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Harley für Anfänger

Harley-Davidson

Mal wieder dieses leidige Thema, ist ein Harley (würde gerne eine Deluxe kaufen) für
Anfänger geeignet?
Dazu folgendes: Ich bin 42 J. und will mir die Maschine sicherlich nicht kaufen um damit rumzuheizen. Finde dass Modell wirklich super, habe einige Erfahrung mit ne 80 ziger (bitte nicht lachen), bin knapp 20 Jahre nicht mehr gefahren, aber natürlich
bereit, Einführungskurse etc. zu machen.
Bin kein " Schrauber " und auch kein Anwalt oder Arzt und ehrlich gesagt, hängen mir diese ganzen Klischess auch zum Halse raus. Hatte gestern abend eine Diskussion
mit einem Kumpel, der seit rund 20 Motorrad fährt und danach hörte sich das Ganze so an, als wenn ich mich über die 125 zur 250 und dann über die 1.000 erst zur Harley hocharbeiten müsste. War ziemlich angefressen, da ich dann bei Kauf einer Harley rund 100 Jahre alt bin. Die arrogante Art und Weise ging mir ebenfalls mächtig auf die Nerven. Fahre zwar keinen 911, aber wenn ich die Aussagen meines Kumpels überspitzt wiedergebe, dann sind dafür wohl 5 Jahre in der Formel 1 notwendig.
Ich bin mir durchaus der Risiken des Motorradfahrens bewusst, habe damals mit meinem Moped mal einen Unfall gehabt und 6 Wochen im Krankenhaus gelegen.
Also, was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch 41 Jahre alt...ich habe mir eine Harley bestellt!! Du musst halt langsam anfangen und später kannst immer schneller fahren, wenn Du das überhaupt möchtest. Seit 15 Jahren bin ich kein Motorrad gefahren und das geht trotzdem!! 😉😉

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hey jo.
ich kann dich beruhigen, hd ist sehr wohl für anfänger geeignet.
wenn du es dir zutraust motorrad zu fahren, dann tu es.
eine harley mit originalbereifung fährt sich sehr leicht.
kauf dir die deluxe und mach einen auffrischungskurs bei einem fahrlehrer wenn du ewig nicht gefahren bist.
trau dich.
ps in einigen biker zeitschriften werden grad berichte über auffrischungskurse veröffentlich.
ich glaub in der dream maschiens und in der bikernews vom letzten monat.
gruss
bb-blue

moin jo,
alles quatsch mit langsam hocharbeiten bzgl. der mopedgrösse.
wenn dir das moped gefällt, dann kauf das ding.
warum sollst du noch jahrelang auf mopeds durch die gegend pöttern, die dir
nicht gefallen?!
mein frauchen hat sich übrigens im letzten jahr eine softtail als anfängermoped gekauft. nu will sie, wenn die sonne höher steht, ihre ersten runden im gewerbegebiet drehen ;-).

Ganz so krass wie dein Gesprächspartner möchte ich das ganze, aus meiner persönlichen Situation gesehen , zwar nicht sehen, aber du soltest zumindest über einen motorradFührerschein verfügen!
Und wenn du seit 20 Jahren kein Moped gefahren bist, eventuell noch nicht einmal in dieser Zeit auf einem Fahrrad gesessen hast, würde ich dir anraten eventuell mal in einer guten Zweiradfahrschule einige praktische und theoretische Auffrischungskurse zu belegen, um allein nur mal den Mut zu finden und zu bekommen sich in gewisse Schräglagen zu begeben die zum Zweiradfahren einfach nötig sind-- Fahrdynamisch ganz etwas anderes als Autofahren!! Auch die Leistungen die ein Motorrad auf die Straße bringen kann, die Kräfte die beim Gasgeben und vor allem beim Abbremsen der Fuhre auf den Körper des Fahrers einwirken,sollten bekannt , auszuhalten und in Gefahrensituationen jederzeit beherrschbar sein-(Auch im Zweimannbetrieb) ! Ein Beispiel aus anderen Gebieten: Windsurfen sieht für Außenstehende so toll und easy aus, wenn die surfer so über das wasser dahingleiten----- für den Surfer allerdings ist es sehr harte anstrengende Arbeit!! So ist das motorradfahren auch!
Eben Leistungssport der andere Muskelgruppen beansprucht als die die zum Autofahren notwendig sind! Körperliche Fitness solte also vorhanden sein,
Also fang doch lieber erst mal mit einem Mountainbike an! ;-) Kleiner Scherz--- Aber Ein Motorrad ist nicht nur ein Fortbewegungsgerät sondern in erster Linie ein (gefährliches) Sportgerät!!

