja, war wohl nix.

LG Manuela

Hi,

das ist ja lustig hier, da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Bin ungefähr euer Alter, habe auch nach 20 Jahren ( nach meiner Scheidung, "....du fährst mir kein
Motorrad, is viel zu gefährlich, sonst lass ich mich scheiden!" ...dann hab ich mich scheiden lassen, Jo!)
wieder angefangen, Moped zu fahren.

Habe mir zuerst zu Saisonbeginn ne 750er Honda Shadow gekauft, hab mich draufgesetzt und gedacht
"Ups, ist doch schon ne Weile her!", bin dann vier Monate gefahren, bis mir die Shadow schon wieder zu
brav war und hab die Kiste dann mit 1500 EUR Verlust wieder verkauft. Würde ich nicht mehr machen!

Ich habe mir dann meine Dyna Wide Glide gekauft, mit viel Chrom, 21 " Rad und in Vivid Black (siehe
Diskussionen weiter oben) und ich sage euch, KLASSE!

Der Hobel fährt sich butterzart, läßt sich viel leichter lenken als die Shadow und macht richtig viel Spaß.
Zum Thema 21"-Rad habe ich keinen schlechten Erfahrungen zu berichten. Das Vivid Black ist für meine Begriffe
eine edle Farbe, die ich dadurch am glänzen halte, dass ich öfter mal nach dem Waschen mit einer guten Politur
drangehe.

Joe, ich kann nur sagen, kauf dir gleich ne Harley, wenn du ein Fan bist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

@ Übrigens:

Manuela, tolles Mopped. Wenn ich mir mal noch ne klassische Maschine anschaffe, wäre deine genau das Richtige!

Ciao
Stefan

Deine Antwort