Handyvorbereitung ab Werk
Hallo,
ich wollte mir demnächst mal den neuen Golf bestellen. Wenn ich die Handyvorbereitung ab Werk bestelle, was kostet dann ungefähr noch der Adapter für mein Nokia 6310i und wo bekomme ich ihn am besten?
Gruß und Gute Fahrt
Rufos110
17 Antworten
Handyvorbereitung
Hi!
Grundsätzlich hast Du ja zwei Möglichkeiten, eine 'Freisprecheinrichtung' im neuen Golf zu bestellen:
1. Den Festeinbau: Hier wird das Nokia 6310 gleich mitgeliefert und Du brauchst auch keinen extra Adapter mehr dafür. Der Vorteil: Du kannst über die Multifunktionsanzeige im Armaturenbrett in Deinem Handy-Telefonbuch blättern und hierüber Teilnehmer auswählen, die Du anrufen möchtest. Der Nachteil ist, das funktioniert leider nur mit dem 6310.
2. Bei der einfachen 'Vorbereitung' hast Du genau dieses Feature nicht - dafür ist sie billiger und Du kannst sie auch mit anderen Handies betreiben (z.B. Siemens) - was ja bei Volkswagen nicht selbstverständich ist! ;-) Die Apapter kannst Du über Deinen Händler von Volkswagen-Original-Zubehör beziehen. Infos dazu unter www.votex.de
VG, Dennis
Handy Auslaufmodell von VW
Hallo,
warum bietet eigentlich Volkswagen mit dem Nokia 6310i ein Auslaufmodell für den Festeinbau an?
Der neue Golf V war noch nicht auf dem Markt, da war das Telefon schon veraltet.
Ich finde es auch ziemlich doof, dass man die universelle Lösung nicht über das Lenkrad bedienen kann.
Bei der neuen FSA-Lösung im Audi funktioniert das doch auch.
Hi,
wahrscheinlich weil das 6310i noch das beste Business Handy auf dem Markt ist. Einfache Bedienung und gute Stand-by Zeit. Aber trotzdem ganz schön heftig, nocham 130 Euros für den passenden Handyadapter inklusive 2 Tasten für die Volkswagen Service Hotline 😉
6310i
Hi!
Also das mit dem Handy verstehe ich leider auch nicht. Volkswagen reagiert halt auf technische Innovationen in diesem Bereich etwas 'träge'! ;-) Man kann sich zum Beispiel auch die Frage stellen, warum das neue CD-Radio keine MP3s abspielen kann.
So viel ich weiß, funktioniert aber die Rufannahme und die Lautstärkeregelung bei der Handyvorbereitung auch über das Multifunktionslenkrad, oder etwa nicht?! Man kann eben nur nicht über die Wipptasten am Scheibenwischer-Hebel und die Multi-funktionsanzeige ins Telefonbuch eingreifen...
VG, Dennis
Ähnliche Themen
Hi Dennis,
stimmt! Bei der Komfort-Freisprecheinrichtung die nur mit dem 6310i funktioniert kann man das Telefon über das Multifunktionslenkrad bedienen.
Bei der universellen Lösung für verschiedene Handytypen funktioniert das meines Wissens nicht.
Das ist für VW scheinbar zu schwierig.
Bei BMW und Audi funktioniert das nämlich.
Grüsse
Matthias
Vorsicht bei Werksvorbereitung:
Weiss zwar nicht, ob beim Golf V auch noch die alte Cullmann verbaut wird (Standard bei VW AUDI), aber bei den Adaptern hast Du erstens so gut wie keine Auswahl, und zweitens wie schon bemerkt ständig nur veraltete Modelle.
Besser (und teils billiger) fährt man, wenn man eine gute Anlage eines Anbieters (Cullmann bietet da z.B. die Variocom 3 an) nachrüstet, da kann man auch in Zukunft auf aktuelle Adapter vertrauen, ausserdem gibt es da auch Adapter für Handys, die keinen Ausgang für eine externe Antenne besitzen (diese wird dann meist induktiv über die Halterung abgenommen, und eine - durchaus sinnvolle - Aussenantenne kann dann trotzdem benutt werden).
