ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:14

Hallo zusammen,

dieser Thread kann auch zukünftig dafür verwendet werden, kleinere (und größere) Hardware-Neuerungen in der Model 3 Produktion mitzuteilen und zu diskutieren.

Ich mache mal den Anfang mit den jetzt bekannt gewordenen Änderungen bei den Model 3 aus lokaler Produktion für den chinesischen Markt:

- 2x USB-C hinten an der Mittelkonsole statt den großen Standard USB-Steckplätzen

- 1x USB-C vorne in der Mittelkonsole zusammen mit 1x Standard USB-Steckplatz

- Das induktive Ladepad für 2 Smartphones wurde wie im Model Y nun auch im Model 3 Serie

Es ist davon auszugehen, dass demnächst auch die Model 3 für den europäischen Markt aus Fremont diese Änderungen bekommen werden - erste Auslieferungen damit werden wir in Europa produktions- und schiffsbedingt aber sicher erst gegen Juni/Juli hier sehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:08:18 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:19:09 Uhr:

Und das beheizbare Lenkrad? Ist es jetzt wirklich Serie?

Wohl nicht

Ich habe vorhin die Probefahrt mit dem M3 LR gemacht und den Berater u.a. danach gefragt. Von Lenkradheizung wusste er nichts, aber Doppelverglasung, Wärmepumpe, el. Kofferraumdeckel, neue Mittelkonsole und Chrome delete konnte er bestätigen.

Ansonsten einfach irre, wie der Wagen bei voller Beschleunigung vorwärts stürmt, dagegen ist mein M240i irgendwie etwas lahm. Deswegen ist wohl auch die Kopfstütze fest integriert, wenn die ansonsten einer zu tief einstellen würde, gäbe es wohl Gefahr von Genickbruch.

An die Touchscreen Bedienung wird man sich gewöhnen, kann sehr viel, ist aber nicht für alles praktisch während der Fahrt. Die Sitze könnten für mich eine größere Sitztiefe vertragen und auch etwas mehr Seitenhalt, aber gut, es ist nun mal ein amerikanisches Auto.

Insgesamt ist gerade der E-Antrieb schon recht beeindruckend und mehr "Bang for the Buck" gibt es wohl nirgends.

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
am 2. Oktober 2020 um 7:02

Zitat:

@rainer__d schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:53:15 Uhr:

.. berichtet hätten, wenn die Wärmepumpe im Model 3 mittlerweile ausgeliefert würde...

Sehe das auch so, anderseits auf den Winter hin wäre das ein Nachbrenner des Verkaufsarguments.

Angeblich wurde ab irgendeinem Zeitpunkt eine Heizung für die Ladeklappe eingebaut, das mit dem 2020.40 Update aktiviert wird. Nur Autos mit der passenden Hardware haben einen Hinweis darauf in den Release Notes stehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 1:04

Wie im Community-Thread schon erwähnt wurde, ist die neue Mittelkonsole nun in die Produktion gegangen.

Es ist gut möglich, dass neu per Schiff ankommende Fahrzeuge im November (im Oktober kommt voraussichtlich kein Schiff nach Europa mehr und bei jetziger Bestellung ist auch voraussichtliche Lieferung im November angegeben) dann schon die neue Mittelkonsole haben könnten, weil die Produktion von Fahrzeugen damit nun schon gestartet ist.

Mir persönlich gefällt die neue Konsole, weil ich überhaupt kein Fan von Klavierlackflächen (wie bisher) in Fahrzeugen bin, was ja momentan bei jedem Hersteller leider ein Trend ist. Die Abdeckung in der Mitte soll wohl wie beim Model S eine aufschiebbare Blende sein und die nun offene Ablagefläche für's drahtlose Laden ist mit Alcantara/Mikrofaserstoff (wie in den Türinnenflächen) ausgeschlagen. Insgesamt wirkt das alles mMn hochwertiger als bisher.

Neue Mittelkonsole Model 3

Anscheinend nun auch mit Kontrast-Naht an der Mittelkonsole passend zur Mittelarmlehne wo diese Naht schon immer gibt.

 

Finde auch, schaut sehr hochwertig aus

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 4:00

Wie es aussieht werden in den USA die ersten Fahrzeuge mit "Chrome Delete" (auf den Bildern ist nur teilweise noch Schutzfolie drauf) und der neuen Mittelkonsole schon ausgeliefert: https://electrek.co/2020/10/11/tesla-model-3-wheels-2021-refresh/

Das deutet darauf hin, dass auch die nächsten Schiffe für Europa dann bereits Fahrzeuge mit den Änderungen im Bauch haben könnten.

Was jetzt noch als Neuerung hinzugekommen ist: Neues aerodynamischeres Felgendesign bei den optionalen 19 Zoll Felgen. Links alte Version, rechts die neue:

19 Zoll Felgen
Neue Mittelkonsole

Auf Teslamag gibt es auch einen Bericht:

https://teslamag.de/.../...t-transporte-begonnen-was-plant-tesla-30437

Hier wird spekuliert, dass es sich bei den neuen Felgen um keine neuen Felgen, sondern "möglicherweise neue Aero-Abdeckungen für 19-Zoll-Felgen zu sehen {sind}; dafür spreche die sehr matte Oberfläche."

Sollten das echte neue Felgen sein, dann fände ich die hässlich. Lassen wir uns überraschen.

Nein sind Felgen.

Der Aufkleber der an der Felge ist sagt dieses ganz deutlich.

Seit heute Morgen ist das Refresh bestellbar. Chrome-Delete, neue Felgen, grössere Reichweite.

Asset.JPG

Auch in Deutschland jetzt mit vielen Neuerungen bestellbar

Asset.JPG
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 7:50

Oh, sie haben also auch die Aero-Felgen angepasst wenn ich das richtig sehe - sind imho schicker geworden.

Der Lieferzeitpunkt ist bei jetziger Bestellung mit Februar dafür ganz schön nach hinten gerückt - d.h. es werden wohl bis Jahresende auch noch Fahrzeuge ohne die neuen Features über den Teich kommen - könnte sein dass man da evtl. zum Jahresende noch ein "Schnäppchen" (in Maßen) machen könnte.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:50:35 Uhr:

 

Der Lieferzeitpunkt ist bei jetziger Bestellung mit Februar dafür ganz schön nach hinten gerückt

Aber nur die des SR+

Auch die Felgen beim Performance sind andere. (die Überturbine)

Ob er jetzt auch eine Wärmepumpe hat und die Doppelverglasung kann man nirgends ersehen.

Die neuen Aero-Radkappen gefallen mir besser als die bisherige Variante. Sie wirken flacher und größer. Ob man die auch nachbestellen kann?

 

"Chrome-delete" ist allerdings nicht so mein Fall. Übrigens soll jetzt der Centerscreen leicht zum Fahrer geneigt sein, siehe https://www.electrive.net/.../

Habe gerade mit Tesla gesprochen.

Wärmepumpe ist mit verbaut und sonst alles was schon genannt wurde.

Wenn man jetzt bestellt, bekommt man auch schon einen der das alles hat, außer die verstärkte Verglasung, die soll noch nicht dabei sein.

Den SR+ gibt es mit den Änderungen noch nicht, da muss man bis 2021 (Februar) warten, da dort die Nachfrage nicht so groß ist.

Edit:

Die Reichweite wurde übrigens auch angepasst um 20km außer beim Performance.

...und ab wann soll die Doppelverglasung enthalten sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion