ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Haptilkvergleich Q2 - A3

Haptilkvergleich Q2 - A3

Audi Q2 GA
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:50

wer kann über Erfahrungen bezüglich Haptik, besonders an der Innenverkleidung der Türen,

bei dem Q2 und A3 berichten? Gibt es sonst noch evtl. Qualitätsunterschiede?

Beste Antwort im Thema

Meine bescheidene Haptik Erfahrung war: eingestiegen, gleich wieder ausgestiegen, Golf facelift bestellt - thäts it. Frage mich heute nur mehr manchmal warum das VW haptisch ganz locker hinbekommt, und warum Audi hier so kontrovers agiert, is ja der gleiche Konzern, kann ja nicht so schwierig sein.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Wenn das A3-Niveau nicht gehalten wird, bin ich "raus". Dann wäre der Q2 ja auch teurer wenn hier Unterschiede gemacht würden.

Keine Erfahrungen - jedoch laut Mat Watson von carnow (siehe YT Clip "Audi Q2 SUV 2017 review | Mat Watson Reviews " ab 1:45 min) ist, dort wo beim aktuellen A3 z.B. Stoff/Leder/Alcantara an den Türinnenseiten verarbeitet wurde, beim Q2 mehr oder weniger harter Kunststoff zu finden (Mat testet immer mit seinem "flick test" ob es schmerzt beim schnippen auf die verschiedenen Materialien bzw. je nach den Insassen umgebender Höhe).

Analog hat dies auch die ams geschrieben.

Der Q2 ist unterhalb des A3 angesiedelt und bringt daher offensichtlich neben fehlenden, zusätzlichen Fensterumrahmungen innen eben auch hier und da härteres Plastik mit (unbeflocktes Handschuhfach, Türinnenverkleidung, ...). Die ähnlich positionierten Crossover/SUVs unterhalb der bekannten Golf/Leon u.s.w. (kleine VW SUVs (Polo SUV), Skoda SUVs und Seat SUVs) werden vermutlich auch nochmals etwas differenzierter (Materialien, Ausstattungen, Motoren u.s.w.) auftreten müssen - alleine um die einzelnen brands innerhalb des Konzerns bei Modellvergleichen sehr ähnlicher Fahrzeuge gegeneinander abzugrenzen. Siehe VW Tiguan vs. Seat Ateca (und dann demnächst vs. Q3 u.s.w.). U.a. vieles auch ein Thema des Marketings bei durchaus mehr oder minder miteinander vergleichbaren Fahrzeugen. Der MQB des Konzerns ermöglicht zudem dafür eine willkommene und große Spielwiese. Dennoch hätten m.M.n. dem Q2 wenigstens innen Stoff/Leder/Alcantara statt "nur Plastik" bei den Türen innen gut gestanden - bei den ambitionierten Q2-Preisen. Wird aber evt. kostenseitig nicht mehr drin gewesen sein.

Zitat:

@Zoellner schrieb am 24. August 2016 um 20:50:49 Uhr:

wer kann über Erfahrungen bezüglich Haptik, besonders an der Innenverkleidung der Türen,

bei dem Q2 und A3 berichten? Gibt es sonst noch evtl. Qualitätsunterschiede?

Es kann diese Erfahrungen nicht geben, weil das Fahrzeug noch nicht verfügbar ist. Wenn nun der letzte Fetzen Stoff der Entfeinerung zum Opfer fiel, ist das aus meiner Perspektive auch kein Qualitätsunterschied.

am 24. August 2016 um 19:53

Der Q2 sollte doch erst einmal beim Händler stehen und dann kann man wirklich vergleichen.

Solange das noch nicht der Fall ist, kann man das doch noch gar nicht wirklich machen.

Einige stehen ja in DE und CH (A auch?) herum und schliesslich gab es ja auch Testfahrzuge - die werden für die Presse sicher nicht schlechter gefertigt als es die künftige Serie bringen wird - sonst würde sich der Hersteller ja in's eigene Fleisch schneiden. Das sind ja schließlich keine Prototypen mehr.

Auch wenn der Q2 modell-seitig unter dem A3 angesiedelt ist, so erwarte ich in gleicher Preisklasse auch gleiche Qualität und Materialanmutung. Bei VW sind die o.g. Unterschiede auch preislich sürbar, beim Q2-A3 jedoch nicht (die 1000€ weniger spiegeln sich im fehlenden Xenon und nicht mehr einfahrbarem MMI-Monitor wieder).

