Haptilkvergleich Q2 - A3

Audi Q2 GA

wer kann über Erfahrungen bezüglich Haptik, besonders an der Innenverkleidung der Türen,
bei dem Q2 und A3 berichten? Gibt es sonst noch evtl. Qualitätsunterschiede?

Beste Antwort im Thema

Meine bescheidene Haptik Erfahrung war: eingestiegen, gleich wieder ausgestiegen, Golf facelift bestellt - thäts it. Frage mich heute nur mehr manchmal warum das VW haptisch ganz locker hinbekommt, und warum Audi hier so kontrovers agiert, is ja der gleiche Konzern, kann ja nicht so schwierig sein.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zum Thema: Die Materialwahl im Q2 ist teilweise schlechter als im Golf. Als Beispiel möchte ich noch die A-Säule erwähnen, welche statt Stoff nur einfaches Hartplastik trägt. Andererseits ist der Q2 z.b. leiser ist als der A3. Man hört weniger Windgeräusche auf der Autobahn.

Fehlende Handschuhfachbeleuchtung beim Q2 sowie keine beleuchteten Getränkehalter trotz Lichtpaket zeigen einmal mehr die Sparpolitik. Sollte das so weiter gehen, war das der letzte Audi, denn billig kann ich dann auch preiswerter bekommen.

Hey, dafür kann man für 500€ die Blades mit Folie bestücken!!!! 😉😉😉

Mein freundlicher hat mir bei meiner Kaufentscheidung zu eine Q2 erklärt, dass der Q3 einen um 13cm und der Q2 einen um 8cm höheren Sitzposition als ein A3 hat. Daher auch die Zuordnung zur Q Gruppe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@darox schrieb am 12. Februar 2017 um 21:55:39 Uhr:

Zum Thema: Die Materialwahl im Q2 ist teilweise schlechter als im Golf. Als Beispiel möchte ich noch die A-Säule erwähnen, welche statt Stoff nur einfaches Hartplastik trägt. Andererseits ist der Q2 z.b. leiser ist als der A3. Man hört weniger Windgeräusche auf der Autobahn.

Stoff A Säule...

Ja hat denn dein A3 dort Stoff?

War heute beim Händler, dort stand ein A3, der genau wie der Q2 dieses gewaffelte
Kunststoff hatte...

Hast Du evtl. ein altes Modell?

Über kein oder ein wenig Stoff an A Säule , okay da kann man drüber streiten.

Etwas anders ist es schon bei den Türen.
Nicht, das ich besonders scharf drauf wäre,
es wurde aber in der Preisliste bis ca. 10/2016 Stoff beworben...

Natürlich hat der a3 an der A und B Säule Stoff, sportback sogar an der c Säule und Limo sogar an der D Säule .

Ich möchte mal ein Bild von dem besagten A3 nachgereicht haben.

----

Habe die Limousine und überall Stoff wie von Lars389 beschrieben.

Ich mag eigentlich ungern meckern aber ich finds schade das man am q2 so sehr gespart hat, ich kann aus dem Stand 8 sofort sichtbare negative Qualitätsunterschiede beim Q2 aufzählen

Optisch ist der q2 auf jeden Fall ein absoluter Renner.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:04:37 Uhr:

Ich mag eigentlich ungern meckern aber ich finds schade das man am q2 so sehr gespart hat, ich kann aus dem Stand 8 sofort sichtbare negative Qualitätsunterschiede beim Q2 aufzählen

Optisch ist der q2 auf jeden Fall ein absoluter Renner.

Bitte die 8 aufzählen. Danke.

Stoff A Säulen...

Ich habe leider einen langen Anfahrweg zu Audi, und komme erst in ca. 1 Woche wieder dorthin...

Könnt ihr noch schreiben, wie alt ( EZ/Bj. ) eure A3 sind?

Vielleicht wurde ja bei den ganz neuen auch schon am Stoff gespart...

Oder Ausstattungsabhängig?

Billiger franziger Teppich
Hartplastik Armaturenbrett unten
Keine Handschuhfachauskleidung
Keine Handschuhfachbeleuchtung
Hartplastik Türen
Sichtbares Blech innen an den Türrahmen
Hartplastik Säulen
Kofferraumisolierung fehlt
Radhausschalen nicht isoliert
Einfache Türabdichtung vorn
Keine Luftausströmer hinten
Lautsprecher bei passiv Soundsystem nur vorn
Mehrlenkerhinterachse nur mit Allrad

Wie immer im Leben muß/soll man sich irgendwann entscheiden.
In diesem Fall dann sicher zwischen:

Hässlichem Design, dafür Stoff in den Türen und an den A Säulen, und weichem Kunststoffen...

Oder super tollen neuem Design, allerdings ohne Stoff, und überall hartem Kunststoff...

Ja ich weiß:

Jetzt heißt es für mich: Jans doll ducken, und für eine lange Zeile abtauchen....

😁😁😁😁😁

Das Dumme ist, dass diese Dinge den wenigsten Testern auffallen und auch zu viele Käufer wenig Wert darauf legen. D.h. die aufgeführten Beispiele werden wohl Schule machen und Stück für Stück auch bei anderen Modellen eingeführt werden, z.B. dem A3.

Beim Navi sind 8 Passivlautsprecher inklusive. Siehe Text unten.

https://www.audi.de/.../q2.html?...

Bei der Kompfortklimaautomatik sind Foundausströmer inklusive. Siehe Text unten.

https://www.audi.de/.../q2.html?...

Deine Antwort