Harley für Anfänger

Harley-Davidson

Mal wieder dieses leidige Thema, ist ein Harley (würde gerne eine Deluxe kaufen) für
Anfänger geeignet?
Dazu folgendes: Ich bin 42 J. und will mir die Maschine sicherlich nicht kaufen um damit rumzuheizen. Finde dass Modell wirklich super, habe einige Erfahrung mit ne 80 ziger (bitte nicht lachen), bin knapp 20 Jahre nicht mehr gefahren, aber natürlich
bereit, Einführungskurse etc. zu machen.
Bin kein " Schrauber " und auch kein Anwalt oder Arzt und ehrlich gesagt, hängen mir diese ganzen Klischess auch zum Halse raus. Hatte gestern abend eine Diskussion
mit einem Kumpel, der seit rund 20 Motorrad fährt und danach hörte sich das Ganze so an, als wenn ich mich über die 125 zur 250 und dann über die 1.000 erst zur Harley hocharbeiten müsste. War ziemlich angefressen, da ich dann bei Kauf einer Harley rund 100 Jahre alt bin. Die arrogante Art und Weise ging mir ebenfalls mächtig auf die Nerven. Fahre zwar keinen 911, aber wenn ich die Aussagen meines Kumpels überspitzt wiedergebe, dann sind dafür wohl 5 Jahre in der Formel 1 notwendig.
Ich bin mir durchaus der Risiken des Motorradfahrens bewusst, habe damals mit meinem Moped mal einen Unfall gehabt und 6 Wochen im Krankenhaus gelegen.
Also, was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch 41 Jahre alt...ich habe mir eine Harley bestellt!! Du musst halt langsam anfangen und später kannst immer schneller fahren, wenn Du das überhaupt möchtest. Seit 15 Jahren bin ich kein Motorrad gefahren und das geht trotzdem!! 😉😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

dem kann ich nur zustimen, alll dise diskussion und besser wisserei, als ich meine hd heritage gekauft habe war ich seit 12 jahren auf keinem bock gesessen, habe mich draufgesetzt und war überrascht wie einfach sich fast 300kg fahren!
Alles andere, wie vorsicht und das herantasten an ein motorrad hat nichts mit können zu tun, sondern alleine mit dem kopf, wenn mann noch einwenig leben möchte und einfach kein scheiss macht!
Also viel spass!
Übrigens schaut doch mal auf www.myharleyfriends.com, ganz tolle seite
freebiker

@freebiker
da bin ich ganz deiner meinung.
so gings mir auch...
grüsse
bb-blue

Hi Barcardihardy,

noch ne dumme frage, als anfänger muss man eben den mut haben, sich zum deppen zu machen. wat is ein 21 rad, wollte das nehmen, was dran ist?

gruss
joe

@joe 🙂
es gibt keine dummen fragen 🙂
das 21er Vorderrad hat normalerweise eine schmalere auflagefläche als ein 18 oder 16 zoll
gruss
bb-blue

Ähnliche Themen

bb blue, dank dir!!!
joe
scheint so, als wenn du viel online bist. noch ne frage, was hälst du vom vivid black
lack, der recht anfällig sein soll?

gruss

joe

wann kippt eine harley um. wass sind die fehler?

joe

Also unguenstig ist es in der Kurve zu bremsen, bevor Du die Maschine aufrichten konntest (ein Hindernis taucht ploetzlich auf...).

Beim Rangieren hattest Du Deine Hand nicht an der Bremse, Maschinchen haut ab.

Bei Wind, der quer zur Fahrbahn weht, vor allem wenn Du einen Felsen hinter Dich gelassen hast ( wenn auf der anderen Seite sich der Abgrund auftut, und Du packst es nicht, die Maschine auf der Fahrbahn zu halten, dann lieber abspringen...).

Also, mach hinne, die Jahre fliegen dahin wie die Blaetter in Daumenkino😉

Gruss,
Luckygirl

P.S. Ich nehme an, Du wolltest nicht die Maschine stemmen, so als Muskelaufbauprogramm, sondern fahren. Also nimm, was Dein Herz begehrt

Was meinst Du mit anfällig😕

anfällig = sieht man sehr schnell die kleinsten kratzer drauf. habe ich jedenfalls so beim surfen im forum gelesen. mag die farbe sehr gern und habe nun zweifel.

gruss

joe

luckygirl: dann lieber abspringen........"alter schwede" hast du so eine situation bereits erlebt?

