ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Haptik und Qualität gegenüber Vorgänger und Konzernbrüdern

Haptik und Qualität gegenüber Vorgänger und Konzernbrüdern

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:56

Was haltet Ihr von der gefühlten Qualität/Haptik im Innenraum im Vergleich zum Vorgänger und der Konkurrenz im Konzern ?

Ich bin leider extrem enttäuscht das Audi da weiter macht ,wo sie schon beim Q2 angefangen haben. Harter Kunststoff wohin man auch schaut. Sehe hier kaum noch einen Unterschied zur Konkurrenz im eigenen Haus. Hier fällt man sogar hinter BMW und Mercedes ab.

Beste Antwort im Thema

Ich bin gestern bei VW/Audi BMW und Mercedes gewesen um mir die jeweiligen Kompakten anzuschauen.

Aus meiner Sicht haben A3, Golf und 1er Tugenden ihrer jeweiligen Vorgänger verloren. Die A-Klasse hingegen hat mit dem Modellwechsel in jeder Hinsicht gewonnen soweit ich das beurteilen kann.

Design: Der 1er BMW hat als einziger klassische sichtbare Endrohre, teilweise links und rechts, danke BMW. Mercedes schafft es als einziger Hersteller die Antenne in den Spoiler zu integrieren, tolles Detail! AUDI und VW schaffen es als einzige die Haube am Kühlergrill enden zu lassen, schön gemacht, erspart uns eine hässliche Fuge. Insgesamt ist das Design des Golf am elegantesten gelungen, aber auch hier stören gewisse Elemente.

Innenraum: Die Sitzposition ist für meinen Geschmack im BMW am besten, da man so schön integriert ist in der Breite. Jedoch sind die Sportsitze an sich optisch nicht BMW-like (kommen aus dem 2er Tourer), schöne Sitze kommen nur mit der M-Line, die finde ich dann aber wiederum von außen übertrieben. Man sitzt in allen vieren vorne gut, sofern man Sportsitze mit verstellbarer Sitzneigung und ausziehbarer Oberschenkelauflage bestellt. Im Golf kriegt der Beifahrer keinen gleichwertigen Sitz. Bei den anderen drei imho schon. Hinten sitzt man eindeutig im Golf am besten. Die Rückbank bietet Oberschenkelauflage und eine serienmäßige MAL. Am schlechtesten ist hier der Benz in dem man mit stark angewinkelten Beinen kauert. Bei der Materialauswahl setzt sich BMW neuerdings an die Spitze des Segments, die Bedienung ist wahrscheinlich auch die beste. Die A-Klasse gefällt mir innen nicht, bis auf die MB-typische Sitzverstellung und die "Refresh-Funktion" der Vordersitze bei der die Sitzposition in einem bestimmten zeitlichen Abstand geringfügig verändert wird um Ermüdung vorzubeugen (Aufpreis). Der A3 8V mit aktuellem Infotainment wäre innen um Längen eleganter als der neue. Die hier schon zu lesenden Kommentare diesbezüglich finde ich alle zutreffend. Auch die Klimaautomatik sieht jetzt billiger aus als in jedem A1. Der Golf hingegen ist innen sehr stylish, großzügig und hell aber die Bedienung gefällt mir nicht. Außerdem hat er im Vergleich zum Vorgänger auch in einigen Details verloren.

Sorry für die Abschweifungen, ich hatte mir vom A3 deutlich mehr erhofft, im Gegensatz zum 8V hat er kein Alleinstellungsmerkmal mehr da der 1er und Golf von innen schöner bzw. je nach Geschmack gleichwertig sind.

383 weitere Antworten
383 Antworten

Aus folgenden Gründen kommt für mich der neue A3 8Y derzeit nicht in Frage:

Die billig wirkenden „Luft Einlässe“ – stattdessen wären mir Nebelscheinwerfer lieber.

Keine sichtbaren Endrohre bei den „Normalmodellen“.

Das gesamte Cockpit wirkt auf mich unharmonisch und irgendwie zusammengeschustert.

Fehlendes MMI Einstellrad, der neue Lautstärkeregler, fast nur noch Touch Technologie.

Wegfall der A3-typischen runden Lüftungsdüsen.

Zu viel Klavierglanzoptik (extrem schmutzempfindlich und außerdem schon längst nicht mehr en vogue).

Der Abschluss von der Motorhaube zum Kühlergrill (sieht für mich irgendwie aus als ob da noch was fehlen würde) – zudem wirkt der Kühlergrill generell zu wuchtig.

Karosserie zu viel Rundungen, zu viel Überhang.

Innen sowie außen - optisch zu unruhig, zu viel Bling Bling – das gesamte Fahrzeug wirkt irgendwie nicht so richtig "Erwachsen".

Ich denke auch das Audi diesbezüglich in eine falsche Richtung abgebogen ist und sich doch besser wieder ihrer ursprünglichen Formensprache zuwenden sollte - weniger wäre einfach mehr.