Motorradfahren hat auch mit Kopfarbeit zu tun, Ein Motorrad braucht auf der Straße genau so viel, wenn nicht sogar mehr Platz als ein Auto,! "Linkskurven schneiden"--, mit dem Auto jederzeit möglich an der Mittellinie entlang zu heizen, Beim Moped bist du dabei schon mit dem größten Teil auf der Gegenfahrbahn und klebst eventuell schon an der Stoßstange eines Lastwagens...... Also lass dich erst mal für`s Motorradfahren richtig "EINNORDEN" Das Verkehrsaufkommen und der Fahrstil der anderen Ferkehrsteilnehmer hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich verändert!!

die Harley-verkaufsstrategen haben zwei zielgruppen erkannt, um ihre sinkenden verkaufszahlen (A) wieder anzuheben:
1. Frauen (B)
2. Wiedereinsteiger (C)

für zielgruppe 2 gibt es von Harley ein orientierungsseminar.
da machst Du einfach mit und nach den paar tagen weisst Du bescheid, ob Du wieder mitten drin und dabei bist. (angeblich soll man ja so lebenswichtige sachen wie schwimmen und motorradfahren nicht verlernen.) und Du weisst danach auch, ob Dir ne Sportster reicht oder ob Du auch ne Softail um die ecke drücken kannst.

zu (C): als wiedereinsteiger schaust Du hier:
www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/Rider_Education/back_to_biking.jsp

P.S.
diese beiden antworten sind nicht so sehr für Dich, eher für einige andere "widersprechler", die gleich wieder an den sirenen drehen werden:

zu (A) die behauptung, dass die Harley-zahlen sinken, auch wenn Dein Harley-dealer ständig was von "ausverkauft" murmelt:
2006:     http://investor.harley-davidson.com/shipments/shipments_2006.cfm
2007:     http://investor.harley-davidson.com/shipments/shipments_2007.cfm

zu (B) die behauptung, dass frauen gezielt betuttelt werden (und deswegen ne eigene Harley-internetseite haben)
www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/Women/women_motorcycling.jsp

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Hallo Joe,
du fragst ehrlich , ergo bekommst du von mir eine ehrliche Antwort. Ich bin bald 45 Jahre alt.
mir ging es so ähnlich wie dir.
mit 13 jahren damals aufm land angefangen mit mofa und dann Mopped ( gabs nur 50 er ) frisiert , danach 450 und 750 er Honda . Dann lange Zeit gar nix bis 2003 von einem Kumpel ne alte 600 er Yamaha XJ übernommen. Da war es dann wieder , das Gefühl/Verlangen usw..., wie konnte ich nur die ganze Zeit ohne Motorrad gelebt haben. Also ging die überlegung los , mir ne anständige Maschine zu holen. War nicht einfach das richtige zu finden. Letztendlich bin ich doch bei Harley gelandet . Meine lowrider werd ich nicht mehr verkaufen , sondern denke eher an eine Zweit- harley.
Nun würde ich dir raten , nicht doch gleich mangels Übung so ein schönes Teil wie die Deluxe hinzulegen. So Moppeds wie meine 600 Yamaha oder andere findest du für knappe 1000 Teuronen mit 2 Jahren TÜV , damit kannst du dich wieder hineinfinden ins Fahren. Die Überlegung mal ab und zu das Mopped von einem Kumpel zu fahren , ist zwar auch ganz gut , aber ich denke , da hat man nicht die Zeit , die man braucht .
Und was das Harley- Modell betrifft , das dir gefällt , das kannst du rein vom optischen jetzt gar nicht entscheiden. Steig wieder in den Sattel , fühl dich wohl , und such dir dann ein Eisen , auf dem du du nächsten 20 Jahre reiten willst ( gelegentlicher Tausch des Gauls nicht ausgeschlossen )
Die Hand zum Gruß
Jürgen

