Handyhalter, leichtes Klappern
Moin zusammen!
Ein kleines Klapperproblem habe ich mit meinem Golf nun doch. Es war Anfangs auf Kopfsteinpflaster schon zu hören und nun auch einige Male öfter. Nicht ständig, sondern eher wenn der Motor noch kalt ist und wenn ich über Fahrbahnunebenheiten Fahre.
Die Ursache dafür habe ich bereits gefunden:
Die Handy-Halterung von VW. (UHV 7L0 051 435 AH)
Wenn das Handy nicht in der Schale steckt, ist der Auswurfknopf fürs Handy (siehe Bild, ganz oben) recht fest.
Steckt allerdings das Handy drin, ist er ein ganz klein wenig locker, was wohl auch so gedacht ist.
Allerdings macht genau dieses minimale Spiel des Auswurfknopfes diese unangenehmen Geräusche. Ich empfinde es als nicht schön, da sonst glücklicherweise gar nichts klappert und ich doch recht empfindlich bin, bei den Preisen.
Nun überlege ich was ich mache. Ein ganz dünner, selbstklebender Filz, welchen ich von hinten zwischen Auswurfknopf und Schale kleben würde, wäre des Problems Lösung. Allerdings kostet die Schale 135 € und irgendwie erwarte ich da schon, daß nix klappert. Auf der anderen Seite habe ich Null Bock das zurückzugeben, weil alles was ich bekommen würde eine neue, ebenfalls klappernde Schale wäre.
Was meint Ihr dazu? Ist die Lösung mit dem Stück Filz das was Ihr auch machen würdet? Ich weiß ist eine Kleinigkeit, aber es nervt halt.
Anbei zwei schlechte Handy-Fotos der Ursache.
Gruß
Dominik
24 Antworten
huch, was istn das für ein Handyhalter? Der ist nicht für das 6310i oder? Ich habe das Werksmäßige 6310i mit Halterung bekommen und das oben beschriebene Problem nicht ... aber wenn ein Stück Filz hilft, warum nicht!? Also ich finde mit sowas muss man nicht seinen Händler nerven, sondern n bissl Kreativ sein 😉
Das ist die Halterung fürs Nokia 6100, 6200, 6220, 6230, 6610 (i), 7210, 7250 (i).
Naja deswegen frage ich ja hier, will den Händler nicht nerven wegen sowas. Ich versuchs einfach mal mit dem Filz. Aufschrauben kann mans nicht, wie man auf dem zweiten Bild sieht ist ein Aufkleber über einer Schraube, der sich schwer lösen lässt...
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit der Halterung fürs Nokia 6310i. Ist das Handy draußen, herscht ruhe, aber sobald ich das Handy reinstecke, klappert es bei mir beim anfahren. Ich habe es bei mir auch mit Filz versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich werde doch wohl versuchen das Ding zu tauschen. Da sich noch nicht wirklich viele über das Problem beschwert haben, gehe ich mal davon aus das ein kein generelles Problem ist und vielleicht mit dem tausch der Schale doch abhilfe geleistet werden kann.
Viele Grüße
Megges
Ähnliche Themen
Ich habe gerade gesehen, wenn das Handy drin ist, kann man den Auslöseknopf leicht nach vorne drücken.
Stecke ich da nun eine U-förmige Filzähnliche Dämpfung hinein, könnte das Problem gelöst sein. Ich zweifle sehr daran, daß der Austausch was bringt... Sind ja alles die gleichen Schalen fürs 6230...
Hallo,
das mit dem Auslöseknopf werde ich mir dann heute abend nach Feierabend doch mal neher anschauen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Gruß
Megges
Bei mir klappert die Handyschale (6310) auch. Ein Austausch brachte nichts. Dasselbe klappern. Hatte hinter der Schale mal einen Filzknopf geklebt. Brachte nichts. Mit dem Auswurfknopf ist eine guter Hinweis. Werde ich heute sofort mal ausprobieren. Denn auch bei mir ist, wenn das Handy nicht in der Schale ist = kein klappern, erst mit. Wenn ich während der Fahrt bei den Geräuschen das Handy halte, ist das Geräusch weg. Also eindeutige Geräuschursache Handyschale.