Ich gebe aber zu, dass es nur eine Hoffnung meinerseits ist. Wenn nicht, werde ich warten bis VW&Co. ihre vergleichbaren Modelle rausbringt.

Wirklich störend empfinde ich die billige Türverkleidung und dass die Türrahmen innen nicht verkleidet sind.

Da bestellt man einem 40000 Euro Audi bei dem einem der Lack von ihnen anschaut!

Dass riecht ganz stark nach Cash Cow!

Gruss

Hier mal ein Bild der Türinnenverkleidung. Ich empfand das jetzt nicht unbedingt als billig. In Verbindung mit der monopur Armauflage sieht das ganz ansprechend aus.

IMG_20160702_123916.jpg
IMG_20160702_123904.jpg
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:08

das Material kenne ich vom ehemaligen Polo meiner Frau, echt übel was Audi da zumutet.

Klassenunterschied zum aktuellen A3.

am 25. August 2016 um 10:49

Wenn du das Material kennst, dann wüsstest du auch, dass es einen besseren Eindruck macht beim Audi als beim VW, denn es ist hochwertiger und wird auch in den anderen Modellen von Audi verbaut.

am 25. August 2016 um 11:11

Leute. Ich habe einen A3. Und bis zu dieser Diskussion hier ist mir gar nicht aufgefallen dass ein kleiner Teil der Türverkleidung mit Stoff bezogen ist oder der Handschuhfach Deckel von innen verkleidet ist.

Natürlich will sich Audi etwas vom A3 absetzten.

Aber Ihr solltet euch mal das Material vom Mini oder vom BMW 1er ansehen.(auch "Premium Marken"

Dagegen ist die Verarbeitung von Q2 wirklich sehr gut.

Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen. Das ist das Gute daran.

Zitat:

@mikebear schrieb am 25. August 2016 um 13:11:12 Uhr:

...

Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen. Das ist das Gute daran.

In der Tat wären das aber Details, die mich überlegen lassen könnten, doch wieder einen (ausgereiften) A3 zu wählen... ;)

am 25. August 2016 um 21:24

Klar. Wenn man nicht etwas höher sitzen möchte oder unbedingt ein SUV mäßiges Fahrzeug haben will ist der A3 immer eine Überlegung wert. Ich wollte eigentlich nur sagen: wenn man kein Insider ist oder den direkten Vergleich hat wird kaum jemand den Unterschied im Material merken.

am 26. August 2016 um 9:57

Hallo zusammen,

ich habe gute Kontakte zu einem Autohaus und dort war die gesamte Verkaufsmannschaft bei der internen Vorstellungen des Q2 eingeladen. Die Meinung von den Verkäufern lässt mich nichtgs Gutes hoffen. Die einhellige Meinung war, dass das Qualitätsniveau vom Q2 sehr weit unter dem A3 angesiedelt ist. Sehr viel blanker und harter Kunststoff. Leider hatte ich die Befürchtung nur aufgrund der bisherigen Bilder bereits und würde - falls sich die Befürchtung bewahrheitet - immer den A3 vorziehen. Alleine die Türverkleidung in komplett Kunststoff finde ich abschreckend. Trotzdem abwarten und selbst anschauen / anfassen.

Ihr müsst es so sehen, wir hier im Forum sind Autobegeistere und legen besonders großen Wert auf Haptik, Optik, etc. pp. … wir machen aber jedoch wohl nur 5% der Käufer aus. Allen anderen wird KEINER der Mängel, die wir hier aufzählen, jemals auffallen. Die nutzen das Auto als Transportmittel von A nach B. Die meisten werden nicht mal den Unterschied zwischen Xenon, LED oder Matrix im täglichen Gebrauch registrieren.

Somit macht Audi alles richtig … so viel an Haptik/Optik sparen wie es geht, dass es den 95% der Käufer nicht auffällt. Auf die 5% (wie uns) wird Audi keine Rücksicht nehmen.

Bei mir auf der Arbeit ist nur eine Person, die ein Blick auf die kleinen Feinheiten hat … der Rest fährt halt Auto und hat Null Ahnung. Das ist leider die Realität.

Und jetzt mal ehrlich … wenn ihr im Audi Vorstand sitzen würdet, würdet ihr genau verfahren um Kohle zu machen und nicht 5% der Kunden zu befriedigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Haptilkvergleich Q2 - A3