Die Driving Academy in Fleesensee wäre in dem Fall was für Dich, da kannst Du nicht nur Harleys aller Modelle probefahren, sondern bekommst auch Fahrertraining, Sicherheitstraining etc. Wenn Du Dich beim Freundlichen geschickt anstellst, sponsert er Dir die Chose, nach dem Motto ich würde ja gerne aber muss erst einmal ausgiebig prüfen. Da gibt es doch so`ne Fahreracademy, vielleicht sollte ich......ist sicher teuer, naja vielleicht kann ich dann nächstes Jahr.😉

Gruß
SBsF

P.S. Nachtrag dieses Gesabbel hochdienen, fahren wieder lernen, in der Linkskurve mit der Stossstange eines Lasters kollidieren. Wenn Du das tust dann tust Du es mit jedem Bock und mit ner Harley wenigstens  stilvoll.
Die Harley ist genauso leicht zu fahren wie andere Moppeds, da würde ich hochgezüchtete Reiskocher als gefährlicher einstufen. Ne Harley zwingt Dir ihren Stil auf, versuch mal mit den Trittbrettern der Deluxe ordentlich Schräglage zu kriegen, da fährste von vornherein gemächlicher ums Eck.

JoeJanuer

Hallo,

dass ging ja schnell. Vielen Dank. Denke, einige Übungsstunden werde ich belegen und mir wahrscheinlich auch eine kleinere Maschine leihen, mieten, kaufen....ist mir noch nicht ganz klar. Schaun wir mal.

Zu Ford: Erstmal zu deiner Beruhigung, einen Führerschein habe ich. Ich lese in deiner Antwort aber auch Worte wie Leistungssport, Jederzeit beherrschbar, Sportgerät, körperliche Fitness etc. und das kommt mir mal wieder alles ein wenig übertrieben vor. Ich habe nicht vor, mich so in die Kurven zu legen, als dass ich mit meinem Oberkörper mit einem entgegenfahrenden LKW kollidiere. Körperliche Fitniss klar, verstehe ich, aber bei dir hört sich das alles nach Profi und Leistungssport ( erwähnst du ja selber) an. Ich will mir eben keine 150 PS Kiste kaufen und Leistungssport betreiben, sondern eher gemütlich durch die Gegend fahren. Jederzeit beherrschbar, Ford, wenn ich dass schon höre!!!! Beherrscht du deine Kiste jederzeit? In jeder Situation? Come on. Es gibt immer Situationen die man eben nicht vorhersehen kann. Eine vernünftige Fahrweise klar, aber jederzeit beherrschbar, also nun wirklich. im Übrigen hört sich deine Beschreibung so an, als wäre die Motorradgemeinde gleichzeitig eine austrainierte Elitetruppe. Bin eigentlich mehr der gemütliche Typ.

