ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:14

Hallo zusammen,

dieser Thread kann auch zukünftig dafür verwendet werden, kleinere (und größere) Hardware-Neuerungen in der Model 3 Produktion mitzuteilen und zu diskutieren.

Ich mache mal den Anfang mit den jetzt bekannt gewordenen Änderungen bei den Model 3 aus lokaler Produktion für den chinesischen Markt:

- 2x USB-C hinten an der Mittelkonsole statt den großen Standard USB-Steckplätzen

- 1x USB-C vorne in der Mittelkonsole zusammen mit 1x Standard USB-Steckplatz

- Das induktive Ladepad für 2 Smartphones wurde wie im Model Y nun auch im Model 3 Serie

Es ist davon auszugehen, dass demnächst auch die Model 3 für den europäischen Markt aus Fremont diese Änderungen bekommen werden - erste Auslieferungen damit werden wir in Europa produktions- und schiffsbedingt aber sicher erst gegen Juni/Juli hier sehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:08:18 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:19:09 Uhr:

Und das beheizbare Lenkrad? Ist es jetzt wirklich Serie?

Wohl nicht

Ich habe vorhin die Probefahrt mit dem M3 LR gemacht und den Berater u.a. danach gefragt. Von Lenkradheizung wusste er nichts, aber Doppelverglasung, Wärmepumpe, el. Kofferraumdeckel, neue Mittelkonsole und Chrome delete konnte er bestätigen.

Ansonsten einfach irre, wie der Wagen bei voller Beschleunigung vorwärts stürmt, dagegen ist mein M240i irgendwie etwas lahm. Deswegen ist wohl auch die Kopfstütze fest integriert, wenn die ansonsten einer zu tief einstellen würde, gäbe es wohl Gefahr von Genickbruch.

An die Touchscreen Bedienung wird man sich gewöhnen, kann sehr viel, ist aber nicht für alles praktisch während der Fahrt. Die Sitze könnten für mich eine größere Sitztiefe vertragen und auch etwas mehr Seitenhalt, aber gut, es ist nun mal ein amerikanisches Auto.

Insgesamt ist gerade der E-Antrieb schon recht beeindruckend und mehr "Bang for the Buck" gibt es wohl nirgends.

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
am 14. Mai 2020 um 8:58

Benötigt das Ladepad einen der USB Ports?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:59

Ich meine ja.

Ein Ladeport wird für das induktive Ladepad benötigt . Ich habe deshalb einen Minihub in eine der USB Ladebuchsen gesteckt und somit genügend USB Ports zur Verfügung

am 14. Mai 2020 um 19:03

Als Vielfahrer, der überlegt auf Elektro umzusteigen wäre für mich interessant ob die Wärmepumpe aus dem M Y auch in dad M 3 kommt?

Zitat:

@Stony52 schrieb am 14. Mai 2020 um 16:20:06 Uhr:

Ein Ladeport wird für das induktive Ladepad benötigt . Ich habe deshalb einen Minihub in eine der USB Ladebuchsen gesteckt und somit genügend USB Ports zur Verfügung

Wird der Minihub nicht separat mit Energie versorgt, bringt das nichts, sollten damit weitere Handys geladen werden. Ein USB Anschluss stellt begrenzte Energie zur Verfügung.

Das mit der begrenzten Energie ist korrekt. Das induktive Ladepad wird mit einem USB Kabel mit einem USB Port des Model 3 verbunden und versorgt einen AKKU Speicher im Ladepad. Der Minihub steckt bei meinem Fahrzeug in dem anderen USB Port dort steckt ein USB Stick mit 64GB und ich habe am HUB noch 2 weitere Steckplätze frei . Alles läuft bei mir problemlos.

Über das induktive Ladepad würde ich mir keine Gedanken machen. Da sowie keine Smartphone Integration vorhanden ist, braucht man das Smartphone normalerweise auch nicht während der Fahrt laden. Jedes normale Smartphone kommt heute locker über den Tag. Selbst bei hoher Nutzung.

Das mit der Laufzeit erzähl mal meinem IPhone SE... Wir haben eine Nutzungszeit von 3 Jahren bei unseren Firmentelefonen. Jetzt nach knapp 2 Jahren mit dem aktuellen Telefon ist der Akku gerne auch schon am Nachmittag leer. Das habe ich bei vielen Telefonaten auch schon geschafft als das Telefon neu war. Zudem werden bald mehr Nutzer auf die Nutzung ihrer Daten(flatrate) setzen um die Kosten des Premium-Datenpakets von Tesla einzusparen. Das Tethering braucht auch reichlich Energie.

Weiss schon jemand ob der USB C Anschluss nachgerüstet werden kann? Der hat ja deutlich mehr Leistung und wäre für alle die ein USB Hub einsetzen möchten oder andere Verbraucher welche mehr Leistung brauchen sehr praktisch. Wie viel mA liefert eigentlich der aktuelle USB Anschluss?

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 15. Mai 2020 um 09:02:50 Uhr:

...

Weiss schon jemand ob der USB C Anschluss nachgerüstet werden kann? Der hat ja deutlich mehr Leistung und wäre für alle die ein USB Hub einsetzen möchten oder andere Verbraucher welche mehr Leistung brauchen sehr praktisch. Wie viel mA liefert eigentlich der aktuelle USB Anschluss?

Nur weil USB C der Steckertyp ist kommt da nicht mehr "Strom" raus. Das ist ein bisschen wie bei richtigen Steckverbindungen z.B. Typ-2.

Da kann 20 Volt und 80 Watt rauskommen, oder auch nur 5V wie bei allen USB Generationen vorher. Ich konnte im Mercedes GLC am USB-C auch nicht meinen Laptop laden, obwohl der USB-C hat. Aber 5V Geräte hat funktioniert.

 

 

 

 

Ok, der USB C ist aber wenigstens für hohe Ströme und Spannungen zertifiziert. Ich hoffe ja, dass Tesla nicht nur die Buchse ändert und die Elektronik gleich lässt...

spannend :-)

am 16. Mai 2020 um 0:32

Also ich komm mit meinem Gerät oft nicht über den Tag und lade im Auto, aber mit nem 12V QC Lader, ist mir sonst zu lahm. Vielleicht muss ich doch mal ein Loch bohren.

Aber immerhin ist das nun dabei. Find ich gut.

Mein iPhone XS reicht meist auch keinen Tag. Daher lade ich es im Auto auch oft

Der 12V Anschluss liefert per Adapter ausreichend Strom für jede Anwendung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion