Harley Fahrtechnik
Wer in den Alpen irgendwelche Schwierigkeiten mit einer Serien-Harley hat (auch zu zweit und vollbeladen), der hat schlicht Probleme mit seinem fahrtechnischen Können. Das liegt nicht an der Maschine. Und auch nicht daran, wieviel Fahrpraxis man hat. Oder nicht hat.
"Vorsichtige" Fahrer, die knapp am Schrittempo versuchen, die Fuhre um die Kurve zu drücken und dabei immer wie gebannt auf die nächste Mauer, den entgegenkommenden Verkehr oder den Abgrund schauen, gefährden sich und andere.
Ich kann es nur nochmal sagen: Was ich immer wieder in den Alpen erleben muss, ist erschreckend. Das Stilfser Joch ist da auch wirklich nix besonderes. Es gibt nach meinen Beobachtungen nur wenige Harley Fahrer, die das Zusammenspiel zwischen Blickrichtung, Lenkerdruck und Querneigung richtig im Griff haben. Und es geht bei der Kurventechnik nicht um cruisen oder hardcore, sondern um die Fähigkeit, ein Motorrad sicher zu führen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, eine kleine Abhandlung über das Kurvenfahren mit einer Harley zu schreiben. Eine Harley zu bewegen hat nämlich einige Besonderheiten, auf die sich besonders auch sogenannte "Umsteiger" gewöhnen müssen. Zudem muss ich vor Gruppenfahrten immer wieder dieselbe Einweisung machen, die ich mir jetzt mit Verweis auf diese Artikel schenken kann!!
Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass das ganze Projekt doch den Rahmen eines einzelnen Artikels überschreitet. Deshalb habe ich das Thema in mehrere Artikel aufgeteilt:
http://g-homeserver.com/.../...hren-i-bauart-und-sitzposition.html?...
Der Erste Artikel behandelt die Bauart verschiedener Motorräder und die daraus folgenden Unterschiede in der Sitzposition und dem Kurvenverhalten
http://g-homeserver.com/.../...n-ii-motorradtechnik-rahmen-reifen.html
Beim Zweiten Artikel geht es um die technischen Aspekte wie Rahmen und Reifen
http://g-homeserver.com/.../...hren-iii-fahrphysik-lenken-bremsen.html
Der Dritte Artikel widmet sich der Fahrphysik, aber ohne zu theoretisch zu werden. Es werden die beiden Begriffe Drücklenken und Schiebelenken sowie das Bremsen abgehandelt
http://g-homeserver.com/.../...k-haltung-augen-lenken-%DCberholen.html
Bei dem Vierten Artikel geht es dann (endlich) um praktische Übungen zu Verbesserung der Fahrtechnik in Kurven. Dazu auch ums Überholen.
Beste Antwort im Thema
Wer in den Alpen irgendwelche Schwierigkeiten mit einer Serien-Harley hat (auch zu zweit und vollbeladen), der hat schlicht Probleme mit seinem fahrtechnischen Können. Das liegt nicht an der Maschine. Und auch nicht daran, wieviel Fahrpraxis man hat. Oder nicht hat.
"Vorsichtige" Fahrer, die knapp am Schrittempo versuchen, die Fuhre um die Kurve zu drücken und dabei immer wie gebannt auf die nächste Mauer, den entgegenkommenden Verkehr oder den Abgrund schauen, gefährden sich und andere.
Ich kann es nur nochmal sagen: Was ich immer wieder in den Alpen erleben muss, ist erschreckend. Das Stilfser Joch ist da auch wirklich nix besonderes. Es gibt nach meinen Beobachtungen nur wenige Harley Fahrer, die das Zusammenspiel zwischen Blickrichtung, Lenkerdruck und Querneigung richtig im Griff haben. Und es geht bei der Kurventechnik nicht um cruisen oder hardcore, sondern um die Fähigkeit, ein Motorrad sicher zu führen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, eine kleine Abhandlung über das Kurvenfahren mit einer Harley zu schreiben. Eine Harley zu bewegen hat nämlich einige Besonderheiten, auf die sich besonders auch sogenannte "Umsteiger" gewöhnen müssen. Zudem muss ich vor Gruppenfahrten immer wieder dieselbe Einweisung machen, die ich mir jetzt mit Verweis auf diese Artikel schenken kann!!
Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass das ganze Projekt doch den Rahmen eines einzelnen Artikels überschreitet. Deshalb habe ich das Thema in mehrere Artikel aufgeteilt:
http://g-homeserver.com/.../...hren-i-bauart-und-sitzposition.html?...
Der Erste Artikel behandelt die Bauart verschiedener Motorräder und die daraus folgenden Unterschiede in der Sitzposition und dem Kurvenverhalten
http://g-homeserver.com/.../...n-ii-motorradtechnik-rahmen-reifen.html
Beim Zweiten Artikel geht es um die technischen Aspekte wie Rahmen und Reifen
http://g-homeserver.com/.../...hren-iii-fahrphysik-lenken-bremsen.html
Der Dritte Artikel widmet sich der Fahrphysik, aber ohne zu theoretisch zu werden. Es werden die beiden Begriffe Drücklenken und Schiebelenken sowie das Bremsen abgehandelt
http://g-homeserver.com/.../...k-haltung-augen-lenken-%DCberholen.html
Bei dem Vierten Artikel geht es dann (endlich) um praktische Übungen zu Verbesserung der Fahrtechnik in Kurven. Dazu auch ums Überholen.
85 Antworten
Was hat das geistige Eigentum dritter hiermit zu tun? Du bist im Verhältnis zu MT der direkte Partner......
Bei dem von dir genannten Absatz geht es zb um das Copyright von HD oder einem anderen Autor.
Grüße
Steini
Vielleicht fällt es schwer zu verstehen: Aber was ich schreibe ist per definitionem mein geistiges Eigentum. Das willkürliche Löschen von Inhalten ist demnach ein Verstoss gegen NB 8.1
Oder wollt ihr etwa postulieren, dass dadurch, dass ich etwas in MT veröffentliche, automatisch alle Rechte an MT übergehen?
Achja, es gibt übrigens überall Gepflogenheiten und Regeln die nicht veröffentlicht sind.....
Oder benutzt du zb, falls du Raucher bist, nur einen Aschenbecher wenn du vorher schriftlich darüber informiert wurdest.....
Du hast auch keine Strafe von mir in irgendeiner Form ausgesprochen bekommen, du wurdest nur auf die Gepflogenheiten hier hingewiesen. Ist im täglichen Zusammenleben, auch außerhalb vom WWW nicht unüblich.
Grüße
Steini
Ich habs weniger mit selbsternannten "Gepflogenheiten", als mit klaren Regeln.
Zum Thema klare Regeln:
Wie sieht es übrigens mit NB5.3 aus?
•irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten;
Da könnte ich ganz schnell einige zitate und user namentlich benennen. Merkwürdigerweise oft gerade die, die sich schon als steini-Fans geoutet haben...
Wurde deshalb moderatorenseitig nie eingeschritten?
Oder NB7.3:
•Moderatoren sind berechtigt, von Nutzern unter Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen eingestellte Inhalte - auch ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Nutzer - ganz oder teilweise zu löschen, zu sperren, mit Kommentaren zu versehen und/oder in andere Bereiche des Angebots von MOTOR-TALK.de zu verschieben.
Da steht nix von "Gepflogenheiten" oder selbsterstellten Regeln, sondern nur bei Verstössen gegen die NB!! Damit hast du also deine Kompetenzen deutlich überschritten!
Kann man sich eigentlich offiziell auch über Moderatoren beschweren, die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Warum bist du eigentlich noch hier?Grüße
Steini
Sicher nicht wegen dir.
Nochmal: wo kann ich mich über Moderatoren beschweren, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingungen verstossen?
Zitat:
Original geschrieben von viczena
Sicher nicht wegen dir.Zitat:
SteiniNochmal: wo kann ich mich über Moderatoren beschweren, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingungen verstossen?
Na, schau doch mal ins Impressum. Da findest du alle Kontaktmöglichkeiten.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von viczena
Sicher nicht wegen dir.Zitat:
SteiniNochmal: wo kann ich mich über Moderatoren beschweren, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingungen verstossen?
Du mußt das übliche Beschwerdeformular ausfüllen.😉😁
Zitat:
Warum bist du eigentlich noch hier?
Ich äusserte in diesem Thread schon mal einen Wunsch an Dich, mit der Absicht, Dir in Deiner Situation zu helfen. Das hast Du so wahrscheinlich nicht erkannt.
Mit dieser Geschichte scheinst Du momentan überfordert zu sein. Du liegst sachlich (zwar / nur) teilweise richtig, emotional jedoch meilenweit daneben. Mod sein heißt eine Führungsaufgabe wahrzunehmen. Hat Dir in der Mod-Schulung (muss ich nun zweifeln, ob es sowas je gab?) denn niemend beigebracht, dass sogar zum Führen eines Themenforums neben einem wachen Blick auch Diplomatie, Sachlichkeit, emotionale Distanz und v.a. soziale Kompetenz die wichtigsten Voraussetzungen und Wekzeuge des Mod sind?
Wende Dich doch mal Rat suchend an Deine Mod-Kollegen, und lass Dir von denen die ungeschminkte Meinung sagen. Twindance nahm dazu ja schon einen vorsichtigen Anlauf. Das könnte für Dich zur echten Unterstützung bei der weiteren Ausübung Deines Mod-Jobs werden.
Nach so'ner Mod-internen Aussprache - sofern diese was in Dir verändert - könnten Dich evtl. wieder alle lieb gewinnen.
Und... ...ich möchte Dich bitten, in dieser Situation nicht alleine zu entscheiden, was OT ist, und was nicht.
Hallo Steini und einige andere Forumsmitglieder die sich angesprochen fühlen.
Ich denke es geht hier nicht um irgendwelche Regelverstöße sondern um andere Scheiße.
Ich denke es geht hier eindeutig um eine Form des Sozialneides gegenüber P. Viczena. Du u. andere können es nicht verknusen, dass hier einer sehr technisch versiert postet dem "Ihr nicht das Wasser reichen könnt". Der zudem noch eine sehr sachlich-trockene Schreibweise tätigt, sich selten aus der "Reserve" locken lässt und zugegebenerweise auch ein wenig Arroganz versprüht. Letzteres sollen intelligente Menschen an sich haben.
Der eigentliche Ausgangspunkt, bzw. das i-Tüpfelchen aber war für Eure Fraktion die Tatsache, dass Viczena zum Harztreffen gekommen ist und einfach so, plötzlich und unerwartet wieder verschwunden war. Es in weiterer Folge zu einem fast- Unfall, bzw. Beschädigung eines Mopeds gekommen ist und der "Schuldige" als Viczena identifiziert wurde, weil dieser durch sein Wegfahren für Verwirrung sorgte. Der sieht das aber vermutlich ganz anders und ist überhaupt nicht auf diesen Vorwurf eingegangen. Zumindest nicht öffentlich. Sonst hätte ich ja was gelesen.
Macht in Zukunft genaue Regeln bei gemeinsamen Ausfahrten o. klärt das über PN miteinander. Aber strapaziert hier nicht die "Forumsharmonie".
Zitat:
Original geschrieben von Hotwrap
Hallo Steini und einige andere Forumsmitglieder die sich angesprochen fühlen.Ich denke es geht hier nicht um irgendwelche Regelverstöße sondern um andere Scheiße.
Ich denke es geht hier eindeutig um eine Form des Sozialneides gegenüber P. Viczena. Du u. andere können es nicht verknusen, dass hier einer sehr technisch versiert postet dem "Ihr nicht das Wasser reichen könnt". Der zudem noch eine sehr sachlich-trockene Schreibweise tätigt, sich selten aus der "Reserve" locken lässt und zugegebenerweise auch ein wenig Arroganz versprüht. Letzteres sollen intelligente Menschen an sich haben.
Der eigentliche Ausgangspunkt, bzw. das i-Tüpfelchen aber war für Eure Fraktion die Tatsache, dass Viczena zum Harztreffen gekommen ist und einfach so, plötzlich und unerwartet wieder verschwunden war. Es in weiterer Folge zu einem fast- Unfall, bzw. Beschädigung eines Mopeds gekommen ist und der "Schuldige" als Viczena identifiziert wurde, weil dieser durch sein Wegfahren für Verwirrung sorgte. Der sieht das aber vermutlich ganz anders und ist überhaupt nicht auf diesen Vorwurf eingegangen. Zumindest nicht öffentlich. Sonst hätte ich ja was gelesen.