Gruss
JJ

Kauf dir gleich ne Harley, ab 40 Jahre ham ma keine Zeit mehr für Japaner🙂

Jo, der Fahrschulwerbetext von Ford liest sich mal rofl, da können wir ja alle anscheinend ohne Probleme zu jeder Elitegruppe, weil wir die Fette auf der Straße halten können😎

Servus

Ich bin auch 41 Jahre alt...ich habe mir eine Harley bestellt!! Du musst halt langsam anfangen und später kannst immer schneller fahren, wenn Du das überhaupt möchtest. Seit 15 Jahren bin ich kein Motorrad gefahren und das geht trotzdem!! 😉😉

Also speziell auch für Wiedereinsteiger geeignet ist auch das "Fun&Safety" vom ADAC , geile Sache (hab ich auch gemacht) :
Du zahlst 99€ (glaub ich) für einen Tag Training mit Lehrer in ner 10er Gruppe , bekommst Tips und Kniffe gezeigt , und eine recht neue Honda 550 und Stiefel und Klamotten und Helm und Handschuhe gestellt . Ist billiger als eine 1Tag mieten .

Keiner benötigt besondere Fitness oder Muckibudentraining um Hali zu fahren. Das kann jeder träge und kurzatmige Fettsack. Damit das Motorrad macht was Du willst und nicht umgekehrt, ist ein wenig Erfahrung nicht hinderlich. Idealerweise fährst Du dann "unverkrampft"; fühlst Dich also wohl mit dem Motorrad. Das kann man in Crashkursen nicht lernen, weil es einfach etwas Zeit benötigt. Daher fahren, fahren und nochmals fahren. Dann kommt alles von allein...

Also rauf auf den Ofen!

Gruß
Kaschumpf

Hey Joe,

klarer Fall, sofortiger Hali-Einstieg, alles andere wäre Zeitverschwendung IMO. Nicht das ich denke andere Marken seihen schlechter ( nur anders ;-) ), aber wenn Du dich eh` entschieden hast.....

Ich bin Bj. 51, habe vorher noch nie auf`m Mobbed gesessen, ausser Kreidler in der Steinzeit, dann wurde ich letzten Sommer infiziert, habe noch ein paar Monate rumgedaddelt, mich im November zum Führerschein angemeldet un d gleichzeitig Street Bob bestellt. Jetzt bin ich voll in der Trainingsphase, heute hab´ ich so rund 200 Km abgespult, klar bisschen fit musste sein, dann ist das sogar in meinenhohen Alter kein Problem.

Grüße

Hallo Joe

Ich hab auch erst mit 48 den Schein gemacht. War vor gut zwei Jahren. Sporty stand schon zuhause. Mittlerweile kam noch eine Dyna dazu. Beide Bikes lassen sich viel besser fahren als die Fahrschulkawasaki die ich fuhr. War jedesmal froh, wenn ich von dem Bock absteigen konnte.
Hab's halt langsam angehen lassen, aber immer wenn's möglich war gefahren. Viel gelernt hab ich von anderen Bikern, sei es bei gemeinsamen Ausfahrten oder bei Gesprächen.

Gruß Paul

Hallo Joe

Ich bin 41 Und Habe vor der Heritage Classic, Ne ZXR 750 gefahren (Die ja bekanntlich zur Knieschleifer Fraktion gehört.)Dann ca. 4 Jahre pause. Vor zwei Jahren dann die
Heritage. Also weiss ich wovon ich schreibe.
Die Deluxe hat wohl änliche Abmessungen und Gewicht wie die Heritage.
Die Dicke lässt sich einmal am rollren sehr Easy fahren. (Musst kein leistungssportler sein.)Beim Rangieren ist das Gewicht schon zu spüren. Aber auch kein unüberwinbares
Hinderniss. Und die Bikes sind auch nicht für Zeitenjagt ausgelegt, sondern zum gemütlichen Cruisen gedacht.
Ein Wiedereinsteiger Kurs ist zwar sicherlich sinnvoll aber auch nicht zwingend notwendig.Da die Deluxe dich eher zur einer Defensive fahrweise verleitet, reicht es erst mal den Hauptstrassen aus dem Weg zugehen und auf Nebenstrassen sich mit dem Verhalten des Bikes vertraut zumachen.

MFG Heritage Driver

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