Nein, Gott sei Dank noch nicht, puuuh.
Hab mich sonst auch nicht hingelegt (ausser als Sozia, da hat der Fahrer wohl den glatten Asphalt in der Kurve nicht bedacht - im Sommer!!) , auch nicht auf sandigem Gelaende (mit Sozius hintendrauf plus Gepaeck - weiss auch nicht wie ich da hineingeraten bin).

Wohl aber im Stand, die ist einfach umgekippt, klong. Einfach so.

Also, lieber fahren als stehen...😁

Ciao,
Luckygirl

Zitat:

Original geschrieben von JoeJanuar

anfällig = sieht man sehr schnell die kleinsten kratzer drauf. habe ich jedenfalls so beim surfen im forum gelesen. mag die farbe sehr gern und habe nun zweifel.

gruss

joe

.....,also das verstehst Du unter anfällig😕

ziehe die frage zurück, habe keinen bock auf ne diskussion mit einem deutschlehrer.
gruss
joe

Genau das mache ich gerade durch. Habe mir erst ab und zu eine Harley geliehen, um zu testen was mir so liegt, z.B. Lenkerform usw. und jetzt habe ich mir eine bestellt. Ich bin auch 25 Jahre nicht gefahren. Ich werde auch ein Wiedereinsteigerkurs beim ADAC buchen. Es sind ja meine Knochen und da entscheide ich ganz alleine drüber. Ich wünsche Dir viel Erfolg und "Hals und Beinbruch".
MfG Dele

Hi Leute,
ich denke auch das jeder selber Entscheiden muß,ob er sich nach zwanzig Jahren einfach so wieder auf ein Bike setzt oder mit Auffrischungskurs.
Bei mir waren auch 20 Jahre dazwischen,vorher Mofa, 80er, 600er XT gefahren.
Auf jeden Fall war ein Kumpel von mir mit seiner 1200 Bandit zu Besuch.Wie es dann so ist mal ne Rund drehen,hab dann aber so Aufgedreht,das es mich in der ersten leichten Kurve (war eher nur ein kleiner Knick)fast verrissen hätte.
Bin aber vor zwei Wochen für ne Stunde die FXDF gefahren,was total Easy war, und ohne die kleinsten Probleme ablief.(Hab mir auch sofort das Teil gekauft)😁😁😁😁😁😁😁😁
Mein Fazit:Reiskocher sind mir zu schnell,da braucht es Erfahrung.Mit ner Harley geht es ein wenig ruhiger zu,man hat alles besser im Griff.Da ich im Jahr 50000-60000 Km fahre,kann ich auch andere Verkehrsteilnehmer besser Einschätzen(will sagen hab schon einiges Erlebt).Somit mach ich keinen Auffrischungskurs und tucker einfach so ein bisschen Rum.
Grüße an alle Stefan

Zitat:

Original geschrieben von JoeJanuar

Hi Barcardihardy,

noch ne dumme frage, als anfänger muss man eben den mut haben, sich zum deppen zu machen. wat is ein 21 rad, wollte das nehmen, was dran ist?

gruss
joe

Durch den größeren Durchmesser und die schmale Bereifung, dann noch vorverlegte Fußrasten ist das Mopped "gewöhnungsbedürftig" im Vergleich zu einem "normalen Bike" - ich kanns nicht richtig beschreiben. 😕Shit - probefahren.

Grüße

Wann eine Harley umkippt ist eine lustige frage:
Hier die Antworten:
Wenn man zu besoffen ist und nicht mehr weiß von der Ständer sitzt...
Wenn man nicht fahren kann...
Wenn man man nicht nett zu ihr ist, da kippt die Laune...
und...wenn man mit der Hinterradbremse zu stark bremst, das noch bei Regen, dann byby!
Also immer die Regel beachten 2/3 vorne bremsen 1/3 hinten, müsste passen!

Deine Antwort