Macht in Zukunft genaue Regeln bei gemeinsamen Ausfahrten o. klärt das über PN miteinander. Aber strapaziert hier nicht die "Forumsharmonie".
Sorry hotwrap, eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal reinhängen, aber Dein letzter Post ist ebensowenig gelungen wie der einige Beiträge zuvor, indem Du mehr oder weniger offensichtlich steini des Doppelaccountes softailer beschuldigtest. DAS war gelinde gesagt grenzwertig.
Auch im aktuellen Beitrag muss ich Deinen Ausführungen widersprechen. Bisher ging es mit keinem Wort um irgendwelche Grüppchenbildungen nach dem Harztreffen und weder steini noch meine Wenigkeit waren hier anwesend, so dass uns wohl keine emotionale Beteiligung nachgesagt werden kann. Auch liegt es uns fern, irgendeinen Nutzer abzustrafen oder erniedrigen zu wollen, weil wir uns ihm nicht gewachsen fühlen. Du darfst sehr gern in meinen Beiträgen nachlesen, aber noch nie hatte ich irgendeine Differenz mit einem Harley-Foristen, auch von steini könnte ich mich nicht erinnern. Niemand, ausnahmslos niemand hat Peter in irgendeiner Form persönlich angegriffen, auch hier im Verlauf der Diskussion nicht. Es geht doch allein um eine Löschung eines Threads, der in DIESEN Thread bestens und zwanglos hineinpasst und weiterhin eine Verlinkung enthielt, die gegen die Linkregeln (jetzt bitte unabhängig von deren Berechtigung!) verstieß. Peter wurde ausdrücklich dazu ermuntert, diesen gelöschten Thread in den hiesigen zu integrieren, von Zensur, Beschneidung seiner Rechte oder ähnliche Einschränkung kann mit sachlicher Betrachtung nicht gesprochen werden. Es ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, warum daraus jetzt ein derartiges Politikum erwachsen muss. Peter kann doch hier seine Links weiter fröhlich einstellen, die steini hier GEGEN die angesprochenen Linkregeln toleriert hat. Und ich darf Euch versprechen, mit deratigen Duldungen kann einModerator auch selber in das Kreuzfeuer geraten. Daher möchte ich alle Erzürnten zur Mäßigung aufrufen.
Ich schlage vor, hiermit die Diskussion in diesem Thread zu beenden. Wenn es noch Gesprächsbedarf gibt, stehe ich jederzeit per PN Rede und Antwort, steini gewiss ebenfalls. Und nun bitte wieder sachliche Themendiskussion
Hallo viczena ,
Danke für die gute Zusammenstellung. Und wie es aussieht wenn man seinen Tourer so recht im Griff hat, kann man da anschauen (ich hoffe der Link war noch nicht in diesem Strang, habe nicht alles durchgelesen). Genial wie die ihre "Eisenhaufen" um die Kurven werfen.
Zitat:
Die Gründe warum der Beitrag weg ist, sollte, nachdem du ihn ja jetzt hier wieder eingestellt hast, jedem klar sein. Falls nicht, hier 2 zur Auswahl: 1. war der Beitrag OT und 2. total sinnbefreit....
Steini
Haha, guter Witz, dann fang schonmal an im Harley bereich geschätzte 50% der Beiträge zu löschen!
Nene du, da ist was anderes im Busch, garantiert...
Zitat:
Original geschrieben von Hans.J
Hallo viczena ,
Danke für die gute Zusammenstellung. Und wie es aussieht wenn man seinen Tourer so recht im Griff hat, kann man da anschauen (ich hoffe der Link war noch nicht in diesem Strang, habe nicht alles durchgelesen). Genial wie die ihre "Eisenhaufen" um die Kurven werfen.
Danke für den link. Ich kenne den Typen mit der gelben Goldwing aus dem Palladino Video. Da versägt er zwei möchtegern Rennfahrer auf ihren Reisschüsseln.
Der Fahrer zeigt, wie man gekonnt fährt. Und hängt dabei immer wieder das Kamerafahrzeug ab, dass selber einfach nicht ganz so gut fährt. Dieser Fahrer wendet alle Techniken konsequent an, die ich im Folgenden besprechen werde. Deshalb fährt er schnell, präzise und sicher. Hinschauen und lernen!!!
http://g-homeserver.com/.../...ng-augen-lenken-%C3%9Cberholen.html?...