ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wippschalter vor Schalthebel - wofür ist der?

Wippschalter vor Schalthebel - wofür ist der?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 1:11

Hallo Foristen,

ich habe vor, mir einen Golf VI Plus zuzulegen und habe mir am WE zwei angesehen.

Beim Ersten (2,0 l TDI (103 kW), Highline, EZ 02/10, 134.000 km) sagte mir der Verkäufer (Händler), dass der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ein Fahrlehrer war. Die zweite Pedalerie war zurückgebaut, allerdings befand sich in der Mittelkonsole direkt vor dem Schalthebel, wo normalerweise bis zu 4 Druckschalter (für ASR etc.) Platz haben, in einer Blende auch ein runder Wipp-Schalter mit den Markierungen "0" und "I" auf der Wippe, der nicht zum VW-Design der nebenliegenden Schalter passte (siehe auch angehängtes Bild, 2. Schalter von rechts)

Der Händler sagte mir, dass dies der Schalter wäre, der eine Kontrolleuchte für Prüfungsfahrten scharf schalten würde, damit der Fahrlehrer nicht vom Prüfer unbemerkt dem Prüfling mittels Pedalbetätigung helfen könnte.

Nun hatte der zweite Golf Plus (2,0 l TDI (103 kW), EZ 03/10, 151.000 km) ebenfalls einen solchen Schalter, allerdings konnte der Händler mir nichts über die Verwendung des Fahrzeugs durch den Vorbesitzer (ebenfalls Erstbesitzer) sagen.

Da ich einen solchen Schalter und auch die Geschichte mit der Kontrolleuchte für den Fahrlehrer noch nicht kenne, möchte ich hier in die Runde fragen, ob dies jemand bestätigen kann (was mir ja bei der Info-Sammlung zum zweiten Wagen weiterhilft), oder ob es eine andere Erklärung für diesen Schalter gibt.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis!

Schönen Gruß

Konsole-golf-plus-mj2010
Beste Antwort im Thema

Wieso ist solch ein Schalter "Unsinn"? :confused:

Bei einer Prüfungsfahrt muß es einen akustischen Alarm geben, wenn der Fahrlehrer per Kupplung/Bremse eingreift.

Würdest du es cooler finden, wenn während der normalen Schulung, bei jeden Eingriff des Fahrlehrers auch ein Alarm losginge, nur weil dieser nicht abschaltbar ist? :confused:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja das gibt es durch aus, Fahrschulen die solche "Schalter"besitzen! Schalter Ein- Warnung bei Mithilfe des Lehrers.:D

E:Eigentlich in meinen Augen Unsinn so ein Schalter.:D

Aber ohne diesen Schalter, würden sicher einige keinen Führerschein besitzen.Was auch gut wäre.....

Stimmen den die angegeben KM ???;)

Gruss

Wieso ist solch ein Schalter "Unsinn"? :confused:

Bei einer Prüfungsfahrt muß es einen akustischen Alarm geben, wenn der Fahrlehrer per Kupplung/Bremse eingreift.

Würdest du es cooler finden, wenn während der normalen Schulung, bei jeden Eingriff des Fahrlehrers auch ein Alarm losginge, nur weil dieser nicht abschaltbar ist? :confused:

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:15

Dann schon einmal ein Danke an alle Antworter. ;)

Was mich jetzt noch brennend interessiert ist, ob genau immer dieser bestimmte, runde Wipp-Schalter (wahrscheinlich zu diesem Zweck) an dieser Position verbaut wurde, denn dann wüsste ich schon jetzt - ohne den Vorbesitzer erreicht und von dem vielleicht Auskunft über die Fahrzeughistorie bekommen zu haben - dass der zweite Golf Plus ebenfalls ein ehemaliger Fahrschulwagen ist.

Der erste Händler, der mir vertrauenswürdiger - weil auskunftsfreudiger - erschien, erzählte mir nämlich noch dazu, dass VW damals so eine Aktion gestartet hatte, speziell den Golf Plus als Fahrschulwagen zu testen (und zu etablieren?) und dass es daher wohl einige Fahrzeuge dieser Art (Golf Plus Highline mit 2,0-TDI-(103 kW)-Motor) und mit ähnlicher Kilometerleistung auf dem Markt geben könnte.

Die km-Leistung im ersten Fall ist plausibel, da das Scheckheft original wirkte. Trotzdem würde ich vor einem evtl. Kauf auch noch den Vorbesitzer kontaktieren wollen. Beim zweiten Fall habe ich mir das Heft leider nicht angesehen, würde das aber auf jeden Fall auch noch machen.