Jetzt hoffe ich einfach mal auf ein ordentliches Facelift des 8Y in evtl. 2 bis 3 Jahren und erfreue mich solange noch an meinem 7 Jahre alten 8V.

Sorry - Doppelpost

}Die billig wirkenden „Luft Einlässe“ – stattdessen wären mir Nebelscheinwerfer lieber.

Die NSW über den LED Scheinwerfer sind die bessere Wahl.

}Keine sichtbaren Endrohre bei den „Normalmodellen“.

Ja das geht gar nicht leider machen das viele Autohersteller jetzt.

}Das gesamte Cockpit wirkt auf mich unharmonisch und irgendwie zusammengeschustert.

Deine Meinung

}Fehlendes MMI Einstellrad, der neue Lautstärkeregler, fast nur noch Touch Technologie.

Mir fehlt auch das MMI Einstellrad, das hätte man nicht streichen sollen am besten wäre beides.

}Wegfall der A3-typischen runden Lüftungsdüsen.

Das ist nicht A3 typisch sondern vom TT übernommen, der erste A3 hatte das nicht.

}Zu viel Klavierglanzoptik (extrem schmutzempfindlich und außerdem schon längst nicht mehr en vogue).

Mag ich auch nicht auch wenn es gut aussieht.

}Der Abschluss von der Motorhaube zum Kühlergrill (sieht für mich irgendwie aus als ob da noch was fehlen würde) – zudem wirkt der Kühlergrill generell zu wuchtig.

Deine Meinung

}Karosserie zu viel Rundungen, zu viel Überhang.

Überhang da gebe ich dir recht, aber jetzt sieht er nicht mehr 0815 aus.

}Innen sowie außen - optisch zu unruhig, zu viel Bling Bling – weniger wäre einfach mehr.

}Ich denke auch das Audi diesbezüglich in eine falsche Richtung abgebogen ist und sich doch besser wieder ihrer ursprünglichen Formsprache zuwenden sollte.

Nein der A4 hat gezeigt außen, es kann nicht so weitergehen. Das ist der richtige Weg er sieht jetzt schon wie ein RS aus, ich hoffe man legt noch beim RS nach sonst wäre ich enttäuscht.

Das Klimabedienteil gefällt mir nicht ansonsten mal ein frischer Innenraum.

}Jetzt hoffe ich einfach mal auf ein ordentliches Facelift des 8Y in evtl. 2 bis 3 Jahren und erfreue mich solange noch an meinem 7 Jahre alten 8V.

Da wirst du noch 4 Jahre warten müssen.

Zitat:

Da wirst du noch 4 Jahre warten müssen.

Wie auch immer - in der aktuellen Version kommt mir der 8Y jedenfalls nicht in die Garage.

Und mir kommt kein 8V in die Garage weil Audi damals den RS3 nicht liefern konnte hab ich den S5 bestellt.

Ich denke wir steigen auch auf den S3 um, um die Auspuffrohre sichtbar zu haben. Hoffentlich schließt Audi die auch an ;-)

Oder, wenn dann 204 oder 245 PS im E-Tron Hybrid ohne Auspuff kann man ja wenigstens noch irgendwie erklären mit dem "E" auf dem Nummernschild.

am 14. Juli 2020 um 10:29

War gestern beim Händler und habe mir mal den 8Y angeschaut.

Der Innenraum ist der erwartete Abstieg was die Verarbeitung angeht, da gibts nichts schön zu reden. Trotzdem gefiel mir das Innenraum-Design dann doch live ziemlich gut. Das kommt auf den Bildern im Netz nicht gut rüber. Spontanes Fazit: Besser als erwartet und keine Vollkatastrophe.

Äußerlich stand ich zunächst vor einem blauen Sportback ohne S-Sine. Gar nicht mein Fall. Das habe ich meinem Ansprechpartner dann auch gesagt, woraufhin der mich auf den Parkplatz zu einer daytonagrauen Limousine mit S-Line und (bin mir recht sicher) dem Optikpaket Schwarz führte.

Die stand auf 19-Zöllern richtig bullig da. Das kommt im Netz meiner Meinung nach auch nicht ansatzweise rüber. Hat mir spontant richtig gut gefallen. Vom Heck bin ich noch nicht hunderprozentig überzeugt. Die Fake-Endrohre sind nach wie vor absolutes No-Go.

Fazit: Wenn der S3 wieder sein eigenständiges Heck mit echten Endrohren bekommt, bin ich vielleicht doch versöhnlicher als zunächst angenommen, auch wenn sich noch immer kein "Haben-Will-Effekt" in dem Maße wie beim 8V einstellt.

Also, wir haben uns den Neuen auch angesehen. Es gab einen schwarzen S-Line im Showroom und einen als Vorführer draußen. So konnte man die Linien der Autos leider nur erahnen, auch auf Fotos wird es nicht besser.

