Wofür ist diese Halterung gut? Was macht man damit?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ihr Lieben, brauche mal eure Hilfe...

Mein Golf hat die auf dem Bild abgebildete Halterung. Was kann ich damit anfangen?
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Bluetooth Modul... Leider findet mein Handy (iPhone 6S) das Auto nicht über Bluetooth.

Als Radio ist das RCD 310 verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Liebe Grüße Nadine!

33 Antworten

Also ich brauchte für die Kopplung definitiv keine Ladeschale und ein Multifunktionslenkrad hatte ich auch nicht.

Wie hast du die FSE dann in den Kopplungsmodus bekommen?
Über den Wippschalter am Lenkrad ging das bei mir nicht und im Radio nur Bluetooth zu aktivieren reichte bei mir auch nicht.
Mein Autohändler hat mir die Schale beim Fahrzeugkauf auch explizit mit einem Kommentar zur Kopplung in die Hand gedrückt...

Ich habe im Dachhimmel auch die Taste mit dem Werkzeugschlüssel aber die habe ich nicht benutzt. Ich habe ganz normal im MFA geblättert und unter Telefonmodus verbinden oder so gedrückt. Dann sucht der schon die verfügbaren Geräte in der Nähe. Am Handy habe ich vorher das BT sichtbar gemacht. Dann musste zum Koppeln nur noch ein Code im MFA eingegeben werden und gut war. Alles ohne Ladeschale und ohne Multefunktionstasten am Lenkrad.

Halterung für einen Bluetoothadapter. Nur über einen Adapten kann eine Verbindung zum Handy hergestellt werden.
Man kann das nehmen:
https://shops.volkswagen.com/.../...telefonvorbereitung-3c0051435pa-11
oder das:
https://shops.volkswagen.com/.../...onvorbereitung-plus-3c0051435ce-11
Bilder dazu:
https://www.google.de/search?...

Ähnliche Themen

Ohne Multifunktionslenkrad konnte ich übers MFA nichts erreichen.
Mit der Wippe rechts am Lenkstockschalter konnte ich nicht ins Blauzahn-Menü.
Dazu brauchte ich bei meinem Wagen die Schale, bzw seit ich das Multifunktionslenkrad habe geht es auch damit.

Die verlinkten Bluetooth Pairing Adapter funktionieren zwar, genauso geht aber jede andere Schale.
Ich habe wie gesagt eine Nokia Schale mit meinem iPhone benutzt, keine Probleme.

Die Taste im Dachhimmel habe ich auch, die funktioniert aber bei mir nicht zum koppeln.
Mit der Taste kann ich nur eine eingespeicherte Nummer anrufen, die für technische Probleme bzw liegenbleiben zuständig ist.
Und um das zu tun muss das Telefon schon gekoppelt sein, ist ja logisch...

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Meiner ist 12/2011 und wie bereits geschrieben, hatte ich kein Multifunktionslenkrad und auch keinen Adapter für mein Handy.
Es funktionierte auch so. Auch habe ich den Werkzeugschlüssel nie benutzt, da ich laut Anleitung dann mit VW verbunden werde, was ich aber nicht wollte. Auch der Werkzeugschlüssel auf der Ladeschale hat laut Anleitung diese Funktion.
Es funktioniert auf jeden Fall auch ohne alles. Man muss im MFA nur ein bisschen blättern und wenn man bei der Telefoneinstellung ist rein gehen und weiter schauen. Irgendwo steht da was von BT und vom Koppeln.

05/2009 ist meiner.

In der MFA hab ich sowas leider nicht, da ich die Kleine habe...

Wenn man in der Suchleiste eingibt "MFA Bluetooth" dann findet man ein Thema, in dem es um dein Problem geht.