Wobei ich ja glaube, dass bei einer Kilometerleistung von 150.000 in knapp drei Jahren wahrscheinlich nichts nach unten gedreht wurde. Denn dann ist es wahrscheinlicher, dass direkt eine unauffälligere Fahrleistung nahe 60.000 oder 80.000 km eingestellt worden wäre. Aber da werde ich mich noch genauer absichern. Und wenn ich auf Widerstände stoße - dann war es das eben. Entweder spielen die mit offenen Karten, oder sie müssen einen Dümmeren finden!

Schönen Gruß

Wobei ich es krass finde hier am Rückbau zu sparen. Was kostet so ein Blinddeckel? 3,93 Euro?

Wenn ein Händler nicht mal solche Kleinigkeiten für unter 4 Euro (ja, es kommen noch 10min Arbeitszeit dazu, aber für mich gehört das zu "Aufbereitung") instandsetzt, dann soll er doch sein Auto behalten...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:41

Ich habe in diesem Fall eigentlich nichts dagegen. Denn so erfahre ich mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs.

Der erste Händler sagte mir auch erst bei der Besichtigung, dass der Wagen ein Fahrschulwagen war. In der Internet-Anzeige war davon nicht die Rede. Aber immerhin versuchte er nicht, das komplett zu verschweigen und sagte auch, dass er den Schalter noch gegen einen Blinddeckel ersetzen würde.

Der zweite Händler hatte - wie gesagt - angesprochen auf die für sein Alter hohe Laufleistung des Wagens (angeblich!) keine Ahnung von der vorherigen Verwendung des Fahrzeugs. Angesprochen auf den Schalter zuckte er nur mit den Schultern, betätigte ihn und wunderte sich, dass nirgendwo eine Kontroll- oder Bestätigungsleuchte (wie bei ausgeschalteter ASR) aufleuchtete ...

Schönen Gruß

Meines Wissens ist in jeden Mustervertrag für Gebrauchtwagenkäufe ein Ankreuzfeld, das besagt, dass der Wagen nicht als Miet- oder Fahrschulwagen genutzt wurde.

Der Verkäufer tut also gut daran, sowas nicht zu verschweigen. Ich meine, auch mal von einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, woraus hervorgeht, dass der Verkäufer ungefragt darauf hinweisen muß, wenn es ein Fahrschulauto war.

Sorry, aber das ein Verkäufer dies ungefragt mitteilen muß halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Was mich jetzt noch brennend interessiert ist, ob genau immer dieser bestimmte, runde Wipp-Schalter (wahrscheinlich zu diesem Zweck) an dieser Position verbaut wurde, denn dann wüsste ich schon jetzt - ohne den Vorbesitzer erreicht und von dem vielleicht Auskunft über die Fahrzeughistorie bekommen zu haben - dass der zweite Golf Plus ebenfalls ein ehemaliger Fahrschulwagen ist.

Das ist eine gute Frage. Es gab damals für viele Modelle auch Fahrzeugspezifische Schalter die anstelle einer Blindkappe verbaut wurden. Habe ich allerdings beim Golf 6 noch nicht gesehen. Veigel (Hersteller der Fahrschulpedalerie) liefert in der Regel immer einen universellen Schalter mit.

Die letzten "exotischen" Schalter & Taster von VW / Individual gab es m.W noch im

Golf IV und Passat.

Für Fahrschulen ein Schalter mit Glockensymbol

Für die Exekutive welche für die Steuerung von Funk und Sondersignal.

Verwunderlich, das der "Einbauer" der Pedalerie bei einem ~4-Stelligen Betrag

einfach was passendes "reindremelt".

diese verlinke Firma erfüllt alle Sonderwünsche eines Kunden gegen einen moderaten Betrag;)

http://carstyle4you.com/index.php?cPath=16_22_33_47

Seit 3 Jahren in Verwendung....Top Qualität

Such bei dem mal Schalter für den Golf Plus ;) Davon abgesehen will der Umrüster ja auch Gewinn machen - so ein runder Universalschalter kostet vielleicht einen Euro, ein von dir verlinkter 60 Euro + Versand (als Schalter). Da ist Wucher ja noch durch die Blume gesprochen ;)

vg, Johannes

Also bitte... ich würde auch nach einem "Schalter" fragen der mir unbekannt ist.

Aber Kollege, diese Haarspalterei ist bei einem Gebrauchten sicher mehr als Unsinn.

Warum kaufst Du keinen Neuwagen?

In jedem Fahrzeug kann mal der Vorbesitzer einen"zwei" Schalter verbaut haben oder verbauen lassen...wichtiger ist doch der Gesamtzustand.ImZweifelsfalle lieber die Finger weck lassen.

Ich denke in Sachen Schalter ...ist hier alles gesagt!

W"arum klärt der Verkäufer dich auf ???

Ách so... Und "Unsinn "hier bitte nicht Mißverstehen.;)

Aber auch DER Sicherheitsschalter hilft nicht!:D:D:D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wippschalter vor Schalthebel - wofür ist der?