Neue Adapter gibt es ca. ein halbes Jahr nach Erscheinen des Handys (Entwicklungszeit), ausser das Handy ist grundsätzlich baugleich (vgl. Nokia 61-, 62-, 6310 und -i), dann wird nur ein Softwareupdate für die Halterung benötigt, was wesentlich schneller geht.
Ein anderer guter Anbieter wäre Funkwerk Dabendorf, die auch solche Adapterlösungen anbieten, und auch OEM Lieferant für verschiedene Marken sind - siehe Homepage.
Auch kann man dort entsprechende Adapter für Bluetooth fähige Handys bekommen, oder auch Voice Dial Anlagen
www.cullmann.de
www.funkwerk-dabendorf.de
LG
PS: Aussenantenne bedeutet nicht zwangsläufig einen Antennenstab, optisch dezenter bei (fast) gleichwertiger Funktionalität sind Innenglasklebeantennen, die am oberen Rand der Windschutzscheibe innen angeklebt werden (am besten hinter dem Sonnenblendstreifen, wenn dessen Farbe keine metallischen Partikel enthält) und nur nach aussen abstrahlen. Vorteil: kein Bohren, aussen kein Stab (Optik, Waschstrasse, Diebstahl) bessere Empfangs- und SENDEleistung.
Autotelefon
Hallo,
ich habe vor demnächst nen Golf V zu bestellen.
Aus meinem alten BMW habe ich noch ein fast neues Motorola Festeibautelefon.
Soll ich da ne Vorbereitung bestellen oder das Telefon nachträglich eibauen lassen?
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade ob ich den Golf mit oder ohne FSE bestelle.
Die Werkseitige Dachantenne ist ja schon ganz nett, die nachzurüsten wird wohl ein wenig aufwendig sein. Ich könnte aber mit einer Glas Klebeantenne wohl auch leben. Wie ist es aber mit der Verkabelung ?
Die FSE von Cullmann z.B. sind ja VDA kompatibel, hält VW sich auch an diesen Standard.
Benötige ich denn noch irgend ein Interface oder kann ich die Kabel der Cullmann FSE einfach so an das vorhandene VW Radio anschliessen ( z.B. Radiostummschaltung und das Audio Signal der FSE auf die Radioboxen ) ?
Im Golf IV war das ja noch ganz easy aber jetzt sollen die neuen Fahrzeuge ja über diesen CAN-Bus verfügen, wie ist das da ?
Sollte ich vielleicht von VW eine FSE einbauen lassen und wenn es mal keinen passenden Handyadapter mehr gibt diese durch eine VDA komp. ersetzten ?
Vielen Dank
sunnyecki
Wie funktioniert das denn, wenn ich das 6310i habe? Ich habe jetzt die FSE dazubestellt! Ist das denn kompatibel zur MFA?
FSE von VW ?
Ich würde mir die FSE selbst kaufen und einbauen. Die Lösung (ohne Handy) von VW ist überteuert, ausserdem wird der Halter mit dem Armaturenbrett fest verschraubt geliefert und ist billiges Plastikteil.
Meine Lösung.
FSE von THB oder Dabendorf, und zwar eine ohne Lautsprecher. Halter von ARAT, sieht besser aus und lässt sich ohne Spuren wieder ausbauen ( nutzt Befestigungspunkte vom Radio). Die FSE mit Adapter (Line-in) an das RCD 300 angeschlossen und die Wiedergabe geht über Serien-LS.
Vorteil: Kostet max die Hälfte wie bei VW, bei annähernd gleicher Funktionalität.
Ich hatte das Ganze in 1,5 Std eingebaut. Funzt sehr gut.
Gruss
vadder
P.S: für den Preis der Handyadapter von VW bekommt man fast schon die FSE
ich habs ja jetzt schon bestellt.
meine frage ist ja ob das miteinander nun kompatibel ist? ob ich durch die telefonbucheinträge jumpen kann?
Zitat:
Original geschrieben von CH21
@vadder.meier
Hallo!
Geht das auch beim Navi.
Gruß Christoph
I dont know ! 🙁
weiß denn noch keiner eine Antwort?
würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.
Viele grüße Stephan