Von innen gab es S-Line mit gestepptem Alcantara. Wie immer. Kein Unterschied zum 8P oder 8V.

Die Qualität und Haptik des Interieurs entspricht ziemlich genau dem TT 8S - nicht mehr und auch nicht weniger. Fühlt sich sofort nach Audi an!

Die Optik des Interieurs ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man drinsitzt sogar recht ansprechend.

Ohne das aufgeblähte und prollige S-Line-Optikpaket dürfte das Auto aufgrund seines eigentlichen expressiven Designs sehr ansprechend sein.

Wir freuen uns drauf!

 

Sind sichtbare Auspuffendrohre in der heutigen Zeit wirklich existenziell?

Zitat:

@ulmue_TT schrieb am 14. Juli 2020 um 17:28:39 Uhr:

Sind sichtbare Auspuffendrohre in der heutigen Zeit wirklich existenziell?

Ja. Entweder richtig sichtbar (wie bei jedem BMW) oder halt ganz weglassen. Dieses Fake-Design ist unterirdisch.

am 15. Juli 2020 um 6:36

Zitat:

@ulmue_TT schrieb am 14. Juli 2020 um 17:28:39 Uhr:

Sind sichtbare Auspuffendrohre in der heutigen Zeit wirklich existenziell?

Nein, aber dann soll man sie richtig verstecken und nicht mit Plastik andeuten. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich muss immer schon den Kopf schütteln, wenn ich die riesen Proll-SUVs von Mercedes sehe, wo der Stummel hinten zu sehen ist. Peinlich.

Das ist einfach eine unsägliche Einsparmaßnahme, die Mercedes angefangen und Audi (wie leider bei so vielen Dingen, siehe unverkleidete Seitenscheibe à la A-Klasse) übernommen hat.

Ich als Käufer werde das nicht unterstützen. Wenn der neue S3 auch Fakes hat, wird der Nächste ein BMW oder eben ein E-Auto.

am 15. Juli 2020 um 6:44

Zitat:

@ulmue_TT schrieb am 14. Juli 2020 um 17:27:08 Uhr:

Von innen gab es S-Line mit gestepptem Alcantara. Wie immer. Kein Unterschied zum 8P oder 8V.

Die Qualität und Haptik des Interieurs entspricht ziemlich genau dem TT 8S - nicht mehr und auch nicht weniger. Fühlt sich sofort nach Audi an!

Ich nehme an, du hast den 8Y schon bestellt? Muss man sich den Kauf da so schön reden? Ich würde gerne mal einen Punkt-für-Punkt-Vergleich vom 8V oder auch TT zum 8Y sehen :D. Insbesondere Mittelkonsole, Türen (insb. hinten!) und Seitenscheiben. Wie man da von gleicher Qualität sprechen kann, ist mir leider schleierhaft.

 

Ich bin aus der Pubertät schon raus, das mir das wichtig wäre ob hinten ein auspuff angedeutet fake oder sonst was ist.

Bzgl unverkleidete Seitenscheibe... geht ja um das(siehe bild) das ist ehrlich gesagt ... jucken tut mich das echt nicht.. wem das stört muss sich echt ein anderes auto kaufen hehe

Seitenscheibe

Also mich stört das schon auch, gerade bei helleren Farben (bei Schwarz ist es relativ egal)...und im 1er hat es BMW ja auch hinbekommen, Audi im Q3 ebenfalls. Das ist einfach eine knallharte Sparmaßnahme, die ich nicht gut heißen kann. Irgendwann ist der Bogen einfach überspannt - dann kann man auch gleich einen Seat Leon kaufen, der ganz sicher ein gutes Auto ist und spart noch ordentlich.

Gerade solche Details machen doch einen Audi aus...gerade bei den Baukastenbrüdern auf dem MQB - wenn schon die Technik unterm Blech gleich ist (was ich ok finde), dann hat die Optik und Haptik deutlich(!) unterschiedlich zu sein, bei den Preisen die Audi aufruft.

Die Vollplaste-Türzuziehgriffe finde ich auch ganz übel...beim 8V sind die immerhin nach innen noch geschäumt.

Gibt's das Warnwestenfach mit dem Ablagenpaket unter dem mittleren Rücksitz noch? Vermutlich auch nicht mehr...

am 15. Juli 2020 um 7:00

Ihr seid scheinbar echt die besten Kunden. Die Fake-Endrohre sind eine ganz einfache und total sichtbare Einsparmaßnahme. Die Fensterverkleidung ebenso.

Audi freut sich. Kauft nur. Mit jeder Bestellung bestätigt ihr den weiteren Sparkurs. In den neuen Modellen wirds dann noch weiter getrieben. Traurig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Haptik und Qualität gegenüber Vorgänger und Konzernbrüdern