Hallo Thomas!
Dachte auch zuerst es sei das Handy, denn wenn ich das halte, ist das Geräusch auch weg.
ABER es ist wirklich der Auswurfknopf, habe lange gesucht bis ich es gefunden habe.
Das Handy arretiert nicht so tief in die seitlichen Halter der Schale, so daß der Auswurfknopf leichtes Spiel hat. Schüttle ich nun die Schale oder schnippse mit dem Finger gegen den Knopf (Handyschale nicht im Wagen!) höre ich genau das Geräusch etwas leiser wie im Wagen.
Ich werde nachher ein den Auswurfknopf von hinten ummantelndes Filzstück basteln. Muss was bringen, denn dann hat der Knopf keine Möglichkeit mehr Plastik an Plastik zu schlagen, mit der Hoffnung auf Geräuschlossigkeit der Schale ;-)
Eigentlich hätte ich mir den Beitrag hier sparen können. Die Lösung war wie ich schon sagte, ein dünnes, sehr dünnes Stück Filz, ein Stückchen doppelseitiges Klebeband.
1. Handy rein in die Schale
2. Auswurfknopf leicht nach vorne drücken
3. Filz + Doppelklebeband rein (keine U-Form!)
Das wars. Es reicht vollkommen aus, wenn hinter dem Auswurfknopf ein bißchen Filz ist, das Spiel welches der Knopf hat ist damit beseitigt und der Problem für sämtliche Klappergeräusche auch gelöst.
Zumindest wissen alle, die das gleiche Problem haben, wie es zu beseitigen ist.
Gruß
Dominik
Prima, wenns klappt!
Ich werde es nachher direkt ausprobieren. Habe mit meinem 6230 nämlich auch die o.a. Probleme. Nervt ganz schön!
Fahr zum Händler und tausch das ding um.
ich habe das gleiche handy und bei mir ging das gleich in wob in der halle los mit dem geklapper.
mein händler hat es dann umgetauscht genau wegen diesem knopf und seid dem geht es. leichte geräusche hast du aber immer in der handyhalterung hängt auch von der drehzahl des motors ab.
MfG
das ist doch das Problem. Die klappern alle.
Wurde übrigens oben schon mal erwähnt !!
Also wir haben das Problem bei unserem Comfortline mit der Halterung für's 6310.
Das Problem ist aber die Halterung selbst, die unter Vollast bei etwa 1500 U/Min zu klappern beginnt.
Wenn man die Halterung aber von hinten vom Armaturenbrett etwas nach vorne wegdrückt, ist Ruhe. Habe jetzt einfach hinten etwas dazwischengeklemmt. Hat anders leider nicht funktioniert...
Naja, war mir zumindest eine Lehre - in meinen Golf kommt eine Parrot-Bluetooth-FSE hinein, hoffe dass die nicht klappert...😉
Leider kann man bei uns in Österreich die Telefonvorbereitung immer noch nicht mit dem MFL bestellen - irgendwie sind wir immer hinten nach...
Grüße!
Bernie.
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Das Problem ist aber die Halterung selbst, die unter Vollast bei etwa 1500 U/Min zu klappern beginnt.
Wenn man die Halterung aber von hinten vom Armaturenbrett etwas nach vorne wegdrückt, ist Ruhe. Habe jetzt einfach hinten etwas dazwischengeklemmt. Hat anders leider nicht funktioniert...
Stimmt. Das Problem hatte ich zunächst auch. Dann hat der Freundliche Filz hinter geklebt und nun klappert "nur noch" das Handy bzw. der Knopf (s.o.)...
Für den Preis finde ich das unmöglich!