ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wofür ist diese Halterung gut? Was macht man damit?

Wofür ist diese Halterung gut? Was macht man damit?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:29

Hallo ihr Lieben, brauche mal eure Hilfe...

Mein Golf hat die auf dem Bild abgebildete Halterung. Was kann ich damit anfangen?

Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Bluetooth Modul... Leider findet mein Handy (iPhone 6S) das Auto nicht über Bluetooth.

Als Radio ist das RCD 310 verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Liebe Grüße Nadine!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da machst du ein Handy rein und es läd und ist in das Radio eingebunden... vermutlich für alte Nokia. Braucht man in Zeiten von Bluetooth nicht mehr.

Gruß SCOPE

Das ist die Vorbereitung für eine Handyladeschale.

Da kann man also eine Halterung draufstehen, die auf ein Telefon angepasst ist und dieses dann Laden kann.

Du musst die MT-Vorbereitung aber nicht benutzen, für ein iPhone ist es sowieso eher ungeeignet.

Es gibt zwar passende Schalen für dein iPhone, aber die Ladegeschwindigkeit ist miserabel.

Zu empfehlen ist ein Adapter am Zigarettenanzünder/12V-Anschluss (zum Beispiel Kensington PowerBolt 5.2), in Kombination mit einer Handhalterung von Brodit.

Da gibt es dann die maximale Ladegeschwindigkeit und die Schale ist auch besser.

Zum koppeln des Autos mit deinem Handy: Hast du ein Multifunktionslenkrad?

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:39

Nein, hab kein MF Lenkrad... Auch nur die kleine MFA!

Hallo Nadine,

dies ist eine Telefonvorbereitung. Du benötigst dafür noch eine Ladeschale (Adapter) für dein IPhone und dann kannst du es dort hinein stecken und Laden.

Ladeschale iPhone 6s

Zur Verbindung kann ich beim iPhone nichts sagen aber mein Galaxy S3 funktioniert super. Ich musste Bluetooth nur sichtbar machen und dann mit dem Auto suchen. Danach musst du zur Freigabe dir noch einen Code ausdenken und den bestätigen.

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:47

Und dann kann ich auch telefonieren?! Über die Freisprechfunktion des Autos? Oder geht es hier lediglich ums laden?

 

Wie sieht es mit Musik aus?

Handyhalterung. Poste mal die Nummer des Teils unterm Beifahrersitz. Haste mal das BT im Radiomenü aktiviert?

Also mit der Halterung selbst kannst du nur Laden. Du brauchst sie nicht zum Telefonieren. Da funktioniert allein über Bluetooth mit dem Radio oder MFA, die Ladeschale ist dafür unwichtig.

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:55

Nummer bekommt ihr nachher!

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:55

Wie aktiviere ich das im Radio? ??

Hast Du keine Anleitungen zu deinem Auto dazubekommen ?

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:07

Doch! Stimmt... Danke! Versuche nachher gleich mal mein Glück ^^

BT im Radiomenü aktivieren und dann mal suchen lassen.

Bevor ich mein Multifunktionslenkrad nachgerüstet habe brauchte ich für die Bluetooth-Kopplung eine Handy-Schale für die Mobiltelefon-Vorbereitung.

Beim Kauf war bei meinem Auto eine solche Schale für ein Nokia 3230i oder irgendwas ähnlich steinzeitliches dabei.

Das macht aber nichts, denn alles was man brauchte war die Taste mit dem Schraubenschlüssel-Symbol auf dieser Schale.

Ich bin erst ins Bluetooth-Menü am iPhone gegangen und habe dann auf den Schraubenschlüssel an der Handy-Schale des Autos gedrückt.

Das Handy steckte logischerweise nicht in der Schale, die war ja für das Steinzeit-Nokia.

Dann tauchte auf dem iPhone das Gerät "VW Phone" in der Geräteliste im Bluetooth-Menü auf, dass man anwählen muss.

Daraufhin wird ein PIN-Code im Display angezeigt (Display beim Tacho, nicht das Radio-Display), den man beim iPhone eintippen muss.

Fertig.

Wenn du keine solche Ladeschale hast, dann kannst du sicherlich mal zu einem VW-Händler fahren und fragen ob man dir eine Schale für 3 Minuten leihen kann.

Alternativ sollten alle "türkischen Autodealer" die viele VW's stehen haben auch solche Schalen haben.

Für 5€ oder 10€ könnte man Glück haben und eine mitnehmen können, ansonsten bekommt man da garantiert eine geliehen.

Achso, was für eine MFA (Multifunktionsanzeige) hast du denn im Auto?

Also das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, ist das a) rot, b) weiß oder c) farbig?

Meine Anleitung von oben gilt mindestens für die weiße MFA Plus, wahrscheinlich funktioniert es bei der farbigen MFA Premium genauso.

Bei der roten weiß ich es nicht, die ist ältern und hat manch andere Funktion auch nicht.

Kann aber auch sein, dass es die Freisprechanlage gar nicht mit der roten MFA gibt...

http://www.motor-talk.de/.../...n-mittelkonsole-einbauen-t5516183.html

In diesem Link habe ich ein anderes Projekt beschrieben, aber im ersten Photo sieht man am Rand die Ladeschale für das alte Nokia...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wofür ist diese Halterung gut? Was macht man damit?