Link

Darin steht folgendes:

Zitat:

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)
* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale wird unterstützt, muss aber nicht verbaut werden
* Bedienung über das Radio/Navi möglich
* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich
* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar
* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)
* kann Bluetooth-Streaming über A2DP - Titelanzeige und Wechsel im Radio ist möglich (beachte Einschränkungen unter FSE Premium)
* Teilenummern 5K0 035 730 D, 7P6 035 730 J, 7P6 035 730 M

Quelle: FAQ
damit sollte dann auch das von dir vermisste Menü aktiviert werden.
Vieleicht schaust du mal hier http://www.carsystems.pl/bluetooth,c3.html vorbei, oder in der Bucht.
Gruss
Frank

Ich würde dann mal davon ausgehen, dass dein Fahrzeug sich nicht ohne Adapter mit den Handy koppeln kann. Entweder du kaufst dir einen Paringadapter (ich glaube der Wurde hier auch schon irgendwo verlinkt oder du brauchst eine Ladeschale. Du könntest das auch nachrüsten denke ich. Ich kenne mich in der Sache auch nicht sonderlich aus aber bei dem was ich gelesen habe würde ich das Schlussfolgern. Vielleicht kannst du dir eine Ladeschale auch borgenum ins Menü zu kommen und dein Handy zu koppeln.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 4. April 2016 um 11:24:05 Uhr:

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Meiner ist 12/2011 und wie bereits geschrieben, hatte ich kein Multifunktionslenkrad und auch keinen Adapter für mein Handy.

In 12/2011 wurde eine andere Generation Freisprecheinrichtungen verbaut als in 2009. Damals konnte die FSE Low m.E. noch nicht mit der MFA+ kommunizieren, für die Bedienung und Anzeige gab es den Bluetooth Touch Adapter.

Da der TE keine MFA+ hat bringt die Nachrüstung einer neueren FSE auch nichts, da dürfte dieser Adapter die einfachste Lösung sein. Ob mit Tricks eine direkte Kopplung möglich ist möchte ich aber nicht ausschließen.

Deshalb fragte ich ja nach dem Baujahr 😉
Kann mir gut vorstellen, dass es mit den Jahren alles etwas einfacher wurde. Ich würde dann auch den Adapter vorschlagen oder halt die Ladeschale passend fürs Handy. Die Ladeschale finde ich für längere Fahrten einfach unheimlich praktisch, da sie das Handy sehr gut läd. Für kürzere Fahrten finde ich es unhandlich jedes mal das Handy aus seiner Schutzhülle zu holen und dort hinein zu stecken. Aber falls man kein Navi hat, kann man sein Handy auch super als Navi nutzen mit der passenden Ladeschale, da Sie das Handy hält und gleichzeitig läd 🙂

Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 6 und frage mich, was dieses Ding da über den Handschuhfach macht?! Soll wohl eine universelle Handyvorbereitung sein, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich da einen Adapter oder ähnliches her bekomme. Ich habe ein iPhone 11 und es würde mir schon reichen, wenn ich dieses Teil als Handyhalter verwenden könnte. Jemand ne Idee wo ich einen passenden Adapter her kriege oder nach welchen Stichworten ich suchen könnte?

Danke und schönen Restsonntag!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handyvorbereitung Golf 6' überführt.]

Haha hab mir letzte woche auch Golf 6 gekauft und forsch seitdem auch wo ich sowas für Huawei herbekomme. Ich bin gespannt.

Könnt ihr vergessen.
Außer ihr habt Nokia 6230 und co.
Dafür braucht ihr dann noch die korrekten Adapter.
Könnte sein, dass das Iphone SE klappt, da es ja wie das 5er von der Form ist.
Habe meine abgebaut.
Man braucht nur einen neuen Rahmen fürs Hanschuhfach und ein wenig Zeit. Kopplung per Bluetooth ging bei mir mit dem RNS510 weiterhin.
Sah deutlich besser aus.

20190912_165249.jpg
20190912_165256.jpg

Hm okay ... nicht die Antwort, die ich erhofft hatte :-(

Danke dir jedenfalls mal für die Info. Sieht nach ner Menge Arbeit. aus auf deinen Bildern

Hab nur eine universalhalterung gefunden die reinpasst wenn man 2 kleine zapfen wegmacht.

Deine Antwort